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Argumentieren im Politikunterricht
Logik, Wissenschaft und Wissenschaftstheorie für die politische Bildung
Manuela Poetschke, Bernd Reef
Wochenschau Verlag
, UTB
EAN: 9783825264338 (ISBN: 3-8252-6433-5)
336 Seiten, paperback, 15 x 22cm, August, 2025, 29 Abb., 11 Tab.
EUR 29,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Politikunterricht soll Schülerinnen und Schülern kritische Urteilsfähigkeit vermitteln. Das bedeutet auch, sie zu befähigen die wissenschaftliche Qualität von Informationen einzuschätzen. Kritisches Denken ist dabei heute besonders gefragt, um Fake News und Verschwörungserzählungen als solche entlarven zu können. Manuela Pötschke und Bernd Reef geben Lehramtsstudierenden einen Katalog von direkten und indirekten Kriterien an die Hand, mit denen sie einschätzen und später im Beruf vermitteln können, ob und inwieweit in einer politischen Debatte vorgebrachte Behauptungen wissenschaftlich fundiert sind. Ihr Buch bietet eine Einführung in Methoden empirischer Sozialforschung, in Logik und Wissenschaftstheorie. Es ist anhand von schlüssig aufeinander aufbauenden Fragen gegliedert, die Lehrveranstaltungen strukturieren und als Leitfragen dienen können.utb+: Zusätzlich zum Buch erhalten Leser:innen als digitales Zusatzmaterial Foliensätze für den direkten Einsatz im Unterricht und Musterlösungen für die Lernaufgaben. Erhältlich über utb.de.
Dr. Manuela Pötschke ist Akademische Oberrätin und Leiterin des Lehrgebietes „Angewandte Statistik“ der Universität Kassel.
PD Dr. Bernd Reef ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der „Didaktik der politischen und ökonomischen Bildung“, Universität Kassel.
Rezension
In Zeiten wie den unsrigen, wo Möchte-gern-(Quer-)"Denker", Populisten aller Art und politische Präsidenten jede Menge fake news verbreiten, gehört es insbesondere auch zur schulischen Aufgabe, junge Menschen mit Argumenten, Wissen(schaft), Skeptizismus, Ideologiekritik und Logik vertraut zu machen, damit sie auf populistische Bauernfänger nicht hereinfallen, die z.B. den Klimawandel in Frage stellen - wie der US-Präsident - oder die Sinnhaftigkeit von Impfungen - wie der US-Gesundheitsminister ... Insbesondere der Politikunterricht soll Schülerinnen und Schülern kritische Urteilsfähigkeit vermitteln. Das bedeutet auch, sie zu befähigen die wissenschaftliche Qualität von Informationen einzuschätzen. Die Autoren geben Lehramtsstudierenden einen Katalog von direkten und indirekten Kriterien an die Hand, mit denen sie einschätzen und später im Beruf vermitteln können, ob und inwieweit in einer politischen Debatte vorgebrachte Behauptungen wissenschaftlich fundiert sind.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 7
Tabellenverzeichnis 8
Verzeichnis der Formeln 8
1. Einleitung 9
2. Was ist ein gültiges Argument? 18
2 1 Semantische Verfahren zur logischen Analyse 20
2 2 Syntaktische Verfahren zur logischen Analyse 36
2 3 Korrektheit, Vollständigkeit und Entscheidbarkeit logischer Sprachen 48
3. Was ist Wissenschaft? 52
3 1 Definitionen 53
3 2 Hypothesen 57
3 3 Theorien 58
3 4 Wissen 65
3 5 Wissenschaft 80
4. Was können Menschen wissen? 93
4 1 Skeptizismus 95
4 2 Epistemischer Relativismus 111
4 3 Was folgt aus radikaler Skepsis und Relativismus für Politik und politische Bildung? 142
5. Was kann Wissenschaft leisten? 148
5 1 Wissenschaftliche Erklärungen 149
5 2 Erklären versus Verstehen 161
5 3 Werturteile in den Sozialwissenschaften 163
6. Wie kann empirische (Sozial-)Wissenschaft Wissen erzeugen? 170
6 1 Was empirische Sozialforschung ist und wozu wir sie brauchen 170
6 2 Was untersucht wird: Problem, Frage, Hypothese 179
6 3 Wer oder was untersucht wird: Grundgesamtheit und Stichprobe 191
6 4 Wie untersucht wird 198
6 4 1 Erhebungsdesigns 204
6 4 2 Konstruktion von Erhebungsinstrumenten 206
6 4 2 1 Operationalisierung 206
6 4 2 2 Fragebogenentwicklung 213
6 4 2 3 Leitfadenentwicklung 219
6 4 3 Datenanalyse 222
6 4 3 1 Deskriptive Statistik 224
6 4 3 2 Inferenzstatistik 244
6 4 3 3 Multivariate Analyseverfahren 253
7. Woran kann man ohne wissenschaftliche Expertise gute Wissenschaft erkennen? 280
8. Zum Schluss: Was soll Wissenschaft? Und was soll politische Bildung? 290
Literaturverzeichnis 301
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