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Verhaltenstraining für Schulanfänger Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen 5., vollständig überarbeitete Auflage

unter Mitarbeit von Ute von Düring
Verhaltenstraining für Schulanfänger
Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen


5., vollständig überarbeitete Auflage



unter Mitarbeit von Ute von Düring

Franz Petermann, Heike Natzke, Nicole Gerken, Hans-Jörg Walter

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801730130 (ISBN: 3-8017-3013-1)
309 Seiten, paperback, 17 x 24cm, März, 2025

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Verhaltenstraining ist ein Gruppenprogramm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen am Schulbeginn. Es trägt dazu bei, frühzeitig oppositionellem und aggressivem Verhalten vorzubeugen. Es hat sich sowohl in der Schule in der ersten und zweiten Klasse als auch in anderen pädagogischen Einrichtungen wie Heilpädagogischen Gruppen oder Kinderhorten gut bewährt.

Das vorliegende Trainingshandbuch gibt eine Einführung in den theoretischen Hintergrund des Trainings, behandelt Themen wie Klassenführung und Krisenintervention und enthält detaillierte Beschreibungen der 23 Trainingssitzungen. Im Rahmen dieser Sitzungen begeben sich die Kinder gemeinsam mit dem Chamäleon „Ferdi“ auf eine Schatzsuche. Dabei begegnen sie Fantasiefiguren wie Gespenstern und einem Drachen. Auf spielerische Weise werden so Aufmerksamkeit, Problemlösefähigkeit, Konfliktmanagement und Regelverhalten geschult, sowie der Umgang mit Gefühlen, Einfühlungsvermögen, Selbstkontrolle und pro-soziales Verhalten erlernt.

Die 5. Auflage wurde vollständig überarbeitet und dabei zeitgemäß aktualisiert und neu illustriert. Einige Figuren wurden neu konzipiert und die Lieder wurden neu eingespielt. Zugunsten einer höheren Flexibilität bei der Durchführung wurden die Rollenspiele von neun auf sechs reduziert und die zeitintensive Punktevergabe am Ende der Stunde gestrichen.

Zahlreiche Onlinematerialien zum Training können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Website heruntergeladen werden. Ein Arbeitsheft für Kinder ist separat erhältlich.

Bitte beachten Sie, dass die 5. Auflage des „Verhaltenstrainings für Schulanfänger“ nur mit der aktuellen 4. Auflage des Arbeitsheftes kompatibel ist.



Prof. Dr. Franz Petermann (1953 – 2019). 1991 – 2019 Inhaber des Lehrstuhls für Klinische Psychologie an der Universität Bremen und ab 1996 Direktor des Zentrums für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen. Darüber hinaus war er Leiter des Ausbildungsinstituts für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (NOKI).

Dipl.-Psych. Heike Natzke (1962 – 2008). 1999 – 2008 Mitarbeiterin am Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen.

Dipl.-Psych. Nicole Gerken, geb. 1972. Seit 2010 als niedergelassene Psychologische Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche in Bremerhaven tätig.

Dr. Hans-Jörg Walter, geb. 1951. Seit 1999 als niedergelassener Psychologischer Psychotherapeut für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Bremen tätig. Seitdem als Dozent, Supervisor (ab 2003) und Lehrtherapeut für das Norddeutsche Institut für Verhaltenstherapie (NIVT) in Bremen tätig.
Rezension
Erneut überarbeitet und aktualisiert darf diese 5. Aufl. des Verhaltenstrainings für Schulanfänger mittlerweile als "Klassiker" zur Thematik gelten. Es ist ein Gruppenprogramm zur gezielten Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Schulanfängern. Schulanfänger/innen sind vielfältigen Anforderungen ausgesetzt, neben den kognitiven Anforderungen insbesondere auch in emotionaler und sozialer Hinsicht. Dieses unmittelbar einsetzbare Manual mit CD-ROM trainiert und fördert die soziale Kompetenz, die für schulischen Lernerfolg und eine erfolgreiche Lebensbewältigung unabdingbar ist. Denn nicht selten behindert ungünstiges Sozialverhalten das schulische Lernen. Dieses Programm kann die Schullaufbahn von Anfang an positiv beeinflussen. Sozialverhalten ist lern- und einübbar; es sollte positiv und rechtzeitig trainiert werden. Wichtig erscheinen dabei auch geeignete Emotionsregulationsstrategien, die wiederum eng mit der Verhaltens-und Aufmerksamkeitssteuerung verknüpft sind. Eine differenzierte soziale Wahrnehmung sollte mithin bereits früh gefördert werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das vielfach in Schulen und pädagogischen Einrichtungen bewährte Verhaltenstraining ist ein Gruppenprogramm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen am Schulbeginn. Es liegt nun in einer vollständig überarbeiteten und neu illustrierten, zeitgemäßen 5. Auflage vor. Es ermöglicht anhand von 24 Trainingssitzungen und zahlreichen Materialien eine spielerische Förderung von Aufmerksamkeit, Problemlösefähigkeiten, Konfliktmanagement sowie Regelverhalten und schult den Umgang mit Gefühlen, Einfühlungsvermögen, Selbstkontrolle und prosoziales Verhalten. Ein Arbeitsheft für die Kinder ist separat erhältlich.
Dieses Buch richtet sich an:
Grundschullehrkräfte, Mitarbeitende pädagogischer Einrichtungen, (Sozial-)Pädagog*innen, Schulpsycholog*innen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
2 Trainingsbereich: Sozial-kognitive Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
3 Trainingsbereich: Emotionale Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
4 Trainingsbereich: Soziale Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
5 Integratives Modell sozial-emotionaler Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . 30
6 Problematisches Sozialverhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
7 Lerntheoretische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
8 Klassenführung und Problemmanagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
8.1 Schulwirklichkeit und proaktives Lehrerverhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
8.2 Klare und bestimmte Anweisungen geben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
8.3 Verhalten fördern durch positives Verstärken (Loben) . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
8.4 Mögliche Konsequenzen bei Nichtbefolgen einer Anweisung . . . . . . . . . . 44
8.5 Mögliche Konsequenzen bei erneutem Auftreten
des Problemverhaltens (Auszeit) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
8.6 Abschließende Bemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
9 Konzeption und Aufbau des Verhaltenstrainings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
9.1 Zum Präventionsbegriff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
9.2 Rahmenbedingungen des Verhaltenstrainings für Schulanfänger . . . . . . 51
9.3 Ziele des Verhaltenstrainings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
9.4 Aufbau des Trainings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
9.5 Die „Schatzsuche“ als didaktischer Rahmen des Trainings . . . . . . . . . . . . 56
9.6 Die Handpuppe „Ferdi“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
9.7 Aufbau der Trainingssitzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
9.8 Verlaufskontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
10 Umgang mit den Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
10.1 Umgang mit dem Trainingsvertrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
10.2 Einsatz von Selbstinstruktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
10.3 Rollenspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
10.4 Umgang mit Transfer- und Hausaufgaben: Die Ferdi-Aufgaben . . . . . . . . 63
11 Einbeziehen der Eltern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
12 Inhalte und Instruktionen des Trainings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
12.1 Ferdi stellt sich vor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
12.2 Die Schatzsuchergeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
12.3 Der Schatzsuchervertrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
12.4 Der Schatzsucherruf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
12.5 Cordula, die Abenteurerin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
12.6 Das Missverständnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
12.7 Baltasar ist traurig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
12.8 Wir helfen Baltasar! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
12.9 Mortimer hat Angst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
12.10 Wir helfen Mortimer! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
12.11 Cäsar ärgert sich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
12.12 Wir helfen Cäsar! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
12.13 Wir haben viele Gefühle! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
12.14 Das Toröffner-Spiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
12.15 Wir lernen Rollenspielregeln! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
12.16 Mein Platz ist besetzt! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
12.17 Das Federmäppchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
12.18 Vordrängeln am Kiosk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
12.19 Das Murmelspiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
12.20 Die Bewährungsprobe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
12.21 Die Drachenprüfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242
12.22 Der Schatz wird gehoben! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
12.23 Was wir von Ferdi gelernt haben und wie es weitergeht . . . . . . . . . . . . . . . 253
12.24 Hinweise zur Stabilisierung der Effekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
12.25 Die Beschimpfung – Zusatzrollenspiel 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260
12.26 Das Missgeschick – Zusatzrollenspiel 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265
12.27 Das Fußballspiel – Zusatzrollenspiel 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
13 Überprüfung der Wirksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290
Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301
Trainingsbeobachtungsbogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303
Problemanalysebogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306
Hinweise zu den Onlinematerialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307


Vorwort zur 5. Auflage
Es hat uns alle tief getroffen und fassungslos gemacht, dass unser Mitautor, Men-
tor und Freund, Prof. Dr. Franz Petermann, verstorben ist. Es ist mit seinem Tod
nicht nur eine große wissenschaftliche Lücke, sondern auch der Wille entstanden,
seine Ideen und Projekte in der Verhaltenspsychologie und besonders in der Kin-
derpsychologie weiterzuführen und weiterzuentwickeln. So auch das Verhaltens-
training für Schulanfänger, das nun in der 5., vollständig überarbeiteten Auflage
vorliegt.
Seit Erscheinen der 4. Auflage haben sich die gesellschaftlichen Bedingungen ver-
ändert: verstärkte Migration, die Corona-Pandemie, Kriege mit vielen Geflüchte-
ten, die zunehmende Digitalisierung, um nur einige Einflussgrößen auf unser Zu-
sammenleben zu nennen. Sie machen sich natürlich auch im schulischen Alltag
bemerkbar. Glücklicherweise gibt es auch positive Entwicklungen in unserer Ge-
sellschaft, wie mehr Toleranz gegenüber Anderslebenden, mehr Offenheit für
konstruktive Veränderungen, das Einsetzen für demokratische Werte.
All diese Entwicklungen spiegeln sich im Schulalltag wider und machen es Kin-
dern, Eltern und den Lernbegleitern oftmals nicht leicht, gemeinsam das Ziel einer
gelungenen und produktiven Schulstunde, bis hin zum gewünschten Abschluss
der Schulzeit zu erreichen.
Veränderte gesellschaftliche Bedingungen verlangen neue pädagogische und di-
daktische Strukturen in der Schule. Das Vorhaben der Integration in den Schulen
entwickelt sich in vielen Bundesländern nur schleppend und belastet Lehrkräfte,
und Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie die betroffenen Kinder glei-
chermaßen. Das angestrebte Lernen und sich Entwickeln von behinderten und
nicht behinderten Menschen, von kognitiv schwachen und hochintelligenten Kin-
dern, das Einbeziehen von geflüchteten Kindern, von Kindern mit unterschiedli-
chen familiären Werten und Normen sowie die Integration schwer chronisch kran-
ker Kinder, all das fordert die Schule und letztendlich die Lehrkräfte extrem
heraus und bringt diese nicht selten an ihre Grenzen.
Das Verhaltenstraining für Schulanfänger will hier einen Beitrag zu Verbesserun-
gen im täglichen Miteinander leisten. Wie wir sehen werden, ist ein integratives und
angemessenes Sozialverhalten von vielen äußeren und inneren Faktoren abhängig.
Wir haben das Training mit neuen Illustrationen versehen, nicht mehr zeitgemäße
Inhalte und Äußerungen verändert oder gänzlich herausgenommen. Die Punkte-
vergabe nach jeder Trainingsstunde haben wir zugunsten der Möglichkeit eines
individuelleren pädagogischen Vorgehens gestrichen, auch um mehr Raum für so-
ziale Lerninhalten zu schaffen, da die Vergabe der Punkte viel Zeit in Anspruch
genommen hat.
Einige Figuren des Trainings wurden verändert bzw. neu konzipiert (u. a. Cordula
von Eich und der Ärgerdrache). Es gibt ein neues Suchbild zum Training der visu-
ellen Wahrnehmung. Die Lieder wurden neu komponiert und eingespielt. Der Ein-
stieg in die vierte Stufe wurde neu konzipiert und die daran anschließenden Rol-
lenspiele wurden von neun auf sechs Situationen reduziert.
Wir danken besonders Frau Prof. Dr. Ute von Düring für die Aktualisierung des
Theorieteils. Ihre großen Kompetenzen als Wissenschaftlerin am Institut für Son-
der- und Rehabilitationspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg,
gepaart mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von
Verhaltenstrainings in der Grundschule, sind für die 5. Auflage dieses Trainings
ein großes Glück und eine enorme Bereicherung.
Die Ideen zu diesen Änderungen verdanken wir nicht zuletzt den konstruktiven
Kritiken, Ideen und Beiträgen unserer Leserschaft sowie den Pädagoginnen und
Pädagogen, die in ihrem Schulalltag wichtige Erkenntnisse gewinnen konnten.
Bei der Umsetzung unserer Ideen wurden wir tatkräftig unterstützt und möchten
uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Lena Walter bedanken, die für uns die wun-
derschönen neuen Illustrationen gestaltet hat. Das Wimmelbild ist absolute Klasse!
Darüber hinaus gilt unser Dank Fenna und Iris Walter, sowie Ella Boeck und Kira
Ibs von Seth, Janna Richter und Marlene Michalski, die uns tatkräftig beim Ein-
singen unserer neuen Lieder unterstützt haben.
Bremen, im September 2024
Nicole Gerken und Hans-Jörg Walter