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Schulabgang ohne Schulabschluss
Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt
Raphaela Porsch, Melanie Baumgarten, Robert W. Jahn (Hrsg.)
Waxmann
EAN: 9783830949367 (ISBN: 3-8309-4936-7)
244 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2024
EUR 36,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Das Projekt „Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabgang an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt“ (SEASA) soll Erkenntnisse über die Ursachen der hohen Anzahl von Sekundar- und Gemeinschaftsschüler*innen ohne Hauptschulabschluss in Sachsen-Anhalt gewinnen. Die Mixed-Methods-Studie untersucht schulische und unterrichtliche Merkmale und bezieht sich zudem auf die Prävention und den Umgang mit Schulabsentismus.
In diesem Band werden zum einen Befunde zu Schulabsentismus und Dropout von Schüler:innen vorgelegt. Zum anderen addressieren Beiträge Produktives Lernen in Schule und Beruf sowie die Folgen von Schulschließungen und Wechselunterricht während der Corona-Pandemie.
Prof. Dr. Raphaela Porsch, Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität Vechta. Forschungsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsforschung, Allgemeine Didaktik, Professionsforschung, Lehrer*innenbildung und Fremdsprachenforschung.
Rezension
Was sind die Ursachen für Schulabbruch, für die hohe Anzahl von Sekundar- und Gemeinschaftsschüler*innen ohne Hauptschulabschluss? Dieser Frage sowie der Frage nach Prävention und Umgang mit Schulabsentismus wird in diesem Buch am Beispiel von Sachsen-Anhalt im SEASA-Projekt nachgegangen. Grundsätzlich gilt: Schüler/innen mit ungünstigen Lernausgangslagen und biographischen Brüchen sind eher von Schulabbruch betroffen. Im zweiten Teil des Buches wird das Konzept des Produktiven Lernens in Schule und Beruf als mögliches Lösungskonzept vorgestellt und erläutert. Ziel des SEASA-Projektes ist es, eine Erklärung für den anhaltend hohen Anteil an Schulabgänger/innen zu finden, welche die Sekundar- und Gemeinschaftsschulen Sachsen-Anhalts ohne einen Schulabschluss verlassen. Der Anteil der Schulabgänger/innen ohne Abschluss lag in Sachsen-Anhalt zwischen 1991 und 2020 im Durchschnitt bei 11,7 Prozent und fällt damit im Vergleich zu anderen Bundesländern deutlich höher aus. Vor diesem Hintergrund ist das Kernanliegen des SEASA-Projektes, Ursachen für Dropout zu ermitteln, um entsprechende Interventionen ableiten zu können. Gleichzeitig sollen mit dem Forschungsvorhaben erfolgreiche Schulbedingungen und erfolgreiche pädagogisch-professionelle Handlungen identifiziert werden.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von
Laura Arndt, Melanie Baumgarten, Dana Bergmann, Anne Gerhards, Robert W. Jahn, Raphaela Porsch, Jennifer Rahden, Christian Steib
Inhaltsverzeichnis
Ein (persönliches) Vorwort 7
Raphaela Porsch
Überblick zum Sammelband und Publikationen zum SEASA-Projekt 9
Raphaela Porsch, Melanie Baumgarten & Robert W. Jahn
I. Schulabsentismus und Dropout von Schüler:innen
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und
Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt 17
Melanie Baumgarten, Raphaela Porsch & Robert W. Jahn
Schulerfolg, Schulabsentismus und Schulabbruch aus Perspektive von Schulleitungen
Einstellungen und Schulleitungshandeln an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen 45
Raphaela Porsch, Anne Gerhards & Melanie Baumgarten
II. Produktives Lernen in Schule und Beruf
Produktives Lernen in Schule und Betrieb
Eine Diskussion aus Perspektive der Schulpädagogik und Berufspädagogik 75
Robert W. Jahn & Raphaela Porsch
Schule zwischen Theorie und Praxis
Explizite und implizite theoretische Anleihen des Konzepts des Produktiven Lernens 101
Christian Steib
Die besondere Klasse in Sachsen-Anhalt
Evaluation des Modellprojekts „Produktives Lernen in Schule und Betrieb“ 119
Melanie Baumgarten & Jennifer Rahden
Produktives Lernen in Schule und Betrieb aus Sicht der Lehrkräfte und Schulleitungen
Ziele und Spannungsfelder pädagogischen Handelns 157
Dana Bergmann
Biografische Merkmale, Motive und Qualifikationen von Lehrerinnen und
Lehrern in besonderen Klassen des Produktiven Lernens in Schule und Betrieb 175
Robert W. Jahn & Laura Arndt
III. Folgen von Schulschließungen und Wechselunterricht während der Corona-Pandemie
Schulabsentismus und Schulabbruch in Zeiten von Corona
Herausforderungen und Perspektiven aus Sicht von Schulleitungen 197
Raphaela Porsch, Anne Gerhards & Melanie Baumgarten
Praxislernen auf Distanz
Temporärer Fernunterricht in einem auf praktisches Arbeiten ausgerichteten Förderprogramm aus Sicht von Schüler:innen und Lehrkräften 219
Laura Arndt, Raphaela Porsch & Jennifer Rahden
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