lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Projektunterricht gestalten - Schule verändern	 Projektunterricht als Beitrag zur Schulentwicklung
Projektunterricht gestalten - Schule verändern
Projektunterricht als Beitrag zur Schulentwicklung




Wolfgang Emer, Klaus-Dieter Lenzen

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896765895 (ISBN: 3-89676-589-2)
237 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2002

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vom Projektunterricht werden heute entscheidende Impulse für die Entwicklung einer leistungsfähigen und zugleich humanen Schule erwartet. Längst ins Repertoire der regulären Unterrichtsformen übernommen, soll der Projektunterricht seine innovative Reformkraft nun im schulischen Regelsystem entfalten: Projekte in der Grundschule und in der Sekundarstufe, Projekte an Sonderschulen und Gymnasien, Projekte im Deutschunterricht und im Mathematikunterricht! Die Schulentwicklung selbst stellt sich als großes Projekt dar.

Die überraschende Popularität einer traditionell randständigen Unterrichtsform fordert zwangsläufig zu neuen Überlegungen heraus. Wie kann man Projektunterricht lernen, wie ihn lehren? Kann eine Schule Projektunterricht in ihrem Programm verankern? Leistungen im Projektunterricht, wie sollen sie bewertet werden? — Wolfgang Emer und Klaus-Dieter Lenzen, beide Lehrer und Forscher an den Bielefelder Schulprojekten, ordnen den Projektunterricht historisch ein; sie zeigen, wie er methodisch entfaltet, eingeordnet und aus Beispielen erschlossen werden kann. Sie analysieren das Verhältnis von Fachunterricht und Projektunterricht, von Lehrplänen und Projektunterricht, erläutern das integrative Potenzial des Projektunterrichts, seine Funktion für die schulische Öffentlichkeit, für Schulnetze und Schulkooperationen. Dabei gehen die Autoren handlungsorientiert vor und zeigen anhand von Hinweisen und Materialien, wie Projektkompetenzen in Studium, Lehreraus- und fortbildung erworben und eingeübt werden können. Systematische Passagen wechseln mit einer Fülle von Projektbeispielen, so dass sich das Buch — geschrieben zugleich mit dem Blick auf die Schule, auf die Erziehungswissenschaft und auf die Lehrerausbildung — als eine aktuelle Einführung in die Theorie und Praxis des Projektunterrichts lesen lässt. Projektunterricht wird begreifbar als ein entschiedener „Beitrag zur Schulentwicklung“.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Reihe VII
Einleitung 1

1. Projektunterricht einordnen 5
1.1 Kolumbus — oder die Entdeckung der Projektgeschichte 5
1.2 Entwicklungslinien — das Konzept Projektunterricht in der Geschichte 8
1.3 Spuren — zur Praxisgeschichte des Projektunterrichts 21
1.4 Orientierungen — der Bildungswert des Projektunterrichts 32
1.5 Widersprüche — Perspektiven des Projektunterrichts 37

2. Schulentwicklung durch Projektunterricht gestalten 43
2 .1 Fachunterricht und Projektunterricht 43
2.2 Lehrpläne und Projektunterricht 49
2.3 Leistungsbewertung und Projektunterricht 53
2.4 Das integrative Potenzial des Projektunterrichts 64
2.5 Projektunterricht in heterogenen Lerngruppen: Schüler mit besonderem Förderbedarf, altersgemischte Gruppen, interkulturelles Lernen 67
2.6 Projektunterricht und Öffentlichkeit: innerschulische Kommunikation, außerschulische Lernorte, kommunale Vernetzung 76
2.7 Projektunterricht international: Schulkooperationen und Schulnetze 85
2.8 Schulorganisation und Organisation des Projektunterrichts 92

3. Projektunterricht methodisch entfalten 106
3. 1 Methoden in Projektverläufen – zwei Beispiele 106
3.2 Methoden und Kriterien — projekteigene und projektnahe Methoden im Überblick 115
3.3 Methoden und Phasen des Projektunterrichts 120
3.4 Typologien und Formen des Projektunterrichts 130
3.5 „Die Projektmethode“ oder „Methoden des Projektunterrichts“ 135

4. Projektunterricht aus Beispielen erschließen 137
4.1 Themen- und Handlungsbereiche des Projektunterrichts 138
4.2 Das thematische Spektrum des Projektunterrichts — sieben Projektskizzen 140
4.3 „Ganzheitlich“ und „mit allen Sinnen“ lernen — ein Projektverfahren in der Primarstufe 159
4.4 Praktisches Lernen und Handeln — ein Projektort in der Sekundarstufe 1 166
4.5 Selbstständiges Lernen und Wissenschaft erproben — das Projektspektrum in der Sekundarstufe II 173
4.6 Projektunterricht bündeln — eine Projektwoche 181
4.7 Rückfragen an die Projektbeispiele — Anregungen zum projektdidaktischen Denken 187

5. Projektunterricht lehren und lernen 193
5.1 Projektunterricht erlernen – sechs Thesen 193
5.2 Projekt-Bildung anleiten: Formen und Verfahren 196

6. Ausblick: Projektunterricht bildungspolitisch stärken 201

7. Anhang: Materialien zur Projekt-Bildung 205

8. Literatur 224
Weitere Titel aus der Reihe Basiswissen Pädagogik Unterrichtskonzepte und -techniken