lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutungskämpfe - die ´zweite Geschichte` des Nationalsozialismus
Deutungskämpfe - die ´zweite Geschichte` des Nationalsozialismus




Manuela Homberg, Michael Homberg (Hrsg.)

Wochenschau Verlag , UTB
EAN: 9783825262136 (ISBN: 3-8252-6213-8)
296 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2023

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Neue Zugänge, Thesen und Perspektiven zur "zweiten Geschichte" des Nationalsozialismus

Dieser Band erschließt fachwissenschaftliche Debatten, diskutiert ihre didaktischen Anwendungspotentiale und bietet Material für die Unterrichtspraxis. Vom Auschwitz-Prozess als Medienereignis bis zu aktuellen Geschichtsdeutungen in den Social Media. Die Reihe "Starter Geschichte" bietet Einführungen in wichtige historische Epochen und Themen. Die Bände verbinden Wissenschaft, Didaktik und Praxis und umfassen damit alle Aspekte, die für Berufsanfänger:innen bei der Planung von Geschichtsunterricht wichtig sind. Die Reihe richtet sich an Studierende, Referendar:innen und Lehrer:innen in den ersten Berufsjahren. Studierende des Lehramtes können die Bücher bereits für ihre Praxisphasen (in der Schule) nutzen. Der Band vermittelt die Deutungskämpfe um den Nationalsozialismus seit der Nachkriegszeit und hilft, sie im Geschichtsunterricht professionell zu vermitteln.

utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch noch einen interaktiven Zeitstrahl, um den Stoff zu wiederholen und sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Erhältlich über utb.de

herausgegeben von

Manuela Homberg, Michael Homberg

unter Mitarbeit von

Frank Bösch, Hannes Burkhardt, Constantin Goschler, Barbara Hanke, Habbo Knoch, Thomas Handschuhmacher, Monika Rox-Helmer, Manuela Homberg, Michael Homberg, Benjamin Reiter, Benjamin Stello, Malte Thießen, Annette Weinke
Rezension
Die Geschichte des "Dritten Reiches" prägt das deutsche Selbstverständnis wie keine andere und ist auch in der Schule elmentares Thema des Geschichtsunterrichts. Den 12 Jahren nationalsozialistischer Herrschaft steht mittlerweile eine über 75-jährige "zweite Geschichte" des Nationalsozialismus gegenüber, in deren Zuge es immer wieder zu massiven Auseinandersetzungen um die Deutung dieser Schlüsselepoche kam. Deutschland begreift sich als "postheroische" Gesellschaft. Die Reihe "Starter Geschichte" bietet Einführungen in wichtige historische Epochen und Themen. Die Bände verbinden Wissenschaft, Didaktik und Praxis. Das gilt auch für diesen Band zur "zweiten Geschichte" des Nationalsozialismus: Der Buch vermittelt die Deutungskämpfe um den Nationalsozialismus seit der Nachkriegszeit und hilft, sie im Geschichtsunterricht professionell zu vermitteln.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe:
Starter Geschichte

Autor/innen dieses Bands:

Frank Bösch,
Dr., Prof. für Europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts an der Universität Potsdam und Direktor des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam

Hannes Burkhardt,
Dr., Studienrat und Educational Engineer am Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik der Europa-Universität Flensburg (EUF) als Mitarbeiter des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) im Rahmen des Landesprogramms „Zukunft Schule im digitalen Zeitalter“

Constantin Goschler,
Dr., Prof. für Zeitgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum

Thomas Handschuhmacher,
Dr., Lehrer für Deutsch und Geschichte an den St. Ursula Schulen Villingen

Barbara Hanke,
Dr., Akademische Oberrätin am Institut für Geschichtsdidaktik und Public History an der Eberhard Karls-Universität Tübingen

Manuela Homberg,
Lehrerin für Deutsch, Geschichte und LER/Philosophie am Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium in Potsdam

Michael Homberg,
Dr., Privatdozent an der Universität Potsdam und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam

Habbo Knoch,
Dr., Prof. für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität zu Köln

Benjamin Reiter,
Dr., Lehrer für Geschichte und Ethik am Eichendorff Gymnasium in Bamberg und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg

Monika Rox-Helmer,
Dr., Studienrätin im Hochschuldienst am Historischen Institut, Abteilung Didaktik der Geschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen

Benjamin Stello,
Dr., Landesfachberater für Geschichte am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein und Lehrer für Geschichte, Deutsch und Wirtschaft/Politik am Gymnasium Schenefeld bei Hamburg

Malte Thießen,
Dr., apl. Prof. für Neuere und Neueste Geschichte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Leiter des LWL-Instituts für westfälische Regionalgeschichte Münster

Annette Weinke,
Dr., apl. Prof. für Neuere und Neueste Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Inhaltsverzeichnis
MANUELA HOMBERG / MICHAEL HOMBERG 7
Umkämpfte Vergangenheit. Perspektiven einer "zweiten Geschichte" des Nationalsozialismus für Geschichtswissenschaft, Unterricht und Public History

I. Fachwissenschaft

FRANK BÖSCH 35
Deutungskämpfe. Öffentliche Auseinandersetzungen um den Holocaust und die NS-Verbrechen seit 1945

ANNETTE WEINKE 55
Der Nationalsozialismus vor Gericht. Die juristische Aufarbeitung der NS-Verbrechen

CONSTANTIN GOSCHLER 79
Diskurse und Praktiken der Wiedergutmachungs- und Entschädigungspolitik in Ost und West

HABBO KNOCH 97
Kontroverse Orte. Erinnerungspolitische Deutungskämpfe um Gedenkstätten der nationalsozialistischen Verfolgung

II. Fachdidaktik

BARBARA HANKE 123
Zwischen Verdrängung und Verflechtung. Die "Aufarbeitung" der Shoah im Fernsehfilm der DDR und der Bundesrepublik Deutschland

MALTE THIESSEN 141
Bomben im europäischen Gedächtnis. Perspektiven einer "zweiten Geschichte" des Luftkriegs für Wissenschaft und Unterricht

MONIKA ROX-HELMER 167
Das Phänomen Anne Frank. Vom jüdischen Mädchen im Versteck zur Botschafterin für Menschenrechte

III. Unterrichtspraxis

THOMAS HANDSCHUHMACHER 195
Zwischen Strafsache und Selbstaufklärung. Der erste Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963 - 1965) als Medienereignis

BENJAMIN REITER 219
Systemkonflikt und Geschichtskultur. Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Schulbüchern der Bundesrepublik und der DDR

BENJAMIN STELLO 241
Erinnerung auf dem Bürgersteig? Stolpersteine und ihre Geschichte

HANNES BURKHARDT 263
Geschichtsdeutungen über die Zeit des Nationalsozialismus in den Social Media

Autorinnen und Autoren 288
Zeitleiste 292