lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder spielen mit Orff-Instrumenten 55 Klanggeschichten und weiterführende Spielideen
Kinder spielen mit Orff-Instrumenten
55 Klanggeschichten und weiterführende Spielideen




Bettina Scheer, Elke Gulden

Don Bosco
EAN: 9783769816105 (ISBN: 3-7698-1610-2)
106 Seiten, kartoniert, 19 x 17cm, Mai, 2007

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Verschiedene lustige Tieredas Rascheln des Laubes im Herbst, Vogelgezitscher, Geister- und Piratentöne: mit Glöckchen, Rasseln, Trommeln und anderen elementaren Instrumenten können Kinder klingende Klangwelten zaubern und erleben, wie das Orff-Instrumentarium in kleinen Versen ebenso wie in größeren Geschichten spielerisch eingesetzt werden kann.



Mit Orff-Instrumenten zu spielen erfordert Konzentration, schult den auditiven Sinn, vermittelt zahlreiche taktile Eindrücke und verbessert die Feinmotorik und nicht zu vergessen: Musik macht Kindern einfach Freude. Also: ausprobieren und gemeinsam musizieren mit der Aussicht auf viele schöne Klangerlebnisse.
Rezension
In der kurzen, übersichtlich dargestellten Einführung werden zunächst einige thereotische Grundlagen leicht verständlich erklärt: Wie ist der musikalische Ansatz von Orff, was bewirkt ein Musizieren mit den Orff-Instrumenten, welche Fähigkeiten weden dabei besonders geschult?
Die Instrumente werden auf mehreren Seiten kurz vorgestellt; dabei helfen sehr schöne Grafiken bei der Unterscheidung.
Im Hauptteil werden kurze und einfache Klanggeschichten, die mit nur 1 Instrument (z.B. Glöckchen oder Klanghölzer, Glockenspiel, Rassel, Trommel) gespielt werden können, vorgestellt.
Auch gibt es einige Geschichten mit 2 Instrumenten und komplexe Geschichten mit vielen Instrumenten.
Diese Klanggeschichten reimen sich allesamt und sind sowohl für zuhause als auch für Gruppenstunden (Kindergarten, Förderschule etc.) geeignet.
Ausfürliche Klanggeschichten im Erzählstil (wie z.B. die Wetterfee, Im Reich der Elfen...) eignen sich wahrscheinlich gut für kleine Aufführungen.
Ein Teil des Buches befasst sich mit einfachen Spielen mit Orff-Instrumenten um z.B. hoch und tief, laut und leise, langsam und schnell.

Das Buch ist von Layout sehr übersichtlich und mit sehr schönen Illustrationen versehen. Insgesamt sehr empfehlenswert!

C. Heck für lbib.de

Verlagsinfo
Mit der Handtrommel wird eine kleine gereimte Klanggeschichte zum Leben erweckt. Vogelgezwitscher (Glöckchen), das Rascheln des Laubes im Herbst (Rassel), verschiedene lustige Tiere, Piraten und Geister treten in weiteren Klanggeschichten auf. Kinder experimentieren mit Klängen und mehreren elementaren Instrumenten und erleben wie das Orff-Instrumentarium spielerisch eingesetzt werden kann. Orff-Instrumente zu spielen erfordert Konzentration, schult den auditiven Sinn, vermittelt zahlreiche taktile Eindrücke und verbessert die Feinmotorik und nicht zu vergessen: Musik macht Kindern einfach Freude. Also: ausprobieren und gemeinsam musizieren mit der Aussicht auf viele schöne Klangerlebnisse.
Inhaltsverzeichnis
Einführung

Klanggeschichten
Klanggeschichten mit einem Instrument
Klanggeschichten mit zwei Instrumenten oder zwei Spielergruppen
Klanggeschichten mit mehreren Instrumenten
Klanggeschichten im Erzählstil

Spiele mit Orff-Instrumenten

Liedvorschläge für die Begleitung im Grundschlag