lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Projektbuch Streuobstwiese Planung - Anlage - Pflege, Flora & Fauna, Ideen für die Grundschule
Projektbuch Streuobstwiese
Planung - Anlage - Pflege, Flora & Fauna, Ideen für die Grundschule




Birgit Weusmann

wbv Media , Schneider Verlag
EAN: 9783834022189 (ISBN: 3-8340-2218-7)
232 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2022

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Grundschulzeit ist eigentlich die prägendste Phase der Schulzeit, in der Menschen wie Schwämme Erfahrungen und Erlebnisse in sich aufsaugen. Handeln und Lernen sind hier untrennbar miteinander verknüpft, hier entstehen Weltbilder und Überzeugungen. Diese Zeit inhaltlich und pädagogisch-didaktisch so zu gestalten, dass die Kinder zu mutigen, optimistischen und verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen, ist eine bedeutende Herausforderung an die Grundschule.Einen Beitrag dazu möchte dieses Buch leisten: indem es die Streuobstwiese als Lern- und Erfahrungsraum für die schulische Umwelt- und Lebensbildung erschließt. Denn dieser artenreiche und ökologisch wertvolle Ort, der - ganz nebenbei - auch besonders leckeres und gesundes Obst hervorbringt, regt ganz von selbst zum Ausprobieren, Gestalten und Lernen ein.Eine hektargroße Freifläche ist dafür gar nicht nötig. Auch Schulen mit kleinem Schulgelände haben die Möglichkeit, Streuobst anzupflanzen zu nutzen: als Obstgarten, Obstinseln oder auf einer externen Streuobstwiese, die sich über Paten freut.Das Handbuch zeigt, wie es geht:- alle organisatorischen und planerischen Aspekte von der Gründung einer Arbeitsgruppe über die Finanzierung bis hin zur fertigen Zeichnung,- das Pflanzen und Pflegen von Obstbäumen,- das Kennenlernen der Tier- und Pflanzenwelt,- die Einbindung der Obstwiese in den projektorientierten, fächerübergreifenden Unterricht mit über 80 Projektaktionen und Unterrichtsmaterialien auf CD,- mit über 500 Zeichnungen und fast 90 Farbfotos.Dieses Buch macht Lust auf Obst an der Grundschule!

Birgit Weusmann, Jahrgang 1971, studierte in Oldenburg Biologie mit Schwerpunkt Ökologie und schloss daran verschiedene Weiterbildungen in den Bereichen Permakultur und Naturgartenplanung. Angeregt durch ihre beiden Kinder beschäftigt sie sich seit 2001 mit der Ökologisierung von Schulgelände und seiner didaktischen Nutzung und promovierte schließlich in der Pädagogik. Seit 2010 ist sie als Dozentin in der Ausbildung von Biologie- und Sachunterrichtslehrkräften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg beschäftigt und koordiniert in dieser Funktion die Grüne Schule als außerschulischen Lernort im Botanischen Garten. Kontakt: Birgit Weusmann, Buttelweg 16, 26121 Oldenburg, birgit.weusmann@uni-oldenburg.de

Dieses Buch entstand im Rahmen eines interdisziplinären Projektes der Fakultäten I, Erziehungswissenschaften, und V, Naturwissenschaften, an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Rezension
Während der moderne, intensive Obstanbau weitgehend in Obstplantagen mit niederstämmigen Obstsorten in Monokultur stattfindet unter Einsatz synthetischer Pestizide, ist die (Streu-)Obstwiese die traditionelle Form des Obstbaus mit verstreuten hochstämmigen Obstbäumen meist unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Arten und Sorten. Ökologisch ist die (Streu-)Obstwiese in vielerlei Hinsicht sinnvoll und nachhaltig. Die erste Auflage dieses Buchs zum Einsatz der Streuobstwise im Grundschulbereich stammt aus dem Jahr 2006. Der globale Klimawandel wird mittlerweile immer spürbarer. Es sind insbesondere junge Menschen, die hier immer lautere Forderungen stellen, politisch zu handeln. In den Schulen muss das Thema Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) inzwischen konkret umgesetzt werden. Die Projektorientierung, wie hier das "Projektbuch Streuobstwiese" kann dabei einen wichtigen Beitrag leisten: das gemeinschaftliche kontext- und anwendungsbezogene Arbeiten an der Sache - bereits ab dem Grundschulalter. Einen großen Beitrag leistet dabei nach wie vor die klassische Umweltbildung, das Lernen in und von der Natur, das Gestalten des eigenen Schulgeländes.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Umweltbildung in der Primarstufe
Ökologische Grundbildung in der Praxis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Prof. Dr. Astrid Kaiser 6
Vorwort der Autorin 8

Teil 1: Streuobst an der Grundschule

Was ist eine Streuobstwiese? 10

Blick in die Geschichte des Obstbaus 11
Der Wert einer Streuobstwiese aus heutiger Sicht 12

Eine Streuobstwiese für die Schule 14

Entwicklung der Schulgärten 14
„Schulgärten" heute 15
Was kann ein Garten auf dem Schulgelände leisten? 16
Beitrag zur Umweltbildung 16
Gesundheit von Leib, Geist und Seele 18
Gewaltvermeidung und Förderung von Sozialkompetenzen 19
Weitere wichtige Leistungen des Schulgartens 20
Die Streuobstwiese als „Schulgarten" 21

Teil 2: Planung und Anlage einer Streuobstwiese

Ein Projekt mit Schülerbeteiligung 26

Voraussetzungen für ein Beteiligungsprojekt 27
Wie funktioniert Schülerbeteiligung? 28

Finden einer geeigneten Fläche 29

Bestandsaufnahme 29
„Expedition Schulgelände" 29
Beobachtungsprotokoll zur Pausennutzung 30
Räumliche Möglichkeiten 32
Variante A: „Streuobstwiese auf dem Schulgelände" 32
Variante B: „Obstgarten" 33
Variante C: „Obstinseln" 33
Variante D: „Externe Streuobstwiese" 34

Planungspraxis 36

Planungsmethoden 36
Planung auf dem Papier 36
Der Modellgarten 37
Planung vor Ort 38
Bearbeitung von Fotos 38
Noch ein paar wertvolle Tipps 39
Finanzierung 40
Ermittlung des Bedarfs 40
Sachspenden aus dem Umfeld 42
Die eigenen Mittel - Schuletat 43
Drittmittel von Stiftungen 44
Genehmigungen 46
Genehmigung schulintern 46
Behördliche Genehmigung 46
Richtlinien und Vorschriften der Gesetzlichen Unfallversicherung 47
Vorgeschriebene Pflanzabstände - das Nachbarschaftsrecht 49

Das Organisationskonzept 51

Der Blick in die Praxis: Drei Schulportraits 51
Die Grundschule am Baumschulenweg 52
Die Grundschule Wietzen 54
Die Grundschule Schierbrok 56
Organisation des eigenen Projektes 58
Schulinterne Öffentlichkeit 58
Arbeit, nichts als Arbeit 58
Die Umgestaltungsaktion 59
Regelmäßige Pflege 60
Ferienbetreuung 61
Exkurs: Haustiere auf der Streuobstwiese 63
Wohin mit dem Früchtesegen? - Das Erntekonzept 64
Verwertungsmöglichkeiten 65
Saft aus eigener Herstellung 65
Der Notfallplan 66

Anlage einer Obstwiese 69

Geländequalitäten 69
Licht und Schatten 70
Bodenart 70
Humusgehalt 71
pH-Wert des Bodens 72
Bodentiefe, Nässe und Trockenheit 72
Auswahl der Obstgehölze 74
Ansprüche der Obstarten an Boden und 74
Klima
Apfel 75
Birne 77
Süßkirsche 77
Sauerkirsche 78
Pflaume 78
Pfirsich 79
Walnuss, Esskastanie und Haselnuss 80
Beerenobst 80
Wildobst 81
Pflanzen der Bäume 83

Teil 3: Kleine Obstbau(m)-kunde

Obstbäume stellen sich vor 86

Systematik 86
Vetternwirtschaft im Obstbau 86
Kernobst - Steinobst - Schalenobst 87
Besonderes Kennzeichen: Leckere Früchte 88
Steckbrief Apfel 89
Steckbrief Birne 90
Steckbrief Pflaume 91
Steckbrief Süßkirsche 92
Steckbrief Pfirsich 93
Steckbrief Walnuss 94
Die Obstwiese als Naturapotheke 95
Vitamine 95
Weitere Inhaltsstoffe 97
Heilwirkung von Obst 97
Obstverzehr - aber richtig 99

Aus dem Leben der Obstbäume 100

Sortenzucht im Obstgarten 100
Was ist eine Sorte? 100
Edelreiser und Unterlage 102
Entwicklung im Jahresverlauf 103
Blüh- und Reifetermine 103
Wachstum und Fruchtentwicklung 104
Die Lebensleiste der Obstbäume 107

Pflege der Obstbäume 108

Düngen 108
Anlegen der Baumscheibe 108
Mulch - Bodendecker und Dünger 108
Gründüngung - nährend und hübsch 109
Der Baumschnitt 112
Warum Obstbäume beschneiden? 112
Kronenerziehung 113
Instandhaltungs- und Kontrollschnitt 114
Verjüngungsschnitt 115
Schnittzeitpunkt 115
Werkzeug 116
Wundheilung 117
8 Schnittregeln 118
Obstkrankheiten und Schmarotzer 119
Vorbeugen ist besser als heilen 119
Die Krankheiten 119
Nutznießer und Schmarotzer 121
Meldepflichtige Krankheiten und Schädlinge 124
Kräutermedizin - selbst gebraut 126

Teil 4: Die Pflanzen und Tiere

Wiesenpflanzen 128

Grünlandgesellschaften 128
Zeigerpflanzen 130
Wichtige Pflanzenfamilien 132
Bestimmungsmerkmale 133
Korbblütler 134
Rosengewächse 136
Schmetterlingsblütler 138
Doldenblütler 140
Liliengewächse 142
Nelkengewächse 144
Lippenblütler 146
Hahnenfußgewächse 148
Rachenblütler 150
Süßgräser 152
Weitere Wiesenpflanzen 154

Die Tierwelt 157

Tiere fangen und beobachten 159
Ist Tierfang verboten? 159
Wann sind welche Tiere zu beobachten? 160
Wie werden Tiere erfasst? 161
Tierbeobachtungen im Klassenraum 164
Vögel 165
Säugetiere 170
Fledermäuse 171
Nagetiere 174
Insektenfresser 176
Lurche 178
Kriechtiere 180
Schnecken 182
Insekten 184
Schmetterlinge 186
Käfer 188
Hautflügler 190
... und noch mehr Insekten 192
Spinnentiere 194
Was beißt, was sticht, was kneift? 196

Artenschutz auf der Obstwiese 197

Ökologische Bewertung des Biotops 197
Schutz- und Fördermaßnahmen 199
Vogelbad und -tränke 200
Vogelnistkästen 201
Sitzwarte für Greifvögel 204
Fledermauskasten 205
Bilchkobel 206
Schmetterlingsgarten 207
Insektenhotel 209
Hummelnest 211
Ohrwurmglocke 211
Totholzhaufen und Benjeshecke 212
Steinhügel und Trockenmauer 213

Teil 5: Das Streuobst im Unterricht

Bemerkungen zum Projektunterricht 216

4-Phasendidaktik 217
Das Didaktische Netz 219
Die Projekte 221
Naturraum Streuobstwiese 222
Gesunde Ernährung mit Obst 222
Obstbäume 223
Vögel auf der Obstwiese 223
Alles, was da kreucht und fleucht 224
Wiesenblumen 224
Jahreszeiten 225

Quellen und weiterführende Literatur 227

Quellenverzeichnis 227
Abbildungsnachweis 229
Literatur und Internet-Tipps Schulgelände 229
Literatur und Internet-Tipps Obstbau, Pflanzen & Tiere 231