lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grundschulpädagogik in Modulen
Grundschulpädagogik in Modulen




Astrid Kaiser, Silke Pfeiffer (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834002860 (ISBN: 3-8340-0286-0)
249 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2007

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch ist das erste Lehrbuch für Grundschulpädagogik, das auf die neuen gestuften Studienstrukturen nach BA und MA orientiert ist. Es ist praxisnah und am Aufbau grundschulpädagogischer Kompetenzen orientiert. Gleichzeitig ist das Buch sehr einfach geschrieben und hilft den Studierenden, das erforderliche Wissen in der Grundschulpädagogik kompakt zu erarbeiten. Die vielen Anschauungsmaterialien wie Fotos und Tabellen helfen, lustvoll zu lesen und zu verstehen, was gemeint ist. Die kurzen und knappen Übersichten und Zusammenfassungen erlauben es, dieses Buch für jede besondere Form der BA-Studiengänge in Grundschulpädagogik einzusetzen. Die Zusammenfassungen sind zudem gute Grundlage für die im Modulstudium erforderliche Leistungsbewertung am Ende jedes Moduls. Gleichzeitig ist alles inhaltlich zu finden, was moderne Grundschulpädagogik ausmacht: Die Geschichte der Grundschule und ihre grundlegenden Aufgaben. Dabei wird auf Bildung und Erziehung gleichermaßen geachtet. Über mathematische, sprachliche, sportliche, ethische und musisch-ästhetische Bildung wird ebenso ein Einblick gegeben wie zur Allgemeinbildung im Sachunterricht. Die Entwicklung von Kindern heute und die Bedeutung für eine Grundschulpädagogik bei Heterogenität der Kinder wird ausführlich dargestellt. Aber auch die Praxisfragen wie räumliche Organisation und rechtliche Grundlagen fehlen nicht in diesem Band. Zur Kompetenzorientierung gehört auch die Fundierung im Lernen und den verschiedenen grundschulpädagogischen Lernwegen und Methoden.

Das Buch wird mit Hinweisen zur Unterrichtsplanung und zur Zukunft der Grundschule abgerundet.

Die Autorinnen haben beide schon mehrere Jahre Erfahrung in den gestuften Studiengängen und wissen, was Studierende brauchen.
Rezension
Dieses Buch bietet in gutem Preis-Leistungs-Verhältnis kompaktes Wissen zum gesamten Bereich der Grundschulpädagogik: Nicht nur die einzelnen Unterrichtsgebiete wie mathematische, sprachliche, sportliche, ethische, sachkundlich-allgemeinbildende und musisch-ästhetische Bildung werden einführend erläutert, sondern auch grundlegende Aspekte wie Aufgaben von Grundschule, Heterogenität in der Grundschule, Organisation, rechtliche Fragen, Kindesalter, Lernpsychologie, Unterrichtsplanung oder Kompetenzorientierung. Die Darstellung kommt insbesondere den Anforderungen an ein stärker praxisnahes Studieren entgegen: mit viel Anschauungsmaterial, praxisnahen Beispielen, kurzen und knappen Übersichten und Zusammenfassungen sowie der auf B.A.-Studiengänge zugeschnittenen Modularisierung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberin der Reihe IX

Einführung in diesen Band XI

Modul 1: Die Grundschule - Entstehung und Entwicklung 1

1.1 Was ist Grundschulpädagogik? l
1.2 Geschichte der Grundschule 9
1.3 Grundschule als gemeinsame Fast-Gesamtschule 11
1.4 Grundschule im Bildungssystem und im Rahmen anderer Schulformen 13
1.5 Die Grundschule als die Reformschule 15

Modul 2: Grundlegende Aufgaben der Grundschule 17

2.1 Grundlegende Erziehung 17
2.1.1 Allgemeine Erziehungsziele für die Grundschule 17
2.1.2 Klassenleitung und Lehrperson 22
2.1.3 Anfangsunterricht 27
2.1.4 Soziales und ethisches Lernen 38
2.1.5 Lebensvorbereitung und Entwicklungsförderung 42
2.2 Grundlegende Bildung 44
2.2.1 Was ist grundlegende Bildung? 44
2.2.2 Von den Rahmen- und Lehrplänen für die Grundschule zu Kerncurricula und Bildungsstandards 48
2.2.3 Lernbereich Sprache 55
2.2.4 Lernbereich Mathematik 60
2.2.5 Lernbereich Sachunterricht 64
2.2.6 Musisch-ästhetische Bildung 69
2.2.7 Bewegungsfähigkeit fördern 73
2.2.8 Ethik-und Religionsunterricht 75

Modul 3: Erziehung und Bildung im Kindesalter 77

3.1 Geschichte und Anthropologie der Kindheit 77
3.1.1 Geschichte der Kindheit 77
3.1.2 Anthropologie der Kindheit 79
3.2 Entwicklung von Kindern heute 86
3.2.1 Das Kind im Grundschulalter. Kinderwelten 86
3.2.2 Ansätze der Kinderforschung 89
3.2.3 Kind und Gesellschaft - veränderte Kindheit? 92
3.2.4 Kind und Entwicklung. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse für die Grundschulpädagogik 96
3.3 Heterogenität und Individualisierung in der Grundschule 98
3.3.1 Kinder sind verschieden 98
3.3.2 Pädagogische Antworten auf die Heterogenität 106
3.3.2.1 Heterogenität als Chance 106
3.3.2.2 Heterogenität und Differenzierung 107

Modul 4: Organisation und Management der Grundschule 112

4.1 Räumliche und zeitliche Organisation der Grundschule 112
4.1.1 Schulgebäude 112
4.1.2 Der Klassenraum 115
4.1.3 Jahrgangsübergreifende Organisationsformen 121
4.1.4 Schulhof 123
4.1.5 Schule als Organisation mit eigenem Profil 126
4.1.6 Ganztagsschule, verlässliche Grundschule, volle Halbtagsschule 128
4.2 Rechtliche Grundlagen, Organisationsentwicklung und Management in der Grundschule 131
4.2.1 Pädagogische Autonomie der Schule im Spektrum von Schulentwicklung von außen und innen 131
4.2.2 Elternrechte und Elternmitwirkung in ihrer Entwicklung 136
4.2.3 Rechte und Formen der Mitbestimmung der Kinder 140
4.2.4 Umgang mit Konflikten auf allen Ebenen pädagogischer Arbeit 143
4.2.5 Leistungsbegriff, Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung 147

Modul 5: Lernen in der Grundschule 150

5.1 Diskurswandel vom Lehren zum Lernen 150
5.2 Handlungsorientierung als Grundprinzip des Lernens 154
5.3 Lernwege der Kinder: entdeckendes, problemorientiertes, erfahrungsorientiertes, exemplarisches Lernen 156
5.4 Lernen mit allen Sinnen 160
5.5 Lernen und Spielen 162
5.6 Philosophisch-ästhetisches Lernen 165
5.7 Lernen des Lernens 167
5.8 Gemeinsames und individualisiertes Lernen 169
5.9 Kommunikatives Lernen 171

Modul 6: Formen und Methoden des Lernens 173

6.1 Der Schulvormittag 173
6.2 Freie Arbeit 175
6.3 Projekte 180
6.4 Wochenplanunterricht 183
6.5 Werkstattunterricht und Stationenlernen 186
6.6 Lerngänge und außerschulische Lernorte 189
6.7 Einsatz neuer Medien 191
6.8 Präsentationsmethoden 194
6.9 Feste und Feiern 196

Modul 7: Unterrichtsplanung und -Vorbereitung in der Grundschule 198

7.1 Was ist eine sinnvolle Unterrichtsvorbereitung? 198
7.2 Störungen und Disziplinschwierigkeiten im Unterricht 201
7.3 Zur Problematik der Hausaufgaben 203

Modul 8: Nahtstellen der Grundschule 205

8.1 Vom Schulreifetest zur multiperspektivischen Vorschuldiagnostik 205

8.2 Sozialpädagogik zwischen Elternhaus und Schule 207
8.3 Leistungsversagen in der Grundschule 209
8.4 Beratung und Selbstreflexion der Lehrperson 211

Modul 9: Grundschule der Zukunft: ein utopisches Konzept 214

9.1 Reformschritte der Grundschule 214
9.2 Modell einer Reformschule - Grundschule als differenzierte Lebensschule 224

Literatur 227