 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Geheimschriften sind bei Schülern aller Altersstufen beliebt. Sie motivieren zum Schreiben und zum Lesen und füllen ganze Projektwochen, beschäftigen Schüler am Nachmittag und fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl. Sollte man das Thema in einer Projektwoche oder in einer AG bearbeiten, empfiehlt sich als Einstieg das Puzzle, in dem ein Infotext zu verschiedenen Geheimschriften gepuzzlet wird. Danach geht es aber auch schon gleich los mit ... |
 | Bereits im Kindergarten werden die Grundlagen für den späteren Leseerfolg gelegt. Hier entscheidet sich, ob Kinder für das spätere Lesen herangeführt werden oder nicht. In Familien, in denen Vorlesen ein festes Ritual ist, gibt es viel seltener Kinder, die später unter Lesefrust leiden, als in Familien, die sich nur wenig Zeit zum Vorlesen nehmen.
Bücher sollten dabei ruhig ganzheitlich vermittelt werden. Ich selbst liebe es, Ganzschrift... |  | Bereits im Kindergarten werden die Grundlagen für den späteren Leseerfolg gelegt. Hier entscheidet sich, ob Kinder für das spätere Lesen herangeführt werden oder nicht. In Familien, in denen Vorlesen ein festes Ritual ist, gibt es viel seltener Kinder, die später unter Lesefrust leiden, als in Familien, die sich nur wenig Zeit zum Vorlesen nehmen.
Bücher sollten dabei ruhig ganzheitlich vermittelt werden. Ich selbst liebe es, Ganzschrift... |
 | Im Sachunterricht geht es immer wieder auch um Themen der Produktion verschiedener Alltagsgegenstände.
In der vorliegenden Lernwerkstatt geht es um Papier. Mit ihren 16 Seiten ist die Lernwerkstatt erstaunlich dünn, dafür ist aber auch der Preis günstiger als bei anderen Lernwerkstätten.
Dass Papier gespart wurde sieht man auch daran, dass der Werkstattplan, den die Schüler ankreuzen sollen, zu 2/3 auf einer bereits beschrifteten Seite ab... |  | Der in der Schweiz tätige Lehrer und Autor Philippe Wampfler gilt seit Jahren als ausgewiesener Kenner und Praktiker des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht. Es ist eine Freude, ihm auf Twitter zu folgen und seine Aktivitäten in diesem Bereich zu verfolgen. Und natürlich sind für mich als Lehrer seine Tipps zum Gebrauch von Apps und Tools eine Bereicherung. Nun liegt zum Erstaunen vieler Digitalverfechter auch eine analoge Version seiner... |
 | Die Lernwerkstatt "Post-früher und heute" ist eine kleine Werkstatt mit 11 Stationen. Jede einzelne Aufgabe ist sehr schön und übersichtlich gestaltet und kann direkt übernommen werden. Einzig bei den Jahreszahlen in Station 2 wäre ein "heute" statt 2016 sinnvoll. So wirkt es auf Eltern und Kinder schnell veraltet, bedenkt man, dass Lehrer nicht für jede Lerngruppe ein aktualisiertes Heft erwerben möchten. Insgesamt wirkt die neue Lernwerk... |  | "Im Spiegel der Sprache" ist ein sehr ansprechendes und aussagekräftiges Buch von Guy Deutscher.
Deutscher hat in historischer Linguistik promoviert und gibt dem Leser mit diesem Buch viele interessante Aspekte seiner Gedanken und Arbeiten weiter. Das Buch dreht sich nicht nur um die Sprachverwendung in der Historik, sondern Deutscher arbeitet sich von der Historik bis zum heutigem Sprachgebrauch voran und berichtet vor allem über verschiede... |
 | Stéphane Hessel ist wohl fast jedem ein Begriff. Er war ein französischer Résistance-Kämpfer, war politisch aktiv und hat das Konzentrationslager Buchenwald überstanden. Doch all dies hat seine Stimme nie zum Schweigen gebracht, 1948 war er Mitunterzeichner der UN-Charta der Menschenrechte und zuletzt saß er sogar in der UNO als Diplomat.
Auch nach seinem Tod am 27.02.2013 spricht er noch durch seine Bücher zu uns, so auch durch "Engagi... |  | Bei offiziellen Sportereignissen hört man sie beispielsweise, die Nationalhymnen. Bei einer Fußballeuropameisterschaft oder den Olympischen Spielen haben auch die meisten Schüler bereits verschiedene Nationalhymnen gehört. Die Landeshymnen dienen der Identifikation mit dem Land und spiegeln meist ein Stück Musikkultur des Landes wieder. Es ist stets interessant, auf den Rhythmus, den Text und die Melodie der verschiedenen Hymnen zu achten.
... |
 | Kinder mögen und suchen Körperkontakt. Nicht nur mit Eltern, sondern auch mit Gleichaltrigen.
Sie wollen, wie in allen Bereichen, ihre eigenen Fähigkeiten auch körperlich mit denen anderer vergleichen. Da geht es darum, wer der Stärkste, der Größte, der Schnellste, der Geschickteste ist.
Da Kinder aber ihre Kräfte oft noch nicht richtig einschätzen können, artet manches Kräftemessen in Streit aus. Die einen sind zu stark, die ander... |  | Themenkisten ... wer kennt sie inzwischen nicht? Jeder Lehrer/in weiß nur zu genau, welchen Aufwand und Mühe es bereitet, solche Kisten für seinen Unterricht zusammen zu stellen. Zwar macht man es gerne, aber es kostet doch viel Zeit, auch für die Erstellung des Materials.
Der Curio-Verlag Erziehung und Wissenschaft GmbH erspart einem praktischerweise viel Arbeit und auch Vorbereitungszeit, indem er zu zwei großen Schwerpunktthemen der Grun... |