|
Geschickte Hände
Handgeschicklichkeit bei Kindern - Spielerische Förderung von 4-10 Jahren
3., bearbeitete Auflage
Sabine Pauli, Andrea Kisch
Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808009680 (ISBN: 3-8080-0968-3)
204 Seiten, paperback, 16 x 23cm, März, 2025, Klappenbroschur
EUR 19,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Dieses Buch enthält grundlegende Informationen zur gezielten, spielerischen Behandlung von fein- und grafomotorisch auffälligen Kindern von 4-10 Jahren. Es bietet eine praxisnahe Arbeitsgrundlage für Ergotherapeuten sowie für angrenzende therapeutische und pädagogische Berufsgruppen. Kinder mit fein- und grafomotorischen Schwierigkeiten haben im Alltag vielfältige Betätigungsprobleme und zeigen häufig eine starke Vermeidungshaltung gegenüber fein- und grafomotorischen Tätigkeiten. Deshalb ist es wichtig, sie durch fantasievolle Übungsangebote an fein- und grafomotorisches Arbeiten heranzuführen.Dieses Buch möchte TherapeutInnen und PädagogInnen darin unterstützen, ihr Förderangebot individuell, zielgerichtet und alltagsrelevant zu gestalten. Im 1. Teil wird die durchschnittliche Entwicklung der Handgeschicklichkeit, des Malens und der Grafomotorik von 0 - 10 Jahren beschrieben. Damit kann der Entwicklungsstand der Kinder festgestellt werden. Im 2. Teil wurde die Handgeschicklichkeit in 8 Teilaspekte gegliedert, um Auffälligkeiten zielgerichtet beobachten zu können. Diese werden beschrieben und gezielte Übungen zu den einzelnen Teilaspekten vorgestellt. Der 3. Teil des Buchs enthält eine reichhaltige Spielesammlung zu den Teilaspekten der Handgeschicklichkeit in unterschiedlichen Kombinationen. Die Kombination der Teilaspekte ist so zusammengestellt, wie sie häufig als Ursache für die Betätigungsschwierigkeiten der Kinder zu beobachten sind. Die Spiele können individuell abgeändert werden und sollten, orientiert an den Schwierigkeiten und Therapiezielen des einzelnen Kindes, ausgewählt sein. Im 4. Teil wird die Bedeutung des Malens als Grundlage zur Grafomotorik dargestellt. Über 50 interessante, kurzweilige Ideen geben Anregungen, Kinder zum Malen zu motivieren. Informationen zum Thema Stifte und Stifthaltung sowie Übungsmöglichkeiten zur den einzelnen Grundformen der Schrift runden das Buch ab.
Sabine Pauli und Andrea Kisch sind staatlich anerkannte Ergotherapeutinnen und waren seit 1982 bzw. 1989 in ihrer eigenen ergotherapeutischen Praxis tätig.
Die jahrelange Behandlung von wahrnehmungsgestörten und bewegungsauffälligen Kindern sowie Kindern / Jugendlichen mit Störungen der Fein-, Grafo- und Schreibmotorik bilden das Fundament ihrer vielfältigen Erfahrung.
Über den fachlichen Austausch mit pädagogischen und therapeutischen Berufsgruppen, kontinuierliche Elternarbeit und die intensive Beschäftigung mit den theoretischen Hintergründen entwickelten sie das „Ravensburger Therapiekonzept“ zur Förderung der Fein-, Grafo- und Schreibmotorik für Ergotherapeuten/innen und angrenzende Berufsgruppen.
Sie erstellten die beiden ersten deutschen Befundinstrumente RAVEK (Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen) und RAVEK-S (Ravensburger Erhebungsbogen grafo- und schreibmotorischer Auffälligkeiten) sowie eine Vielzahl von Fachbüchern mit einer Fülle von Therapiematerialien und Behandlungsideen.
Weiterhin entwickelten sie die Zusatzausbildung „Fachtherapeut/in für Fein- und Grafomotorik nach Pauli / Kisch“.
Beide sind zertifizierte Erwachsenenbildnerinnen nach der Methode Prof. Dr. Wahl, pädagogische Hochschule Weingarten.
Andrea Kisch ist zertifizierte Linkshänderberaterin nach der Sattler-Methodik zu Händigkeitsfragen (S-MH) und ausgebildet nach E. Kraus / Händigkeitsprofil.
Rezension
In bereits 3. überarbeiteeter Auflage liegt nun dieses Buch zur Spielerischen Förderung der Feinmotorik der Hände für Kinder von 4-10 Jahren vor. Es richtet sich an Lehrer/innen aus der Ergotherapie und angrenzenden Berufen, die mit Kindern im späten Kindergarten- und im frühen Grundschulalter mit feinmotorischen Störungen arbeiten. Kinder mit minimalen Hirnfunktionsstörungen sind nicht selten bewegungsauffällig und wahrnehmungsgestört, haben feinmotorische Schwierigkeiten und müssen viele Misserfolge einstecken. Deshalb zeigen sie eine starke Vermeidungshaltung gegenüber allen feinmotorischen Verrichtungen und es ist schwierig, sie dazu zu motivieren. In der oft notwendigen Langzeit-Therapie unterstützt dieses Buch mit seinen Übungs-Angeboten das feinmotorische Arbeiten. Die Übungen werden anschaulich dargestellt.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
“Insbesondere Lehrkräfte, die keine oder wenige Erfahrungen mit jungen Schulkindern haben, bekommen ein Bild von der Komplexität der (Schreib-)Bewegungsabläufe, dem Zusammenhang von grob- und feinmotorischen Fähigkeiten sowie von wichtigen Details der Schreibbewegung und -haltung. Besonders positiv: Die Autorinnen haben bei allen Übungen und Spielen einen Blick auf die Motivierung der Kinder, auf mögliche thematische Einbindungen sowie die individuellen Interessen der Kinder.” Mascha Kleinschmidt-Bräutigam, Grundschulunterricht - Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1. Bewegen – Wahrnehmen – Handeln / Behandlungsgrundlagen. . . . . . . . . . . . . . . 11
1.1 Das Ravensburger Therapiekonzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Für wen ist das Ravensburger Therapiekonzept geeignet?. . . . . . . . . . . . . . . 13
Leitgedanken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Therapieprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Arbeiten im Parcours . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
2. Die Entwicklung der Handgeschicklichkeit / des Malens /
der Grafo- und Schreibmotorik von 0 – 10 Jahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
2.1 Definition Motorik / Feinmotorik / Grafomotorik / Schreibmotorik . . . 20
2.2 Die Entwicklung der Handgeschicklichkeit im ersten Lebensjahr . . . . . . 21
2.3 Die Entwicklung der Handgeschicklichkeit / des Malens /
der Grafomotorik von 1 – 7 Jahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2.4 Die Entwicklung der Handgeschicklichkeit / des Malens /
der Grafo- und Schreibmotorik von 7 – 10 Jahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3. Teilaspekte der Handgeschicklichkeit und Störungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
3.1 Tabelle der Teilaspekte der Handgeschicklichkeit / Störungen /
Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3.2 Einzelne Teilaspekte der Handgeschicklichkeit / Störungen /
Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Schulter- und Ellenbogengelenkbeweglichkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Handgelenkbeweglichkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Fingergelenkbeweglichkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Hand- und Fingerkraft / Kraftdosierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Taktil-kinästhetische Wahrnehmung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Zielgenauigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Hand-Hand-Koordination . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Händigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
4. Möglichkeiten, die Fein- und Grafomotorik sowie die Malentwicklung
zu beobachten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
4.1 Der RAVEK (Ravensburger Erhebungsbogen fein- und
grafomotorischer Kompetenzen). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
6
5. Übungen zur Handgeschicklichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
6. Spielerische Übungen zu den einzelnen Teilaspekten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
6.1 Schulter- und Ellenbogengelenkbeweglichkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
6.2 Handgelenkbeweglichkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
6.3 Fingerbeweglichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Übungsideen zur Fingerbeweglichkeit mit der
„Ravensburger Feinmotorikkiste“ (FeinMoKi). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
6.4 Hand- und Fingerkraft / Kraftdosierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
6.5 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Rezepte für selbstgemachte Knete und Fingerfarbe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
6.6 Zielgenauigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
6.7 Hand-Hand-Koordination . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
6.8 Händigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
7. Spiele zur Förderung der Handgeschicklichkeit / Kombination von
Teilaspekten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
7.1 Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
7.2 Hinweise zum Einsatz der Spiele. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
7.3 Kombination von Bewegung, feinmotorischen Spielen, Malen
und Gestalten mit häuslicher Übung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
7.4 Kombination von Bewegung, feinmotorischen Spielen, Malen
und grafomotorischen Übungen mit häuslicher Übung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
7.5 Kombination von Bewegung, feinmotorischen Spielen, Werken
und Malen mit häuslicher Übung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
7.6 Materialliste Spiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
7.7 Spiele zu den Übungsschwerpunkten 1. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
Hand-Hand-Koordination
Hand- und Fingerkraft / Kraftdosierung
Taktil-kinästhetische Wahrnehmung
Im Restaurant bereiten sich die Köche auf die Gäste vor . . . . . . . . . . . . . . . . 132
Ferienjob im Zoo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Waschtag beim Fleckenmonster. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Italienurlaub . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
Festdekoration für Geburtstag, Fasching oder Weihnachten . . . . . . . . . . . 137
Pippi lädt zum Pizzaessen ein. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
Zirkus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
Besuch im Zauberwald . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
Flugreise zu den Planeten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
7.8 Spiele zu den Übungsschwerpunkten 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
Handgelenkbeweglichkeit
Fingergelenkbeweglichkeit
Zielgenauigkeit
Wir gehen angeln. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
Hexenküche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
Baggersee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
Wir gehen kegeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
Kunststücke auf verschlungenen Wegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
Im Kaufladen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
Auf der Baustelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Fütterung im Zoo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
Ritterfest auf der Ravensburg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
Ausflug ins Spielelabyrinth . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
7.9 Spiele zu den Übungsschwerpunkten 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
Schulter- und Ellenbogen-Gelenkbeweglichkeit
Hand- und Fingerkraft / Kraftdosierung
Taktil-kinästhetische Wahrnehmung
Schiffsreise zur Schatzinsel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
Spiel durch die Jahreszeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
Urwaldreise mit Freund Rundi. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
Das Kind und ein Frosch gehen ins Trainingslager . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
Reise in ferne Länder. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
Vertreibung der außerirdischen Monster. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Der tapfere Ritter rettet die Prinzessin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
Ein Tag im Zauberwald . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
Der Zirkus probt für sein neues Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
8. Grundlagen der Grafomotorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
8.1 Heranführung an das Arbeiten mit dem Stift. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
8.2 Bedeutung des Malens als Grundlage zur Grafomotorik. . . . . . . . . . . . . . . . . 165
8.3 Über 50 Ideen zur Heranführung an das Arbeiten mit Stiften und
stiftähnlichen Werkzeugen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
8.4 Grafomotorik beim Werken und Gestalten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
8.5 Stifte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
8.6 Stifthaltung im dynamischen Dreipunktgriff / „PASS-Kontrolle“. . . . . . 174
8.7 Blattlage für Rechts- und Linkshänder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
8.8 Grundformen und Grundmuster der Schrift . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
8.9 Systematischer Übungsablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
8.10 Visuelle Wahrnehmung in Bezug zur Fein-, Grafo- und
Schreibmotorik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
8.11 Sitzen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
8.12 Augen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
9. Weitere Literatur / Materialien der Autorinnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
Vorwort
Dieses Buch bietet klar gegliedert und praxisnah eine Arbeitsgrundlage für Ergo-
therapeut/innen sowie angrenzende therapeutische und pädagogische Berufe.
Es enthält grundlegende Informationen zur Beobachtung und gezielten Behand-
lung von fein- und grafomotorisch auffälligen Kindern von 4 – 10 Jahren.
Kinder mit fein- und grafomotorischen Schwierigkeiten müssen im Alltag häufig
Misserfolge „einstecken“ und zeigen eine starke Vermeidungshaltung gegenüber
fein- und grafomotorischen Tätigkeiten.
Deshalb möchte das Buch Kollegen/innen darin unterstützen, diese Kinder durch
fantasievolle Übungsangebote an fein- und grafomotorisches Arbeiten heranzu-
führen.
Um Kinder zielgerichtet fördern zu können, müssen sie zuvor genau auf ihren Ent-
wicklungsstand hin beobachtet werden.
Im 1. Teil wird die durchschnittliche Entwicklung der Handgeschicklichkeit, des
Malens, der Grafo- und Schreibmotorik von 0 – 10 Jahren beschrieben.
Im 2. Teil wurde die Handgeschicklichkeit in 8 Teilaspekte gegliedert, um Auf-
fälligkeiten zielgerichtet beobachten zu können. Diese werden beschrieben
und gezielte spielerische Übungen dazu vorgestellt.
Der 3. Teil des Buchs enthält eine reichhaltige Spielesammlung zu den Teil-
aspekten der Handgeschicklichkeit in unterschiedlichen Kombinationen. Die
Kombination der Teilaspekte ist so zusammengestellt, wie sie häufig als Ur-
sache für die Betätigungsschwierigkeiten der Kinder zu beobachten sind. Die
Spiele können individuell abgeändert und die Teilaspekte zielgerichtet für das
Kind ausgewählt werden.
Die spielerischen Übungen eignen sich ebenfalls zur präventiven Förderung der
Handgeschicklichkeit in Kitas sowie als Anregung für Eltern.
|
|
|