 | In bereits 3. Auflage liegt hiermit diese Einführung in die Geschichte der Sonderpädagogik vor. Erst im Zeitalter der Aufklärung im späten 18. Jhdt. geraten behinderte Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, systematisch in den Blick der Pädagogik. Das 19. Jhdt. bringt die Industrialisierung hervor und in der preußisch-wilhelminischen Ära etablieren sich erste heil- und sonderpädagogische Bildungsinstitutionen. Der Demokratische Au... |  | Sozialreformen und sozialpädagogische Ideen standen und stehen oft in einem Wechselverhältnis zueinander. Die Idee entspringt der sozialen Wirklichkeit, die Wirklichkeit fordert die Idee heraus. Gesellschaftliche Konflikte wie z.B. in den 1968ern bringen Ideen wie "Emanzipation", "soziale Integration" oder "Selbstbestimmung" hervor. Diesen Zusammenhang leuchtet dieses Buch für das 19. und 20. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum aus. Die Sozi... |
 | In den Konzentrationslagern des Nationalsozialismus kamen im 20. Jahrhundert unzählige Kinder um. Nur wenige haben überlebt. Sie sind heute die letzten Zeitzeugen, die von dem Leben in den Lagern berichten können. In dem vorliegenden Buch berichten 5 Überlebende von ihrer Zeit als Kind im Konzentrationslager. Das Buch gleicht keiner Biografie, sondern hat einen wissenschaftlichen Schwerpunkt. Aus pädagogisch historischer Sicht werden die Ber... |  | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |
 | Der geisteswissenschaftliche Pädagoge Wilhelm Flitner (1889-1990), einer der führenden Reformpädagogen der Weimarer Republik und der ersten Jahrzehnte der Bundesrepublik Deutschland, war nach kurzer Zeit an der Universität Kiel von 1929 bis 1958 ordentlicher Professor an der Universität Hamburg. Er hatte erheblichen Einfluß u.a. auf die Reform der gymnasialen Oberstufe in der Bundesrepublik. Die vorliegende Monographie erschließt die leben... |  | Der Band aus der neuen Reihe "Kindheitspädagogik und Familienbildung" beschreibt Klassische Theorien und Ansätze der Kindheitspädagogik seit Johann Amos Comenius (1592–1670) über Rousseau, Pestalozzi und Fröbel bis hin zu Theodor Fliedner (1800–1864). Dann folgen reformpädagogische Ansätze von Rudolf Steiner (1861–1925) über Montessori, Korczak, Neill, Makarenko u.a. bis Paulo Freire (1921–1997). Neuere Konzepte und Ansätze der K... |
 | "Schwarze Pädagogik"? Ist das nicht längst Geschichte? Ganz im Gegenteil - behauptet dieses Buch und wirft einen neuen Blick auf die Geschichte der schwarzen Pädagogik, indem es aufzeigt, wie das Kind im Verlauf seiner Entwicklung zur standardisierten Ware wurde. Die Autorin beleuchtet bislang tabuisierte Facetten von Kindheit: das masturbierende Kind (S.117ff), das vergewaltigte Kind (S.144ff), das ökonomisierte Kind (S.164ff) - und als Ausb... |  | Was verbindet die Philosophen Sokrates, Platon, Aristoteles, Augustinus, Erasmus von Rotterdam, John Locke, Jean-Jacques Rousseau und Immanuel Kant miteinander? Sie waren auch pädagogische Denker. In ihrem Wirken bzw. Schriften haben sie wichtige Beiträge zur pädagogischen Reflexion geleistet, genauer zur pädagogischen Anthropologie, Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Man denke nur an Platons Höhlengleichnis, die Bedeutung von Rousseaus Bi... |
 | In diesen versammelten Studien geht nicht nur um das Verhältnis von Pädagogik und Philosophie, speziell um die idealistisch-platonische Philosophie, und es geht damit auch keineswegs nur um Pädagogikgeschichte, - es geht um weit mehr: nämlich um die Bezugswissenschaften der Pädagogik und die Frage, ob sich Pädagogik wesentlich von den empirischen Wissenschaften wie Soziologie, Psychologie und neuerdings Neurobiologie leiten lassen soll, ode... |  | Was soll Historische Pädagogik - als wenn wir nicht mit den Gegenwartsproblemen in der Pädagogik genug zu tun hätten? Eine Geschichte der Pädagogik hilft vor allem dabei herauszufinden, was wir selbst für pädagogische Normalität halten. Geschichte macht deutlich: Alles könnte auch anders sein. Wir lernen durch Geschichte, wie sich die Situation entwickelt hat, in der wir leben, wie sie wurde, wie sie ist. Das gilt auch für die Geschichte... |
 | Begabtenförderung und Begabtenforschung sind heute selbstverständlich; vielfältige Programme zur Erkennung und Förderung sind ebenso auf dem Markt erhältlich wie Initiativen, Vereine und Institutionen, die sich der Hochbegabten annehmen. Auch die Schulen und Hochschulen als Exzellenz-Universitäten haben sich längst der Thematik geöffnet und sind sensibel hinsichtlich Hochbegabung. Das hier anzuzeigende Buch macht in Form eines Readers deu... |  | In 4., ergänzter Auflage 2011 liegt jetzt dieses Buch vor: Es kann jedem empfohlen werden, der sich einen Überblick über die gegenwärtige Pädagogik seit der Nachkriegszeit verschaffen will. Es ist flüssig verfaßt und ungewöhnlich reich visualisiert; das Layout ist lesefreundlich und mit zahlreichen Tabellen, Fazits und Auflistungen versehen: ein nicht nur inhaltlich, sondern auch ästhetisch ansprechendes Buch! Es eignet sich besonders fÃ... |