lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stationenlernen Geheimschriften - TOP SECRET - Verschlüsseln & knacken wie der Geheimdienst
Stationenlernen Geheimschriften - TOP SECRET - Verschlüsseln & knacken wie der Geheimdienst




Hans J. Schmidt

Kohl
EAN: 9783956867415 (ISBN: 3-9568674-1-6)
72 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Februar, 2015

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Botschaften entwerfen, Nachrichten verstecken, Verschlüsselungen knacken. verschiedene klassische Geheimschriften, Chiffren und Methoden werden in Stationen geklärt und eingesetzt. Die Ideen & Vorschläge sind mit Hinweisen auf empfohlene Sozialformen und mit drei Niveaustufen versehen, wobei die Expertenaufgaben auf vertiefende und weiterführende Inhalte verweisen.
Rezension
Geheimschriften sind bei Schülern aller Altersstufen beliebt. Sie motivieren zum Schreiben und zum Lesen und füllen ganze Projektwochen, beschäftigen Schüler am Nachmittag und fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl. Sollte man das Thema in einer Projektwoche oder in einer AG bearbeiten, empfiehlt sich als Einstieg das Puzzle, in dem ein Infotext zu verschiedenen Geheimschriften gepuzzlet wird. Danach geht es aber auch schon gleich los mit der ersten Geheimschrift, dem Winkeralphabet. Es folgt das Verschlüsseln durch zufälliges Treffen, Verschlüsseln mit der Gartenzaunmethode, mit Quadraten, Rechtecken und Rechtecken mit Blendern. Auch die Chiffre der Freimaurer, die Geheimschrift des Polybius, Cäsars Geheimschrift, Schiffrierschablonen und versteckte Nachrichten werden vorgestellt. Dem Leser sollte aber bewusst sein, dass das Buch pro Seite eine Seite als Lösungsseite anhängt.
Alles in allem aber bietet der Band eine dicke Sammlung an Kopiervorlagen mit Hilf derer sich ganze Projekte füllen lassen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de