| 
 
  |  | 
  
    | Schulabbruch – ohne Ticket in die Zukunft? 
 
 
 Heinrich Ricking, Gisela C. Schulze (Hrsg.)
 Verlag Julius Klinkhardt
 EAN: 9783781518742 (ISBN: 3-7815-1874-4)
 272 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2012
 
EUR 19,90alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Schulpflichtige, die nicht mehr regelmäßig in der Schule anzutreffen sind oder sie gänzlich abgebrochen haben.
 Schulabbruch – ein Thema, dass mittlerweile in der medialen Öffentlichkeit wie auch im Fachdiskurs eine hohe Relevanz beanspruchen und nicht weiter übersehen werden kann. Schulabbrecher bilden eine Hochrisikogruppe für spätere Devianz und soziale Randständigkeit. Vor diesem Hintergrund ist es Aufgabe der Bildungspolitik und der Schulen die Teilhabe aller am Unterricht zu fördern und auch diejenigen, die bereits gefährdet sind wirksam einzubinden.
 
 Da das Thema Schulabbruch hierzulande erst seit Kurzem wissenschaftlich bearbeitet wird, besteht der Zweck dieses Bandes darin, die bisher aufgelaufenen Befunde in übersichtlicher Weise darzustellen und so eine fachliche Positionierung im interdisziplinären Kontext zuzulassen. Dabei werden grundlegende Fragen, Erklärungsansätze wie auch Formen der Prävention und Intervention von ausgewiesenen Experten behandelt.
 
 Rezension Eine nicht unerhebliche Zahl von Kindern und Jugendlichen lebt in Familien mit sog. Multiproblemlagen: soziale, ökonomische, psychische und medizinische Probleme belasten die Familienverhältnisse. Als Reaktion bringen einige Kinder und Jugendliche einen schrittweisen Rückzug aus dem System Schule aus: Schulabsentismus und Dropout. Was sind die Charakteristika und die Ursachen für Schulabbruch bzw. Schulausstieg? Was sind die schulbezogenen Faktoren, die schulabsentes Verhalten fördern? Inwiefern kann Migrationshintergrund ein Risikomarker für Schulabsentismus und Dropout sein? Wie ist der Zusammenhang von „Bullying“ und „Mobbing“ mit Schulabbruch? Und wie läßt sich helfen mit Präventions- und Interventionsansätzen? Das sind die zentralen Fragestellungen dieses Buchs. 
 Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
 
Inhaltsverzeichnis Gisela Schulze & Heinrich RickingEinleitung  7
 
 Grundlegung und Gegenstand
 
 1 Heinrich Ricking & Gisela Schulze
 Schulabbruch – Eine Zukunftsfrage!  12
 
 2 Clemens Hillenbrand, Marie-Christine Vierbuchen & Tobias Hagen
 Dropout und Schulabsentismus – zur Brisanz begrifflicher Unschärfen  22
 
 Ursachen und Folgen
 
 3 Dirk Baier
 Die Schulumwelt als Einflussfaktor des Schulschwänzens  37
 
 4 Arthur M. Horne & Pamela Orpinas
 Bullies, Bullies, Bullies Everywhere. What are teachers, parents and counselors to do?  63
 
 5 Anna-Maria Hintz & Michael Grosche
 Schulabsentismus und Dropout bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund 77
 
 6 Menno Baumann
 Der Sog der Straße – Scheiternde Bildungsverläufe und gewaltförmige Jugendgruppen  94
 
 7 Margrit Stamm
 Die Zukunft verlieren? Schulabbrecher in unserem Bildungssystem. Ergebnisse einer Schweizer Langzeitstudie 106
 
 8 Gerhard Christe
 Ursachen und Folgen misslingender Übergänge in den Beruf  116
 
 Prävention und Intervention
 
 9 Carmen Schmitz-Feldhaus, Bastian Rieß & Manfred Wittrock
 Jugendliche im Fokus von Dropout-Gefährdung aus dem Blickwinkel von Behavioral Literacy  128
 
 10 Thomas Hennemann, Tobias Hagen & Clemens Hillenbrand
 Dropout aus der Schule – Empirisch abgesicherte Risikofaktoren und wirksame pädagogische Maßnahmen  147
 
 11 Karsten Speck & Thomas Olk
 Schulabsentismus und Schulsozialarbeit. Diskurse, Empirische Befunde und Ansätze 174
 
 12 Friedrich Linderkamp
 Ein lerntheoretischer Zugang zu schulvermeidendem Verhalten  191
 
 13 Thorben Wist
 Die Bedeutung von Neuen Medien für Schulabsentismus und Dropout  202
 
 14 Martin Amberger, Jan Gregersen & Julia Pietrasik
 Das Programm Schulverweigerung – Die zweite Chance. Zielsetzung, Entwicklung, Ergebnisse 211
 
 15 Anne Marie Hyghen, Jana Knot-Dickscheit & Erik J. Knorth
 Schüler in Multiproblemlagen  232
 
 16 Heinrich Ricking
 Reintegration durch alternative Beschulungseinrichtungen  242
 
 17 Holger Koppe & Elisabeth Ranke
 Schulabsentismus in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis mit Sozialpsychiatrie-Vereinbarung  258
 
 Autorenverzeichnis  271
 
        
        
        
        
         |  |  |