lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Verhaltenstraining in der Grundschule Ein Präventionsprogramm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen 2., überarbeitete Aufl. 2013
Verhaltenstraining in der Grundschule
Ein Präventionsprogramm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen


2., überarbeitete Aufl. 2013

Franz Petermann, Ute Koglin, Heike Natzke, Nandoli von Marées

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801724870 (ISBN: 3-8017-2487-5)
248 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2013, inkl. DVD

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Verhaltenstraining in der Grundschule stellt ein altersgerecht gestaltetes Präventionsprogramm zur gezielten Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenz sowie der moralischen Entwicklung von Grundschulkindern dar. Es wurde speziell für Kinder in der 3. und 4. Klasse der Grundschule entwickelt, umfasst 26 Einheiten und kann mit Gruppen in der Schule oder anderen pädagogischen Einrichtungen vom Lehrer oder Gruppenleiter durchgeführt werden. Die Kinder lernen in der ersten Trainingsstufe, ihre eigenen Gefühle und die Gefühle anderer besser wahrzunehmen und zu verstehen. Zudem üben sie, wie unangenehme Gefühle (z.B. Wut) angemessen bewältigt werden können. In der nächsten Stufe üben die Kinder eine eigenständige Konfliktbewältigung mittels eines Problemlöseplans und anhand praktischer Übungen zur sozialen Kompetenz ein. In der abschließenden Trainingsstufe werden die Kinder beim Aufbau von Wertmaßstäben im Hinblick auf Fairness, Selbstverantwortung und Zivilcourage unterstützt, der Aufbau prosozialen Verhaltens wird systematisch gefördert. Die Stärken des Programms liegen in der wissenschaftlichen Fundierung der Trainingsinhalte und der motivierenden Gestaltung des umfangreichen Trainingsmaterials, wie zum Beispiel dem spannenden Hörspiel „Abenteuer auf Duesternbrook“, in dem vier Kinder eine geheimnisumwitterte Burg erkunden. Die Neubearbeitung berücksichtigt aktuelle Ergebnisse zur emotionalen Entwicklung von Kindern sowie zur Wirksamkeit des Trainings und gibt zusätzliche Hinweise zur Durchführung des Trainingsprogramms in der Grundschule. Die vielfältigen Arbeitsmaterialien des Programms sind auf der beigelegten DVD verfügbar.
Rezension
Mit dem Grundschuleintritt sind Schüler/innen vielfältigen Anforderungen ausgesetzt, neben den kognitiven insbesondere auch emotionalen und sozialen: feste Schulzeiten, Hausaufgaben, Bewertung von Leistungen, Vorgaben zum Arbeitstempo und Sozialverhalten in der Klasse. Viele Schulanfänger sind diesen neuen Herausforderungen nicht gewachsen und reagieren darauf mit ungünstigem Sozialverhalten. Deshalb bietet dieses Verhaltenstraining ein Gruppenprogramm zur gezielten Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Schulanfängern. Hier werden soziale Wahrnehmung, Gefühle erkennen und benennen, Einfühlungsvermögen, Hilfeverhalten und Kooperation sowie Problemlösekompetenzen in schulischen Alltagssituationen eingeübt. Die Trainingsaufgaben sind dabei in die altergerechte, motivierende Rahmenhandlung einer Schatzsuche eingebettet.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Prävention von Verhaltensproblemen 9

2 Trainingsbereich: Emotionale Kompetenz 14

2.1 Was versteht man unter emotionaler Kompetenz? 14
2.2 Wie regulieren Kinder ihre Emotionen? 16
2.3 Welche Defizite im Bereich emotionaler Kompetenz zeigen Kinder mit problematischem Sozialverhalten? 17

3 Trainingsbereich: Soziale Kompetenz 20

4 Trainingsbereich: Moralische Entwicklung 24

4.1 Was versteht man unter Moral? 24
4.2 Welche Rolle spielt Moral in sozialen Interaktionen? 24
4.3 Wie entwickelt sich moralisches Verhalten? 24
4.4 Wie fördert man die Moralentwicklung? 28

5 Kooperation mit den Eltern 30

5.1 Öffentlichkeitsarbeit 30
5.2 Elternabende und Elternbriefe 30

6 Konzeption und Aufbau 38

6.1 Zielgruppe 38
6.2 Durchführung des Trainings 38
6.3 Trainingssetting 38
6.4 Ziele des Verhaltenstrainings 39
6.5 Aufbau des Trainings 40
6.6 Das Hörspiel „Abenteuer auf Duesternbrook" als Rahmen des Trainings 44
6.7 Aufbau der Trainingseinheiten 45
6.8 Umgang mit den Materialien 46

7 Trainingseinheiten 52

7.1 Trainingsbereich: Emotionale Kompetenz 52
7.1.1 Erste Trainingseinheit: Vorstellung der Protagonisten. 53
7.1.2 Zweite Trainingseinheit: Einführung des Verstärkerplans 62
7.1.3 Dritte Trainingseinheit: Emotionswissen vertiefen 69
7.1.4 Vierte Trainingseinheit: Emotionsstärken wahrnehmen, einschätzen und benennen I 76
7.1.5 Fünfte Trainingseinheit: Emotionsstärken wahrnehmen, einschätzen und benennen II 87
7.1.6 Sechste Trainingseinheit: Vertiefung des Wahrnehmens, Einschätzens und Benennens von Emotionsstärken 94
7.1.7 Siebte Trainingseinheit: Sammeln von Wutkontrollstrategien 99
7.1.8 Achte Trainingseinheit: Erstellen eines Wutkontrollplans 106
7.1.9 Neunte Trainingseinheit: Ärgerwahrnehmung vertiefen 111
7.1.10 Zehnte Trainingseinheit: Wutkontrollstrategien praktisch einüben 115
7.2 Trainingsbereich: Soziale Kompetenz 124
7.2.1 Elfte Trainingseinheit: Soziale Wahrnehmung und Wutkontrolle I 125
7.2.2 Zwölfte Trainingseinheit: Soziale Wahrnehmung und Wutkontrolle II 131
7.2.3 Dreizehnte Trainingseinheit: Soziale Wahrnehmung und Wutkontrolle III 137
7.2.4 Vierzehnte Trainingseinheit: Soziale Wahrnehmung/ Handlungsalternativen finden I. 141
7.2.5 Fünfzehnte Trainingseinheit: Soziale Wahrnehmung/ Handlungsalternativen finden II 147
7.2.6 Sechzehnte Trainingseinheit: Handlungskonsequenzen erkennen 152
7.2.7 Siebzehnte Trainingseinheit: Handlungskonsequenzen bewerten159
7.2.8 Achtzehnte Trainingseinheit: Umfassende soziale Problemlösung 165
7.3 Trainingsbereich: Eigen- und Sozialverantwortung 170
7.3.1 Neunzehnte Trainingseinheit: Akzeptanz von Regeln fördern 171
7.3.2 Zwanzigste Trainingseinheit: Gerechter Umgang miteinander I 183
7.3.3 Einundzwanzigste Trainingseinheit: Gerechter Umgang miteinander II 189
7.3.4 Zweiundz wanzigste Trainingseinheit: Eigen Verantwortung erlernen I 192
7.3.5 Dreiundzwanzigste Trainingseinheit: Eigenverantwortung erlernen II 201
7.3.6 Vierundzwanzigste Trainingseinheit: Zivilcourage fördern I 204
7.3.7 Fünfundzwanzigste Trainingseinheit: Zivilcourage fördern II 210
7.3.8 Sechsundzwanzigste Trainingseinheit: Abschlusseinheit 215

8 Festigung und längerfristige Stabilisierung der Trainingseffekte 221

9 Evaluationsergebnisse zur Effektivität des Verhaltenstrainings in der Grundschule 223

9.1 Erste Studie: Kurzfristige Effektivität 223
9.2 Zweite Studie: Mittelfristige Effektivität 225

Literatur 229
Anhang 235
Mitmach-Plan 237
Materialien auf der DVD 247