|
|
|
|
Fächerübergreifender Unterricht
Einführung in ein schulisches Format zukunftsfähiger Bildung
Christopher Hempel
Wochenschau Verlag
, UTB
EAN: 9783825264727 (ISBN: 3-8252-6472-6)
128 Seiten, paperback, 12 x 19cm, September, 2025
EUR 18,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Obwohl fächerübergreifender Unterricht in allen Curricula verankert ist - teils als eigenständiges, oft projektförmig realisiertes schulisches Format, teils im Zusammenhang mit schulischen Querschnittsaufgaben -, gibt es kaum noch grundlegende theoretische oder empirische Arbeiten, die unmittelbar auf Formate fächerübergreifenden Unterrichts bezogen sind. Dieser neue Band führt unter Berücksichtigung etablierter Grundlagen und aktueller Forschungsliteratur kompakt und verständlich in das schulische Format ein. Wie steht es aktuell um die Zukunftsfähigkeit des fächerübergreifenden Unterrichts? Warum sollen Fächergrenzen überschritten werden? Wie lässt sich fächerübergreifender Unterricht realisieren und welche Herausforderungen sind hierbei zu bewältigen? Auf diese zentralen Fragen gibt Christopher Hempel Antworten - mit vielen Beispielen aus der schulischen Praxis.
Dr. Christopher Hempel ist Juniorprofessor für fächerübergreifende Grundschuldidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Rezension
Seit ca. 15 Jahren ist keine grundlegende Einführung zum fächerübergreifenden Unterricht mehr erschienen, - und das obwohl fächerübergreifender Unterricht als wichtiger Baustein zukunftsorientierter Bildung erachtet wird. Dieses Buch bietet eine kompakte und fundierte Einführung in die Didaktik des fächerübergreifenden Unterrichts. Formate fächerübergreifenden Unterrichts gelten als sinnvolle Ergänzung und wichtiger Baustein zukunftsorientierter Bildung jenseits der an Fächern orientierten schulischen Bildung. Warum sollen Fächergrenzen überschritten werden? Wie lässt sich fächerübergreifender Unterricht realisieren und welche Herausforderungen sind hierbei zu bewältigen? Welche (Neben-)Wirkungen hat die Fragmentierung des Unterrichts in einzelne Fächer, die den schulischen Alltag (noch immer) prägt? Was leisten und wozu brauchen wir überhaupt Schulfächer (Kapitel 2)? Welche Gründe sprechen dennoch für ein systematisches Überschreiten von Fächergrenzen (Kapitel 3)? Welche organisatorischen Formate und didaktisch-methodischen Prinzipien ermöglichen fächerübergreifenden Unterricht (Kapitel 4)? Und, schließlich, welche Schwierigkeiten und Herausforderungen gilt es angesichts des weiterhin dominanten Fachprinzips in Schule und Lehrkräftebildung zu überwinden (Kapitel 5)?
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kann die an Fächern orientierte Schule den komplexen Themen unserer Zeit und den Interessen der Schüler*innen wirklich gerecht werden? Formate fächerübergreifenden Unterrichts gelten als sinnvolle Ergänzung und wichtiger Baustein zukunftsorientierter Bildung. Allerdings auch als anspruchsvoll in der Umsetzung - didaktisch wie organisatorisch. Dieses Buch bietet eine kompakte und fundierte Einführung in die Didaktik des fächerübergreifenden Unterrichts. Unter Bezugnahme auf Beispiele und ausgewählte Studien werden Begründungen, Gestaltungsprinzipien und Herausforderungen skizziert.
Das Buch richtet sich an (angehende) Lehrkräfte, die gemeinsam mit anderen unterrichtliche Formate jenseits des Schulfachs gestalten und reflektieren möchten.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1. Fächerübergreifender Unterricht – alter Hut oder Zukunftsmusik? 12
1.1 Aufbruch und Enttäuschung 13
1.2 Zur Tradition fächerübergreifenden Unterrichts 16
2. Was leisten Schulfächer? 21
2.1 Zur anhaltenden Dominanz des Fachprinzips 22
2.2 Schulfächer als Schubladen 25
2.3 Lehren und Lernen durch und in Fächer(n) 31
2.4 Schubladendenken 35
3. Warum Fächergrenzen überschreiten? 42
3.1 Schulische Querschnittsthemen 43
3.2 Komplexe Probleme 55
3.3 Die Ordnung der Dinge 62
3.4 Perspektiven der Lernenden 64
4. Wie lässt sich fächerübergreifender Unterricht realisieren? 73
4.1 Orientierung im Begriffswirrwarr 74
4.2 Mehrperspektivität didaktisch gestalten 81
4.3 Zur Sache: Themen finden 87
4.4 Hinweise zur Methodenwahl 92
5. Welche Hürden und Herausforderungen sind zu bewältigen? 97
5.1 Didaktische Gestaltung unter Druck 98
5.2 Organisatorische Rahmenbedingungen schaffen 101
5.3 Kollegial zusammenarbeiten 103
5.4 Impulse für die Aus- und Weiterbildung 107
Schluss 111
Zum Nachschlagen 113
Literatur 116
Weitere Titel aus der Reihe UTB |
|
|