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Grammatik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Grundlagen und Vermittlung 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2021
Grammatik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Grundlagen und Vermittlung


2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2021

Christian Fandrych, Maria Thurmair

Erich Schmidt Verlag, Berlin
EAN: 9783503206032 (ISBN: 3-503-20603-5)
314 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Oktober, 2021

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Werk wendet sich an alle, die im Inland oder im Ausland Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Germanistik studieren oder unterrichten. Es führt in gut strukturierter und verständlicher Darstellung in die grundlegenden Themen der Grammatik des Deutschen ein. Diese werden mit praxisnahen Beispielen aus unterschiedlichen kommunikativen Situationen erläutert und mit vielen Übersichten und Tabellen anschaulich dargestellt.

Dabei behandelt diese Grammatik besonders diejenigen Phänomene ausführlicher, die beim Spracherwerb und bei der Sprachvermittlung besonders zentral sind und bezieht somit konsequent die Fremd- und Vermittlungsperspektive mit ein; auch kontrastive Aspekte werden durchgehend berücksichtigt.

Die Darstellung der grammatischen Gegenstände geht von Kapiteln zu verschiedenen Wortarten über zu größeren Einheiten. Sprachliche Variation wird immer wieder mit einbezogen. Daneben werden in „didaktischen Fenstern“ grundlegende und spezifische Fragen der Vermittlung der deutschen Grammatik verständlich und praxisnah vorgestellt und diskutiert. Anhand authentischer Lernerdaten wird zudem auf besonders relevante grammatische Lernprobleme und Erwerbsschwierigkeiten genauer eingegangen. Damit stellt dieses Werk eine hervorragende Arbeitsgrundlage für das Studium des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache und die Lehrerausbildung dar und eignet sich als Grundlage für Fortbildungsveranstaltungen wie für das Selbststudium.
Rezension
Diese Grammatik stellt eine hervorragende Arbeitsgrundlage für das Studium des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache und die Lehrerausbildung dar. Sie behandelt insbesondere Phänomene ausführlicher, die beim Spracherwerb und bei der Sprachvermittlung zentral sind, und bezieht konsequent die Fremd- und Vermittlungsperspektive mit ein. Auf besonders relevante grammatische Lernprobleme und Erwerbsschwierigkeiten wird genauer eingegangen. Der Aufbau ist eher konventionell: von verschiedenen Wortarten zu größeren Einheiten wie Satzarten etc. Die Darstellung führt insgesamt strukturiert und verständlich in die grundlegenden Themen der Grammatik des Deutschen ein. Diese werden mit praxisnahen Beispielen aus unterschiedlichen kommunikativen Situationen erläutert und mit vielen Übersichten und Tabellen anschaulich dargestellt. Für diese 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2021 wurden u.a. 4 weitere Didaktische Fenster aufgenommen, in denen ausgewählte Fragen und Probleme der Grammatikvermittlung thematisiert und reflektiert werden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage 11

1. Einführung: Grammatik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 13

2. Das Verb 19

2.1 Verbtypen 19
2.1.1 Vollverben und die Semantik von Verben 19
2.1.2 Hilfsverben 21
2.1.3 Kopulaverben 22
2.1.4 Modalverben 22
2.1.5 Funktionsverben 26
2.2 Verbformen 26
2.2.1 Person und Numerus: Personalendungen 27
2.2.2 Regelmäßige und unregelmäßige Verben 29
Didaktisches Fenster 1: Mnemotechniken beim Verb 31
2.3 Wortbildung des Verbs 32
2.3.1 Formale Kennzeichen der wichtigsten Wortbildungstypen 32
2.3.2 Veränderungen in Bedeutung und Gebrauch 35
2.4 Tempus 36
2.4.1 Tempusformen 37
2.4.2 Funktion und Verwendung der Tempora 38
Didaktisches Fenster 2: Grammatische Progression 46
2.5 Modus: Konjunktiv 47
2.5.1 Formen des Konjunktivs 48
2.5.2 Verwendungsbereiche der Konjunktivformen 50
2.5.3 Indirekte Rede 52
Didaktisches Fenster 3: Normfragen 54
Didaktisches Fenster 4: Übungstypen 55
2.6 Passiv (und Aktiv) 55
2.6.1 Vorgangspassiv (werden-Passiv) 56
2.6.2 Zustandspassiv (sein-Passiv) 60
2.6.3 Weitere Passivformen und passivähnliche Strukturen 62
Didaktisches Fenster 5: Passiv und Text(-sorten) 64
2.7 Andere Formen des Verbs 66

3. Das Substantiv 69

3.1 Merkmale des Substantivs 70
3.1.1 Schreibung 70
3.1.2 Semantische Merkmale 70
3.1.3 Grammatische Merkmale 72
3.1.4 Strukturell-phonetische Merkmale 72
3.2 Wortbildung des Substantivs 73
3.2.1 Komposition (Zusammensetzung) 73
3.2.2 Derivation (Ableitung) 75
3.2.3 Konversion 75
3.2.4 Fugenelemente 76
3.3 Genus 77
3.3.1 Allgemeines zum Genus 77
3.3.2 Reihenfolge der Genera in Darstellungen und Übersichten 78
3.3.3 Tendenzen und Regeln bei der Genuszugehörigkeit 78
Didaktisches Fenster 6: Gendergerechter Sprachgebrauch 82
3.4 Kasus und Numerus (Deklination) 83
3.4.1 Numerus (Singular, Plural) 86
3.4.2 Kasus (Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv) 88
Didaktisches Fenster 7: Mnemotechniken und Genus 90
Didaktisches Fenster 8: Grammatische Regeln 91

4. Artikel, Artikelwörter, Pronomen 95

4.1 Die Artikel: Definitartikel, Indefmitartikel, Nullartikel 96
4.1.1 Deklination der Artikel 97
4.1.2 Die Verwendung der Artikel 100
4.1.3 Artikelwörter 105
Didaktisches Fenster 9: Artikelverwendung als Lernproblem 113
4.2 Pronomen 117
4.2.1 Personalpronomen 118
4.2.2 Verwendungsweisen von es 120
4.2.3 Demonstrativpronomen 123
4.2.4 der, das, die oder er, es, sie? 124
4.2.5 Possessivpronomen 125
4.2.6 Inde finitpronomen 126
4.2.7 Weitere Pronomen 127
Didaktisches Fenster 10: es als Lernproblem 129
Didaktisches Fenster 11: Regionale Variation 130

5. Das Adjektiv 133

5.1 Merkmale des Adjektivs 133
5.1.1 Semantik des Adjektivs 134
5.1.2 Die syntaktischen Rollen des Adjektivs 135
5.1.3 Deklination und Komparation des Adjektivs 137
5.2 Adjektivische Verwendung von Partizipien 144
5.3 Wortbildung des Adjektivs 146
5.3.1 Suffigierung (Suffixableitung) 146
5.3.2 Komposition und Reihenbildung 147
5.3.3 Präfigierung 148
5.4 Die Adjektivphrase 148
5.5 Numeralia 149
Didaktisches Fenster 12: Zwei oder drei Deklinationen beim Adjektiv? 151

6. Die Nominalphrase 153

6.1 Die Nominalklammer 156
6.2 Attribute vor dem Substantiv 158
6.2.1 Adjektive und adjektivische Partizipien 158
6.2.2 Genitive als Attribute vor dem Substantiv 161
6.3 Nachgestellte Attribute 162
6.3.1 Nominalphrasen im Genitiv 162
6.3.2 Präpositionalphrasen 165
6.3.3 Adverbien 167
6.4 Nebensätze und Infmitivkonstruktionen 167
6.5 Appositionen 171
Didaktisches Fenster 13: Textsortenbezogene Grammatik 173

7. Adverbien und Partikeln 177

7.1 Adverbien 177
7.1.1 Adverb und Adverbial — Adverb und Adjektiv 177
7.1.2 Stellung von Adverbien 178
7.1.3 Form von Adverbien 179
7.1.4 Subklassen von Adverbien 179
7.2 Partikeln 183
7.2.1 Modalpartikeln (auch: Abtönungspartikeln) 183
7.2.2 Fokuspartikeln (auch: Gradpartikeln) 186
7.2.3 Intensitätspartikeln (auch: Steigerungspartikeln) 186
7.2.4 Gesprächspartikeln 187
Didaktisches Fenster 14: Didaktik von Modalpartikeln 191

8. Präpositionen 193

8.1 Grammatische Merkmale von Präpositionen 194
8.2 Gebrauch und Bedeutung von Präpositionen 199
Didaktisches Fenster 15: Globale Bedeutungen als Lernhilfe 202

9. Satzglieder und die interne Struktur von Sätzen 205

9.1 Die Ebene der Phrasen 205
9.2 Verben: Rektion und Valenz 207
9.3 Prädikat 210
9.3.1 Typen von komplexen Prädikaten 212
9.3.2 Prädikativ 213
9.4 Subjekt 214
9.5 Objekte 217
9.5.1 Akkusativobjekt 217
9.5.2 Dativobj ekt 218
9.5.3 Genitivobjekt 220
9.5.4 Präpositionalobjekt 220
9.6 Adverbial 222
9 7 Infinitive und Infmitivkonstruktionen 227
9.7.1 Verben mit einfachem Infinitiv (ohne zu) 228
9.7.2 Verben mit Infinitiv und zu 230
9.8 Negation 232
9.8.1 Das Negationswort nicht 233
9.8.2 Das Negationswort nein (und andere Antwortpartikeln) 235
9.8.3 Weitere Negationswörter 236

10. Satzgliedstellung: Verbalklammer und Stellungsfelder 239

10.1 Verbalklammer und Nebensatzklammer 240
10.2 Die Stellungsfelder 244
10.2.1 Vorfeld 244
10.2.2 Mittelfeld 248
10.2.3 Nachfeld 249
10.3 Satzarten und Verbstellung 251
Didaktisches Fenster 16: Wortstellung als Lernproblem 253
Didaktisches Fenster 17: Didaktisierung der Wortstellung 256
Didaktisches Fenster 18: Visualisierung von Grammatik 257

11. Sätze und Satzverknüpfungen 261

11.1 Haupt- und Nebensätze 261
11.2 Satzverknüpfungen 263
11.3 Die Form von Nebensätzen 267
11.3.1 Eingeleitete Nebensätze 267
11.3.2 Uneingeleitete Nebensätze 268
11.3.3 Infmitivkonstruktionen 268
11.4 Die syntaktische Funktion von Nebensätzen 269
11.4.1 Adverbialsätze 269
11.4.2 Subjektsätze und Objektsätze 269
11.4.3 Prädikativsätze 271
11.4.4 Attributsätze 271
11.5 Satzverknüpfungen: Bedeutungsgruppen 272
Didaktisches Fenster 19: Umformungsübungen 272
11.5.1 Temporale Verknüpfung 274
11.5.2 Kausale Verknüpfung 277
11.5.3 Konsekutive Verknüpfung 278
11.5.4 Konditionale Verknüpfung 278
11.5.5 Adversative und konzessive Verknüpfung 280
11.5.6 Finale Verknüpfung 284
11.5.7 Alternative oder ersetzende Verknüpfung 284
11.5.8 Modale Verknüpfung 285
11.5.9 Verknüpfungen zum Ausdruck eines Vergleichs 286
11.6 Komplexe Satzabfolgen 287
11.7 Satzarten 290
11.7.1 Aussagesatz 290
11.7.2 Entscheidungsfragesatz 291
11.7.3 w-Fragesatz 292
11.7.4 Aufforderungssatz 293
11.7.5 Weitere Satzarten: Wunschsatz, Ausrufesatz und anderes 294
Didaktisches Fenster 20: Aufforderungen in verschiedenen Textsorten 296

Forschungsliteratur 301
Sachregister 307