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Fächerübergreifender Musikunterricht Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis
Fächerübergreifender Musikunterricht
Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis




Beate Forsbach

Edition Forsbach
EAN: 9783943134643 (ISBN: 3-943134-64-4)
284 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Dezember, 2022, 4. Auflage

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Fächerübergreifender Unterricht hat überall hohe Bedeutung, vielleicht besonders im musischen Bereich: Beate Forsbach stellt in ihrem in 4. Auflage erschienenen Werk "Fächerübergreifender Musikunterricht" zahlreiche Möglichkeiten vor, wie sich Musikunterricht mit anderen Disziplinen verbinden lässt. Nach einigen theoretischen Bemerkungen stellt die Autorin zahlreiche Beispiele für gelingenden und gelungenen interdisziplinären Unterricht vor. Behandelte Themen sind z.B. "Klanggeschichten", "Liedermachen", "Begegnungen mit Barock", "Musik im Mittelalter", "Musik und Gewalt". Diese Themen sind als "neue Wege" gekennzeichnet, haben aber mittlerweile vielfach den Weg in die Curricula gefunden. Neben den genannten Themen werden auch altbekannte Unterrichtsthemen wie "Musical" oder "Biographien" vorgestellt.
Beate Forsbach gelingt es, die fächerverbindenden Elemente (z.B. zu den Fächern Kunst, Mathematik, Deutsch u.v.m.) prägnant herauszustellen und so Verbindungslinien sichtbar zu machen, die zu kollegialer Zusammenarbeit und Kooperation führen können. Man wird nicht jede Idee der Autorin mit Gewinn für den eigenen Unterricht aufnehmen können, aber jeder und jede wird gewiss ansprechende Bestandteile finden.
JG, www.lbib.de
Verlagsinfo
Fächerübergreifender Unterricht hat seit den 1990er Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Anders als im traditionellen Fachunterricht orientieren sich seine Themen nicht an der Fachsystematik, sondern an Problemen der Lebenswelt und an den Interessen und Fragen der Schüler. Wesentliche Merkmale sind ganzheitliches Lernen, Handlungs- und Projektorientierung sowie Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit der Schüler.

Mit diesem Buch stellt Beate Forsbach ihre Konzeption des fächerübergreifenden Musikunterrichts vor, die sie in ihrer Dissertation entwickelt hat. Die Absicht des Buches ist, eine Verbindung zwischen Forschung und Unterrichtspraxis herzustellen. Es werden Unterrichtsmodelle und Projekte zu wesentlichen Themenbereichen des fächerübergreifenden Musikunterrichts dargestellt, ergänzt um weitere Materialien, Literaturtipps und praxisbezogene Erläuterungen.

Das Ziel ist ein guter, die Schüler interessierender und aktivierender (Musik-)Unterricht. Denn fächerübergreifender Musikunterricht ist wesentlich mehr als eine Form der Unterrichtsorganisation. Seine Idee enthält vielfältige Motive einer kommunikativen, schülerorientierten und lebensweltbezogenen Pädagogik.

Das Buch wendet sich an Fachdidaktiker in Hochschulen und Ausbildungsseminaren, vor allem aber an die Musiklehrer in der Praxis und solche, die es werden wollen. Es soll nicht nur zum Nachahmen anregen, sondern vor allem zur Neugier auf eigene Experimente und zur Lust, die eigene, vielleicht ungeliebte Unterrichtswirklichkeit zu verändern.