 | Die Autorin hat sich in ihrer bisherigen publizistischen Tätigkeit mit Freiarbeit, kooperativem Lernen und mit dem selbstgesteuerten Lernen intensiv auseinandergesetzt. Welches Lernkonzept ist für
welche Klasse und welche Zielsetzungen das am besten geeignete? Das hier anzuzeigende Buch ist quasi der ergänzende Praxisband zur eher theoretisch ausgerichteten Habilitationsschrift der Autorin zum gleichen Themenbereich: Silke Traub, Projektarbei... |  | Projekte und Projektmanagement bestimmen unseren Alltag in Beruf, Studium und auch im Privaten. Das vorliegende Arbeitsbuch gibt einen Überblick über die Grundlagen des Projektmanagements. Es zeigt Schritt für Schritt, wie Projektmanagement funktioniert und worauf zu achten ist. Es vermittelt anschaulich, was ein Projekt und Projektmanagement überhaupt ist und wie es in der Praxis angewendet werden kann. In kurzen und prägnanten Arbeitsschri... |
 | Während der moderne, intensive Obstanbau weitgehend in Obstplantagen mit niederstämmigen Obstsorten in Monokultur stattfindet unter Einsatz synthetischer Pestizide, ist die (Streu-)Obstwiese die traditionelle Form des Obstbaus mit verstreuten hochstämmigen Obstbäumen meist unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Arten und Sorten. Ökologisch ist die (Streu-)Obstwiese in vielerlei Hinsicht sinnvoll und nachhaltig. Die erste Auflage dies... |  | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |
 | Renée Dinnerstein aus New York fordert in ihrem Buch "Choice Time" andere Erzieherinnen und Erzieher bzw. Vorschullehrerinnen und -lehrer dazu auf, den (in den USA eher üblichen) verschulten Vorschulunterricht sein zu lassen und Kinder im Vorschulalter freier, also nach eigenen Neigungen und Interessen und mit vielen kreativen Materialien experimentieren, spielen und arbeiten zu lassen.
Dabei greift Dinnerstein auf einen großen Erfahrungsc... |  | Angestoßen unter anderem durch die erhebliche Wirkung vergleichender Schulleistungsstudien wie PISA und TIMSS haben sich in den vergangenen Jahren weitreichende Reformen in der Lehrerbildung entwickelt. Ein weiterer wichtiger Impuls für die aktuellen Veränderungsprozesse in der Lehrerbildung ging von der Bologna-Vereinbarung 1999 aus, die zur Einführung der gestuften Bachelor- und Master-Studienstruktur sowie zu einer Modularisierung der Stud... |
 | In der Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin müssen während der Praktika vielfältige Aufgaben bearbeitet werden. Dazu gehören insbesondere Aktionen mit den Kindern oder Jugendlichen, die ausführlich geplant und schriftlich ausgearbeitet werden müssen. Hierfür bietet dieses Buch konkrete Hilfestellungen: Verschiedene Arten einer Verlaufsplanung werden vorgestellt und jeder einzelne Schritt wird begründet und erklärt. Drei ausführliche P... |  | Das ist eins von den Büchern, die ich mit Genuss in zweifacher Form gelesen habe.
Die Schreibweise ist sehr feinsinnig und auch für Kinder leicht zu verstehen. Trotzdem es z.T. eine moderne Form von Märchen ist ist der märchenhafte Stil gut getroffen worden. Die Erklärungen zu den Pflanzen sehr weit gefächert. Vom botanischen Wissen über ethnologisches Verständnis bis zum Basteln oder Kochen, Heilkunde und Werte vermittelnder Aufarbei... |
 | Das hier anzuzeigende Buch ist quasi der ergänzende Praxisband zur eher theoretisch ausgerichteten Habilitationsschrift der Autorin zum gleichen Themenbereich: Silke Traub, Projektarbeit – ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens? Eine vergleichende empirische Studie, Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung, 9783781518643, 2012. Die Habilitationsschrift hatte den in der Praxis durchgeführten Projektunterricht auf den Prüfstand gestellt... |  | Diese Habilitationsschrift stellt den in der Praxis durchgeführten Projektunterricht auf den Prüfstand und analysiert empirisch den Zusammenhang zwischen Projektarbeit und selbstgesteuertem Lernen. Im Mittelpunkt steht also die THEORIE des Projektunterrichts sowie des selbstgesteuerten Lernens. Die Praxis stellt die Autorin in einem gesonderten Band dar: Silke Traub, Projektarbeit erfolgreich gestalten. Über individualisiertes, kooperatives Le... |
 | |  | Auf der Suche nach Literatur zur Rhythmik stieß ich zufällig auf dieses Buch. Sein Äußeres verrät ein typisches Arbeitsbuch. Die Einführung zeichnet den Entwicklungsweg der Rhythmik und den Reifungsprozess der Autorin in sehr ansprechender und interessanter Weise nach. Viele Zusammenhänge der klassischen Rhythmik werden kurz auf 14 Seiten verdeutlicht. Im weiteren zeigt Frau Herdtweck wie Rhythmus im gesamten Leben und den meisten Ausdruc... |