lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sozialpädagogische Lernfelder für Erzieherinnen
Sozialpädagogische Lernfelder für Erzieherinnen




Rainer Jaszus, Irmgard Büchin-Wilhelm, Martina Mäder-Berg, Wolfgang Gutmann

Verlagshaus Holland + Josenhans
EAN: 9783778258460 (ISBN: 3-7782-5846-X)
656 Seiten, hardcover, 19 x 26cm, 2008, Lehrbuch

EUR 37,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Ein dicker Wälzer: 656 Seiten, zweispaltig gedruckt, mit vielen meist farbigen Fotos und Tabellen. Da hat man ganz schön was in der Hand. Die Autoren setzen sich allerdings auch einen hohen Anspruch: Sie wollen ein Lehrbuch für die Ausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin bieten, das gemäß den Vorschriften handlungs- und lernfeldorientiert ausgerichtet ist. Damit ist eine interdisziplinäre Darstellung unverzichtbar, und entsprechend finden wir hier auch die Inhalte der früher getrennten Fächer Erziehungswissenschaften, Psychologie, Didaktik/Methodik vereint. Der Schwerpunkt liegt auf dem Basiswissen; zahlreiche Anregungen und Aufgaben bieten Vorschläge zur Bearbeitung im Unterricht. Aufgaben für die Praxis sind dagegen seltener, wie auch ausführliche Praxisbeispiele nur vereinzelt aufgenommen wurden. Dies entspricht der Grundeinstellung, dass das Handeln selbstständig erarbeitet werden soll. Die Darstellung ist jedenfalls ausführlich, detailliert und nimmt auch neuere Entwicklungen auf.

Ein Nachteil: Das Buch spricht konsequent von der Erzieherin. Auch wenn die wenigen männlichen Erzieher in der Minderheit sind, sollte man sie nicht außer acht lassen - eine durchgängige Ignorierung fördert die Gleichberechtigung nicht. Und wenn die erste persönlich orientierte Reflexion der geschlechtsspezifischen Rollenverteilung in einer Familie als Szenario eine Halbtagsarbeit der Frau als Erzieherin und eine Ganztagsarbeit des Mannes als Techniker bei zwei Kindern unterstellt, wünscht man sich doch einige andere Beispiele, um nicht das übliche Klischee zu reproduzieren, sondern der Vielfalt der heutigen Familienformen eher gerecht zu werden. Bei einer zweiten Auflage werden dann hoffentlich auch die vielen Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler berichtigt, die mich häufig im Lesefluss beeinträchtigt haben.
M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch enthält das lehrplangemäße Basiswissen, um Handeln in Lernfeldern weitgehend selbstständig, sachbezogen, zielgerichtet und problemorientiert zu ermöglichen.

Eigenaktives Handeln in offenen Unterrichtsformen und in der Praxis, also der Ausbildungseinrichtung, wird durch zahlreiche konkrete Lernsituationen und Aufgabenstellungen gefördert, die sich am Alter und den Erfahrungen der Schülerinnen orientieren u. a. durch Partner- und Gruppenarbeit, Recherchen (Bücher, Internet...), Projekte, Exkursionen, Reflexionen.

Der Lehr- Lernprozess ist lernfeldorientiert ausgerichtet und für die unterrichtenden Kolleg/innen gestaltungsoffen konzipiert.
Inhaltsverzeichnis
Berufliche Identität und persönliche Perspektiven entwickeln

Beziehungen gestalten und Gruppenprozesse begleiten

Kinder und Jugendliche wahrnehmen und beobachten

Erziehungs-, Entwicklungs- und Bildungsprozesse anregen und unterstützen

Entwicklungs- und Bildungsprozesse fördern

Sozialpädagogische Arbeit strukturieren und organisieren

An konzeptionellen Aufgaben in sozialpädagogischen Einrichtungen mitarbeiten

(Das komplette Inhaltsverzeichnis umfasst acht Seiten und ist daher für diese Rezension zu umfangreich. Es kann auf der oben aufgeführten Verlagsseite eingesehen und auch heruntergeladen werden.)