lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulabbruch – ohne Ticket in die Zukunft?
Schulabbruch – ohne Ticket in die Zukunft?




Heinrich Ricking, Gisela C. Schulze (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781518742 (ISBN: 3-7815-1874-4)
272 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2012

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Schulpflichtige, die nicht mehr regelmäßig in der Schule anzutreffen sind oder sie gänzlich abgebrochen haben.

Schulabbruch – ein Thema, dass mittlerweile in der medialen Öffentlichkeit wie auch im Fachdiskurs eine hohe Relevanz beanspruchen und nicht weiter übersehen werden kann. Schulabbrecher bilden eine Hochrisikogruppe für spätere Devianz und soziale Randständigkeit. Vor diesem Hintergrund ist es Aufgabe der Bildungspolitik und der Schulen die Teilhabe aller am Unterricht zu fördern und auch diejenigen, die bereits gefährdet sind wirksam einzubinden.

Da das Thema Schulabbruch hierzulande erst seit Kurzem wissenschaftlich bearbeitet wird, besteht der Zweck dieses Bandes darin, die bisher aufgelaufenen Befunde in übersichtlicher Weise darzustellen und so eine fachliche Positionierung im interdisziplinären Kontext zuzulassen. Dabei werden grundlegende Fragen, Erklärungsansätze wie auch Formen der Prävention und Intervention von ausgewiesenen Experten behandelt.
Rezension
Eine nicht unerhebliche Zahl von Kindern und Jugendlichen lebt in Familien mit sog. Multiproblemlagen: soziale, ökonomische, psychische und medizinische Probleme belasten die Familienverhältnisse. Als Reaktion bringen einige Kinder und Jugendliche einen schrittweisen Rückzug aus dem System Schule aus: Schulabsentismus und Dropout. Was sind die Charakteristika und die Ursachen für Schulabbruch bzw. Schulausstieg? Was sind die schulbezogenen Faktoren, die schulabsentes Verhalten fördern? Inwiefern kann Migrationshintergrund ein Risikomarker für Schulabsentismus und Dropout sein? Wie ist der Zusammenhang von „Bullying“ und „Mobbing“ mit Schulabbruch? Und wie läßt sich helfen mit Präventions- und Interventionsansätzen? Das sind die zentralen Fragestellungen dieses Buchs.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Gisela Schulze & Heinrich Ricking
Einleitung 7

Grundlegung und Gegenstand

1 Heinrich Ricking & Gisela Schulze
Schulabbruch – Eine Zukunftsfrage! 12

2 Clemens Hillenbrand, Marie-Christine Vierbuchen & Tobias Hagen
Dropout und Schulabsentismus – zur Brisanz begrifflicher Unschärfen 22

Ursachen und Folgen

3 Dirk Baier
Die Schulumwelt als Einflussfaktor des Schulschwänzens 37

4 Arthur M. Horne & Pamela Orpinas
Bullies, Bullies, Bullies Everywhere. What are teachers, parents and counselors to do? 63

5 Anna-Maria Hintz & Michael Grosche
Schulabsentismus und Dropout bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund 77

6 Menno Baumann
Der Sog der Straße – Scheiternde Bildungsverläufe und gewaltförmige Jugendgruppen 94

7 Margrit Stamm
Die Zukunft verlieren? Schulabbrecher in unserem Bildungssystem. Ergebnisse einer Schweizer Langzeitstudie 106

8 Gerhard Christe
Ursachen und Folgen misslingender Übergänge in den Beruf 116

Prävention und Intervention

9 Carmen Schmitz-Feldhaus, Bastian Rieß & Manfred Wittrock
Jugendliche im Fokus von Dropout-Gefährdung aus dem Blickwinkel von Behavioral Literacy 128

10 Thomas Hennemann, Tobias Hagen & Clemens Hillenbrand
Dropout aus der Schule – Empirisch abgesicherte Risikofaktoren und wirksame pädagogische Maßnahmen 147

11 Karsten Speck & Thomas Olk
Schulabsentismus und Schulsozialarbeit. Diskurse, Empirische Befunde und Ansätze 174

12 Friedrich Linderkamp
Ein lerntheoretischer Zugang zu schulvermeidendem Verhalten 191

13 Thorben Wist
Die Bedeutung von Neuen Medien für Schulabsentismus und Dropout 202

14 Martin Amberger, Jan Gregersen & Julia Pietrasik
Das Programm Schulverweigerung – Die zweite Chance. Zielsetzung, Entwicklung, Ergebnisse 211

15 Anne Marie Hyghen, Jana Knot-Dickscheit & Erik J. Knorth
Schüler in Multiproblemlagen 232

16 Heinrich Ricking
Reintegration durch alternative Beschulungseinrichtungen 242

17 Holger Koppe & Elisabeth Ranke
Schulabsentismus in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis mit Sozialpsychiatrie-Vereinbarung 258

Autorenverzeichnis 271