lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Theorien, Konzepte und Ansätze der Kindheitspädagogik
Theorien, Konzepte und Ansätze der Kindheitspädagogik




Rita Braches-Chyrek

Wochenschau Verlag , UTB
EAN: 9783825256173 (ISBN: 3-8252-5617-0)
176 Seiten, paperback, 12 x 19cm, März, 2021, 8 Abb., 3 Tab.

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Band werden Theorien, Konzepte und Ansätze vorgestellt, die die Herausbildung und Fundierung der Kindheitspädagogik begleitet haben. Zentrale theoretische Denk- und Handlungsfiguren, ihr Einfluss auf Modelle pädagogischen Handelns wie auch auf relevante Forschungsstrategien sind in ihren Wirkungen für die Kindheitspädagogik übersichtlich und nachvollziehbar dargestellt.

Die Reihe Kindheitspädagogik und Familienbildung wird herausgegeben von Rita Braches-Chyrek, Irene Dittrich, Veronika Fischer und Elke Kruse.

Studierende, Lehrende und pädagogische Fachkräfte finden in der Reihe elementare professionsrelevante Wissensbestände nachvollziehbar aufbereitet.

Dr. Rita Braches-Chyrek ist Professorin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl Sozialpädagogik.
Rezension
Der Band aus der neuen Reihe "Kindheitspädagogik und Familienbildung" beschreibt Klassische Theorien und Ansätze der Kindheitspädagogik seit Johann Amos Comenius (1592–1670) über Rousseau, Pestalozzi und Fröbel bis hin zu Theodor Fliedner (1800–1864). Dann folgen reformpädagogische Ansätze von Rudolf Steiner (1861–1925) über Montessori, Korczak, Neill, Makarenko u.a. bis Paulo Freire (1921–1997). Neuere Konzepte und Ansätze der Kindheitspädagogik bis in die Gegenwart folgen in Kap. 4, um in Kp. 5 quasi ein Fazit zu ziehen. Insgesamt werden in diesem kompakten Band Theorien, Konzepte und Ansätze vorgestellt, die die Herausbildung und Fundierung der Kindheitspädagogik grundlegend begleitet haben. Zentrale theoretische Denk- und Handlungsfiguren und ihr Einfluss auf Modelle pädagogischen Handelns werden übersichtlich und verständlich dargestellt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe - Kindheitspädagogik und Familienbildung
Inhaltsverzeichnis
1. Theorien, Konzepte und Ansätze der Kindheitspädagogik

2. Klassische Theorien und Ansätze der Kindheitspädagogik

2.1 Die pädagogische Ordnung: Johann Amos Comenius (1592 – 1670)
2.2 „Über Erziehung“: Jean-Jacques Rousseau (1712 – 1778)
2.3 Wissen für Mütter und Kinderlehrer*innen (die es sind oder werden wollen): Christian Heinrich Wolke (1741 – 1825)
2.4 Elementarbildung: Johann Heinrich Pestalozzi (1746 – 1827)
2.5 Menschenerziehung und Familienerziehung: Friedrich Fröbel (1782 – 1852)
2.6 Sittlich-religiöse Erziehung in Kleinkinderschulen: Georg Heinrich Theodor Fliedner (1800 – 1864)

3. Theorieentwicklungen im Jahrhundert des Kindes

3.1 Kinderpolitik: Ellen Karolina Sophie Key (1849 – 1926)
3.2 Waldorfpädagogik: Rudolf Steiner (1861 – 1925)
3.3 Das Kind als Akteur: Rosa Agazzi (1866 – 1951) und Carolina Agazzi (1870 – 1945)
3.4 Die kosmische Erziehung: Maria Montessori (1870 – 1952)
3.5 Pädagogik der Kinderrechte: Janusz Korczak (1878 – 1942)
3.6 Die selbstregulative Erziehung: Alexander Sutherland Neill (1883 – 1973)
3.7 Kollektiv- und Persönlichkeitserziehung: Anton Semjonowitsch Makarenko (1888 – 1938)
3.8 Das Kind als Entwicklungstatsache: Siegfried Bernfeld (1892 – 1953)
3.9 Der soziokulturelle Erziehungskontext: Lew Semjonowitsch Wygotski (1896 – 1934)
3.10 Neue Wege der Kleinkindpädagogik: Emmi Pikler (1902 – 1984)
3.11 Community Education: Paulo Freire (1921 – 1997)

4. Neuere Konzepte und Ansätze der Kindheitspädagogik

4.1 Reggio-Pädagogik: Entdeckende, forschende und kreative Kinder
4.2 Kinderladen: Die ganzheitliche Mensch-Bildung
4.3 Der Situationsansatz
4.4 Der offene Kindergarten: Tätigkeits- und Funktionsbereiche
4.5 Gesellschaftspolitischer Bezug der Erziehungs- und Bildungskonzepte in der DDR
4.6 Waldkindergarten oder Naturkindergarten
4.7 Diversitätsdimensionen in der Kindheitspädagogik
4.8 Der Early-Excellence-Ansatz
4.9 Kooperation und Kommunikation
4.10 Agency und soziale Kompetenz
4.11 Generationale Ordnung
4.12 Reale Möglichkeiten von Erziehung und Bildung: Das mehrdimensionale Konzept des „Child Well- Being“

5. Perspektiven theoretischer Ansätze und Konzepte in der Kindheitspädagogik

6. Literatur