lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grundschule der Künste Vorschläge zur Musisch-Ästhetischen Erziehung 2. korr. Aufl.
Grundschule der Künste
Vorschläge zur Musisch-Ästhetischen Erziehung


2. korr. Aufl.

Gundel Mattenklott

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834002730 (ISBN: 3-8340-0273-9)
190 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2007

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gundel Mattenklott untersucht die historisch und aktuell spannungsreiche Beziehung zwischen Musisch-Ästhetischer Erziehung und Kunst. Sie entwirft ein offenes Curriculum für den Lernbereich Musisch-Ästhetische Erziehung in den ersten vier Schuljahren, stellt die Bedeutung von künstlerischen Metaphern des Unterrichts dar und diskutiert Möglichkeiten einer ästhetisch reflektierten Unterrichtsplanung und -gestaltung. Sechs Gegenstandsbereiche der Musisch-Ästhetischen Erziehung, von ästhetischen Theorien seit dem 18. Jahrhundert mit unterschiedlicher Intensität thematisiert, kommentiert sie aus pädagogischem, didaktischem und ästhetischem Blickwinkel und entwickelt eine Reihe praktischer Vorschläge.

Gundel Mattenklott plädiert für eine Grundschule der Künste, die der überragenden Bedeutung der Kunst in der Geschichte der Gattung Mensch wie des Individuums Rechnung trägt. Diese Schule sollte das allen Menschen eigene ästhetische Vermögen ernst nehmen und fördern und ihren Schülerinnen und Schülern viele Wege zur Kunst öffnen. Das Laboratorium der zeitgenössischen wie die Schatzkammern der alten Kunst bieten Zugänge, die gleichermaßen die Sinne und die Spiellust befriedigen, die Reflexion herausfordern und zu eigener Produktivität anregen.

Gundel Mattenklott, Jg. 1945, Professorin für Musisch-Ästhetische Erziehung an der Hochschule der Künste Berlin. Erziehungswissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte zur Zeit: Ästhetische Erziehung in der Grundschule; Ästhetische Bildung und künstlerische Produktivität im Bildungsprozeß; Kinder- und Jugendliteratur.

Buchveröffentlichungen u.a.: Literarische Geselligkeit (Stuttgart 1979); Kinder machen Theater (Berlin 1983); Berlin Transit (gemeinsam mit Gert Mattenklott, Reinbek 1987), Zauberkreide. Kinderliteratur seit 1945 (1989; Frankfurt 2. Aufl. 1994).
Rezension
Musisch-ästhetische Erziehung ist ein typisches Wortungetüm der Grundschulpädagogik und erscheint auf den ersten Blick ähnlich diffus wie der sog. Sachunterricht. Wie z.B. gestaltet sich das Verhältnis zur Kunst? Werden Kunst und Leben verwischen, wenn ästhetische Erziehung zur Grundlage jeder Erziehung erklärt wird? Wie verhält sich die Ausdifferenzierung der Künste zu dem pädagogischen Anspruch einer ganzheitlichen musisch-ästhetischen Erziehung? Die Autorin entwirft in diesem Buch ein offenes Curriculum für den Lernbereich Musisch-Ästhetische Erziehung in den ersten vier Schuljahren, wobei sechs Gegenstandsbereiche der Musisch-Ästhetischen Erziehung erläutert werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I WAS IST MUSISCH-ÄSTHETISCHE ERZIEHUNG? 1

Begriffe - Geschichte - Konzeptionen 1
MÄERZ 1
Das Musische 3
Die Musen 3
Musike in Platons Erziehungsprogramm 7
Musische Erziehung in der Reformpädagogik und ihre Kritik 9
Neuere Konzeptionen 15
Das Ästhetische 16
Ästhetische Erziehung - Schiller 19
Neuere Konzeptionen 22
Musisch-Ästhetische Erziehung 25

II VORSCHLAG FÜR EIN CURRICULUM 30

1. Grundlegende Bestimmung 31
2. Allgemeine Aufgaben 33
3. Lerninhalte, Gegenstandsbereiche und ihre Ziele 39
4. Lernbereichsspezifische Arbeitsformen 45
Kurze Bemerkung über die Frage der Bewertung von Schülerleistungen in der Musisch-Ästhetischen Erziehung 49

III UNTERRICHTSPRINZIPIEN UND UNTERRICHTSGESTALTUNG 53

Unterrichtsprinzipien 53
Die Dimension Zeit 53
Die Dimension Raum 56
Handelnde Personen 58
Unterrichtsgestaltung 60
Handlungsorientierung und ihre Grenzen 60
Ästhetische Dimension des Unterrichts 61
Erster Exkurs: Über Metaphern in Wissenschaft,
Pädagogik und Didaktik 61
Zweiter Exkurs: Über Unterricht als Kunst 65
Die Erzählung 69
Der Essay 74
Das Gespräch 77
Das Theater 81
Pädagogische Symphonie 88

IV VOM EIGENEN LEIB ZUR WELT

Erläuterungen und Beispiele zu den Gegenstandsbereichen der MÄERZ 97
Der Leib und die Sinne 97
Sinnliche Wahrnehmung 97
Ein Leibthema für den Anfangsunterricht:
Die Hand 99
Das Drama des Leibes 101
Die Mahlzeit 102
Elementare ästhetische Erfahrungen 103
Das Licht 107
Bauformen (oder: Alphabete) der Künste 115
Zum Beispiel: Liniengeschichten 119
Klangspiel 120
Tanzimprovisation 126
Die Theaterkünste 130
Stoffe und Formen des Theaterspiels in der Grundschule 135
Das Fest 137
Das Naturschöne 142
Zum Beispiel: Rahmen und Fenster 147
Kleine Gärten 149
Zwischen Alltag und Kunst 153
Das Kind und die Dinge 154
Alltägliches Material in der Künsten 156
Zum Beispiel: Textilien 159
Tabellarische Übersicht 161

INS OFFENE. NACHWORT 168

Zitierte Literatur 172
Personenregister 180