lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Planungs- und Methodenbuch Erziehen, bilden und begleiten
Das Planungs- und Methodenbuch
Erziehen, bilden und begleiten




Bettina Effner, Birgit Herting

Bildungsverlag EINS
EAN: 9783427403159 (ISBN: 3-427-40315-7)
130 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Juni, 2012

EUR 17,45
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Planungs- und Methodenhandbuch wendet sich an Studierende in Fachschulen und Fachakademien, die innerhalb ihrer fachpraktischen Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin ihr handwerkliches Können und Wissen schriftlich ausarbeiten müssen.

Die hier beschriebenen Hilfen sollen die pädagogische Arbeit in den verschiedensten Einrichtungen unterstützen, indem diese zum Beispiel:



- die Erstellung der schriftlichen Planung/Ausarbeitung erleichtern,

- strukturierte Abläufe geführter, angeleiteter Bildungsangebote beispielhaft aufzeigen,

- über die Bedeutung von äußeren Bedingungen als heimliche Miterzieher informieren,

- Kriterien zu Erarbeitung von Zielen und

- Gestaltungsmöglichkeiten der Erzieherrolle verdeutlichen.



Zum besseren Verständnis werden die Kriterien zur Erstellung einer Planung an drei konkreten Planungsbeispielen dargestellt.



Dieses Buch ist auch entstanden, um Lehrenden, Praxisanleitern und Lernenden eine Bewertungsgrundlage für diesen Bereich der Ausbildung zu bieten.
Rezension
In der Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin müssen während der Praktika vielfältige Aufgaben bearbeitet werden. Dazu gehören insbesondere Aktionen mit den Kindern oder Jugendlichen, die ausführlich geplant und schriftlich ausgearbeitet werden müssen. Hierfür bietet dieses Buch konkrete Hilfestellungen: Verschiedene Arten einer Verlaufsplanung werden vorgestellt und jeder einzelne Schritt wird begründet und erklärt. Drei ausführliche Planungen zeigen exemplarisch, wie die Ausarbeitung aussehen kann; dabei werden verschiedene Praxisbereiche einbezogen (eine Gruppe mit Kindern unter drei Jahren, eine Kindergartengruppe und ein Kinderheim). Diese Zusammenstellung von allgemeinen theoretischen Erläuterungen und konkreten praktischen Beispielen ist sehr hilfreich für Studierende.

Beim Einsatz dieses Buches muss allerdings beachtet werden, dass jede Fachschule (und manchmal auch jeder Lehrer) seine eigenen Vorstellungen von einer Planung hat. So wünschen manche z. B. zusätzlich eine Auseinandersetzung mit theoretischen Inhalten innerhalb der Planung, und auch über die Formulierung von Zielen besteht nicht überall Einigkeit - so wird etwa der Satz "Die Kinder üben sich darin, einen Rührteig herzustellen" nicht überall als korrekte Zielformulierung anerkannt. Es empfiehlt sich also für die Studierenden, die hier vorgestellten Modelle sorgfältig mit den Vorgaben ihrer eigenen Lehrer zu vergleichen, um Enttäuschungen wegen fehlender Zustimmung zu vermeiden. Dies muss jedoch bei jedem Text beachtet werden.

Damit ist dieses Buch besonders wegen der Zusammenstellung von allgemeinen Grundsätzen und konkreten anschaulichen Beispielen empfehlenswert. Bei einer weiteren Auflage würde ich zusätzlich noch für die Aufnahme eines Kapitels über die Reflektion des Angebotes plädieren, denn Planung, Durchführung und Reflektion werden in der Ausbildung verlangt und fließen in die Notengebung ein.

Das Buch gehört zur Reihe "Erziehen, bilden und begleiten"; diese besteht neben diesem Planungs- und Methodenbuch aus einem Lehrbuch, einem Arbeitsbuch, einem Buch über Portfolioarbeit während der Ausbildung, einem Buch über das Berufsanerkennungsjahr sowie Zusatzmaterial für den Lehrer. Dennoch kann das Buch unabhängig vom Lehrwerk in jeder Fachschule eingesetzt werden.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Planungs- und Methodenhandbuch wendet sich an Studierende in Fachschulen und Fachakademien, die innerhalb ihrer fachpraktischen Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin ihr handwerkliches Können und Wissen schriftlich ausarbeiten müssen.
Die hier beschriebenen Hilfen sollen die pädagogische Arbeit in den verschiedensten Einrichtungen unterstützen, indem diese zum Beispiel:

- die Erstellung der schriftlichen Planung/Ausarbeitung erleichtern,
- strukturierte Abläufe geführter, angeleiteter Bildungsangebote beispielhaft aufzeigen,
- über die Bedeutung von äußeren Bedingungen als heimliche Miterzieher informieren,
- Kriterien zu Erarbeitung von Zielen und
- Gestaltungsmöglichkeiten der Erzieherrolle verdeutlichen.

Zum besseren Verständnis werden die Kriterien zur Erstellung einer Planung an drei konkreten Planungsbeispielen dargestellt.

Dieses Buch ist auch entstanden, um Lehrenden, Praxisanleitern und Lernenden eine Bewertungsgrundlage für diesen Bereich der Ausbildung zu bieten.
Inhaltsverzeichnis
S. 3 Inhaltsverzeichnis
S. 5 Vorwort

S. 7 1 Was ist eine Langplanung?
S. 9 1.1 Tipps zur Vorbereitung einer Aktivität mit Langplanung
S. 10 1.2 Begründung zur Wahl der Aktivität
S. 15 1.3 Bedeutung der Aktivität
S. 18 1.4 Beschreibung des Entwicklungsstandes der Kinder/Jugendlichen
S. 25 1.5 Überlegungen zum methodischen Vorgehen
S. 28 1.6 Formulierung des Feinziels und der Teilhabe

S. 37 2 Methoden
S. 38 2.1 Phasen des geplanten Verlaufs
S. 41 2.2 Drei Modelle zu Arbeitsschrittfolgen in Verlaufsplanungen
S. 44 2.3 Verlaufsplanungen zu den Beispielen U3, drei bis sechs Jahre und Heim

S. 71 3 Allgemeine Methoden zur Planung von Aktivitäten
S. 72 3.1 Die äußeren Bedingungen als indirekte Miterzieher
S. 80 3.2 Festlegen und Vereinbaren von Regeln
S. 81 3.3 Gestaltung der Erzieherrolle

S. 88 4 Spezielle Methoden zur Planung von Aktivitäten
S. 91 4.1 Methode "Freiarbeit"
S. 96 4.2 Methode "Projekt"
S. 100 4.3 Methode "Didaktische Einheit"
S. 110 4.4 Methode "Gruppenführung"

S. 113 5 Anhang
S. 114 5.1 Muster einer Langplanungsmaske
S. 115 5.2 Checkliste zur Gliederung einer Langplanung
S. 117 5.3 Glossar

S. 125 Nachwort
S. 126 Literaturverzeichnis
S. 128 Bildquellenverzeichnis
S. 129 Sachwortverzeichnis