lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rhythmik für alle Sinne Ein Weg musisch-ästhetischer Erziehung
Rhythmik für alle Sinne
Ein Weg musisch-ästhetischer Erziehung




Susanne Peter-Führe

Herder Verlag
EAN: 9783451269103 (ISBN: 3-451-26910-4)
192 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Januar, 2001

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Rhythmik setzt mit ihrem ganzheitlichen Ansatz Erfahrungsprozesse mit sich, der Umwelt und den Mitwirkenden in Gang, regt die Förderung der Klein- und Großmotorik an, sensibilisiert die Wahrnehmung über die verschiedenen Sinne und vermittelt soziale Beziehungsfähigkeit.



Die Autorin vermittelt eine lebendige, aus dem täglichen Leben abgeleitete Rhythmik. Ausgehend von elementaren rhythmischen Grundaufgaben entwickelt sie kleine und aufeinander aufbauende Einheiten, thematisch aufgereiht im Jahreskreislauf und leicht umsetzbar. Auch ein größeres Projekt über mehrere Stunden wird vorgestellt. Für ErzieherInnen wird durch übersichtliche, praktische Anleitung und begleitende Gedanken nachvollziehbar, wie Musik, Sprache, Bewegung und Materialien zu einem sich ergänzenden, sinnvollen Ganzen zusammenspielen.



Ein anregendes, kreatives Konzept, das praxisnahe Hilfe bietet und einen neuen Zugang zur rhythmischen Erziehung in Kindergarten und Schule aufzeigt.



Susanne Peter-Führe *1958, ist Rhythmiklehrerin, Musikpädagogin und Blockflötistin. Seit 1981 arbeitet sie im Bereich Rhythmik mit Kindern im Vor- und Grundschulalter; seit 1990 als Fachbereichsleiterin für Rhythmik und Blockflöte an der Jugendmusikschule in Kirchzarten. Fortbildungskurse für ErzieherInnen und LehrerInnen.
Rezension
Susanne Peter-Führe unterbreitet in ihrem Buch praktische Vorschläge zur Gestaltung von Rhythmikstunden mit Kindern im Vor- und Grundschulalter. An praxisnahen Beispielen werden Möglichkeiten aufgezeigt, durch Lieder, Spiele und Tanz die Motorik, Wahrnehmung und das soziale Verhalten der Kinder zu fördern - ganz nach dem Motto des Titels mit "allen Sinnen". Die Anregungen begleiten den Alltag im Jahreslauf und bieten den Erzieherinnen (bzw. dem Erzieher) eine breit gefächerte, situationsorientierte Auswahl. "Rhythmik für alle Sinne" ist eine gewinnbringende Hilfestellung für jeden, der in musisch-rhythmischer Hinsicht mit Kindern arbeitet und der den Abwechslungsreichtum seines Stoffes vergrößern möchte.

Bernhard Eglmeier für "lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Vor-Wort / 7
Zum Gebrauch des Buches / 8
Rhythmik - ein Weg / 10
Musisch-ästhetische Erziehung / 13

Inhaltliche Kriterien rhythmischer Arbeit / 15
Sensibilisierung / 15
Orientierung / 17
Expressivität / 18
Flexibilität / 19
Kommunikation und Interaktion / 20
Phantasie und Kreativität / 22

Praktische Themen durch den Jahreskreis / 25
Wir fangen an / 25
Die freche Spinne / 27
Zum Kennenlernen / 30
Unser Zimmer ist ein Instrument / 34
Das Saitenspiel / 35
Wintermusik mit dem Saitenspiel / 38
Indianerrhythmik / 41
Aprilrondo / 47
Der Wind / 58
Der Schmetterling / 66
Zwei Vöglein / 75
Es regnet / 79
Der Luftballon / 85
Tante Trude Trippelstein / 91
Rhythmik mit Ästen / 97
Rhythmik mit Steinen / 103
Rhythmik mit Walnüssen / 109
Rhythmik mit Kokosnüssen / 117
Die Kokosnuß mit Kerze zur Weihnachtszeit / 123

Folkloretänze / 129
Hruske, Jabuke, Slive / 131
Carnevalito / 134
El Arria / 139
Troika / 141
Black Nag / 145

Ein größeres Projekt: Das Märchen vom Fröhlichen König / 148

Begleitende Gedanken: Die Elemente der rhythmischen Erziehung / 161
Bewegung / 161
Musik / 163
Sprache / 166
Materialien / 168
Soziales Lernen / 173
Polarität / 174
Fördernde Wechselwirkung / 176
Das Anstreben einer dynamischen Balance / 177
Rhythmik im Grundschulunterricht / 179
Die Entfaltung der schöpferischen Kräfte / 181

Praktische Hinweise / 183
Die Wahl eines Themas / 183
Die Bedeutung einer Führungsfunktion / 184
Nachahmung - selber finden / 185
Die Bedeutung der Wiederholung / 186
Lautstärke und Aggression / 187
Klänge können Ruhe bewirken / 188
Über die Singgeschwindigkeit / 189
Akustische Begleitung / 189

Literaturquellen / 191
Fortbildungsadressen / 192