lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wahrnehmungsförderung durch Rhythmik und Musik
Wahrnehmungsförderung durch Rhythmik und Musik




Sabine Hirler

Herder Verlag
EAN: 9783451277238 (ISBN: 3-451-27723-9)
160 Seiten, 15 x 21cm, 2003

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dass kinder heute zunehmend unter Wahrnehmungs- und Konzentrationsstörungen leiden, ist ein bekanntes und vieldiskutiertes Phänomen, dem bereits im Kindergarten und in der Grundschule entgegengewirkt werden kann und muss.

Die Autorin setzt rhythmische Spiele und Musik bereits seit vielen Jahren erfolgreich in der Behandlung und Prävention solcher Störungen ein. Ihr Buch bietet rund 250 rhythmische Spiele mit Liedern, Reimen, Materialien, Instrumenten und Stundenbilder für unterschiedliche Altersstufen. Es stellt eine kreative undfantasievolle Fundgrube zur sensomotorischen Wahrnehmungsförderung für Kinder von 3 bis 12 Jahren dar.

Eine lebendige und praxisnahe Ideensammlung für die spielerische Förderung der kindlichen Wahrnehmung.



Sabine Hirler ist Rhythmik- und Musikpädagogin. Außerdem ist sie als Kinderbuch-und Kinderliedautorin tätig. Sie arbeitet mit Kindern verschiedener Altersstufen und in der Fortbildung von Pädagoginnen und Therapeutinnen.

Weitere Informationen zur Autorin unter www.sabinehirler.de
Rezension
Die Zahl der Kinder, bei denen Wahrnehmungstörungen feststellbar sind, nimmt zu. In der Begleitung solcher Kinder mit Hilfe der Musik, speziell der Rhythmik, bietet sich eine hervorragende Fördermöglichkeit. Das vermittelt Sabine Hirler in ihrem Arbeitsbuch. Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen zum Thema Wahrnehmung vermittelt und im zweiten Teil viele Beispiele der praktischen Umsetzung vorstellt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nicht das fertige, perfekte Produkt steht in den Werkstattheften im Mittelpunkt, sondern viele Anregungen zum schöpferischen Arbeiten mit Kindern sowie eine Fülle von Tipps und Tricks. Vielfältige Materialien machen neugierig und lassen ungewöhnliche Einfälle entstehen, die schnell und unkompliziert umgesetzt werden können. Dieses anregende Werkstattgeschehen bietet einen Einblick in die Materialienfülle, die mögliche Arbeitsstätte, das Werkzeug und verschiedenste Hilfsmittel, unterschiedliche Techniken und nicht zuletzt handwerkliche Kniffe.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Teil I Theoretische Grundlagen und Erläuterungen 11

1 Einleitung 11

2 Die Sinnessysteme im Wahrnehmungsprozess 13
2.1 Die Bereiche und Funktionen des Gehirns 13
2.2 Die Sinnessysteme 16

3 Wahrnehmung als Grundlage der Intelligenz- und Persönlichkeitsentwicklung 26
3.1 Intelligenz, Lernen und Persönlichkeitsentwicklung ... 27
3.2 Die Bedeutung des Rhythmikunterrichts 28

4 Ganzheitliche Wahrnehmung 33
4.1 Die unterschiedlichen Funktionen der Gehirnhälften (Hemisphären) 33
4.2 Die Förderung des interhemisphärischen Zusammenspiels durch Rhythmik 36
Praxisbeispiel Reim: „Die kleine Maus": 2-6 Jahre .... 37

5 Sensomotorik in der Rhythmik 43

6 Wahrnehmung und Konzentration/Aufmerksamkeit . . 46

Teil II Praktische Umsetzung: Spiele und Übungen 49

1 Die Fortbewegungsarten als Basis für die Rhythmikstunden 49
1.1 Die Fortbewegungsart Gehen 50
Lied: „Wir wandern" 51
Reim: „Im grünen Wald" 52
1.2 Die Fortbewegungsart Schreiten 53
Lied: „Der nette Herr von Dickundschwer" 53
Reim: „Der Sultan" 54
1.3 Die Fortbewegungsart Laufen 55
Lied: „Die Zauberschuhe" 55
Reim: „Vier kleine Füßchen" 56
1.4 Die Fortbewegungsart Hüpfen 56
Lied: „Der Frühling ist da" 57
Reim: „Hüpfen durch das grüne Gras" 58
1.5 Die Fortbewegungsart Galoppieren 59
Lied: „Galopp, galopp, schnell wie der Wind" 59
Reim: „Pferdchen im Galopp" 60

2 Rhythmische Wahrnehmungsspiele mit Materialien ... 61
2.1 Spiele mit Reifen 64
Lied: „Wir rollen jetzt den Reifen" 64
2.2 Spiele mit Seilen 67
Lied: „Schlingeling" 68
2.3 Spiele mit Bällen 72
Lied: „Kugelrund ist der Ball" 72
2.4 Spiele mit Stäben 76
Lied: „Tacke-tack, der lange Stab" 76
2.5 Spiele mit Tüchern 79
2.6 Spiele mit Papprollen 82
2.7 Spiele mit Märchenwolle 85

3 Rhythmische Wahrnehmungsspiele mit Instrumenten . . 87
3.1 Spiele mit unterschiedlichen Instrumenten 89
3.2 Spiele mit Kaxixi / Rassel 94
3.3 Spiele mit afrikanischen Wörtern und Instrumenten ... 96
3.4 Spiele mit der Handtrommel 98
3.5 Spiele mit Klanghölzchen103
3.6 Spiele mit Klangbausteinen (Stabspiele)104
3.7 Spiele mit Becken/Zimbel 106

4 Rhythmische Wahrnehmungsspiele mit Reimen 108
4.1 Thematische Sprach-und Rhythmusspiele 111
4.2 Reim: „Das Dromedar aus InSalah"114
4.3 Reim: „Der Elefant kommt angestampft" 116
4.4 Reim: „Die Katze setzt die Pfoten"119
4.5 Reim: „Im Schweinsgalopp" 121
4.6 Reim: „Lustig ist's im Schweinehaus" 124
4.7 Reim: „Robby Robb - die kleine Robbe" 126

5 Rhythmische Wahrnehmungsspiele mit Liedern 128
5.1 Lied: „Das A-E-I-O-U-Lied"132
5.2 Lied: „Das Lied vom Lauschen" 133
5.3 Lied: „Ich bin Piraten-Lili"135
5.4 Lied: „Im Schweinehaus"139
5.5 Lied: „Kleines grünes Käferlein"141
5.6 Lied: „Kleiner Igel, komm heraus"143
5.7 Lied: „Tanz durch das Tor der Sinne"144
5.8 Lied: „Schmetterling, du schönes Tier" 146

6 Beispiele für thematische Rhythmikstunden 148
6.1 Rhythmikstunde für 3-4-jährige Kinder152
6.2 Rhythmikstunde für 5-6-jährige Kinder153
6.3 Rhythmikstunde für 6-8-jährige Kinder156
6.4 Rhythmikstunde für 9-12-jährige Kinder159