Fachbereiche

Deutsch als Fremdsprache: Kinderbuch

Ein Garten für uns  - The Garden We Share
"Ein Garten für uns" ist eine wundervolle Bereicherung für meine Einheit zur Schöpfung in der ersten oder zweiten Klasse des Religionsunterrichts. Gleichzeitig ist es ein 200% empfehlenswertes Buch für den biliangualen Unterricht, den bilingualen Kindergarten und für alle Kindergruppen, in denen Mädchen und Jungen sind, die gerade erst deutsch lernen. Der Text ist kurz und man kann das Bilderbuch auch ohne Worte verstehen. Abgedruckt ist ...
 Yeti Jo Kinderbuch Deutsch-Spanisch mit MP3-Hörbuch zum Herunterladen -
Die Geschichte von Yeti Jo ist in wenigen Worten erzählt und lebt von ihrem Charme aus ausdrucksstarken Bildern und prägnanter verständnisvoller Sprache: Ein Yeti lebt hoch oben in den Bergen, er liebt die Kälte, er liebt den Schnee, er liebt die Einsamkeit. Doch dann verirren sich andere Tiere in seine Höhle. Vorbei ist es mit der Einsamkeit. Eigentlich wäre die Geschichte auch ganz ohne Sprache verständlich - genau davon profitiert das ...
Armstrong Kinderbuch Deutsch-Spanisch mit MP3-Hörbuch zum Herunterladen -
Armstrong, die Geschichte einer kleinen Maus, die sich nicht damit zufrieden gibt, dass der Mond aus Käse bestehen soll und für Mäuse unerreichbar ist, ist ein absoluter Volltreffer! Ich habe die CD meinem neunjährigen Testhörer gegeben und daraufhin war Stille im Kinderzimmer. Nach vielen Stunden kam er zurück, hatte die Raumkapsel mit Lego nachgebaut und das Hörbuch inzwischen achtmal hintereinander durchgehört, konnte viele Textpassage...
Die Insel -
Die Insel ist ein Bilderbuch zum Thema Flucht und Asyl. Das Thema wird aber nicht als solches benannt. Ohne viele Worte kommt dieses eindrucksvolle, im Hardcover erschienene, Buch aus. Es erzählt die Parabel eines Mannes, der sich unterernährt, hilflos und vertrieben an die Küste einer Insel Flüchtet. Doch die Inselbewohner haben Angst vor dem Fremden. Die Klippen sind steil und erscheinen wie eine große Barriere, die Schutz bieten könnte, ...
Woran wir glauben - Religionen der Welt- von Kindern erzählt
Dies ist ein sehr schönes Sachbuch für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ähnlich dem bekannten Was-ist-Was-Stil. Es stellt die großen Weltreligionen neutral nebeneinander vor, zeigt ihre Symbole, ihre Kirchen, ihre Schriften, erklärt ihre Lebensweisen und die Feste. Sehr viele Fotos und Zeichnungen illustrieren die kurzen und verständlichen Erklärungen. Ein schönes Buch auch für die Freiarbeit im Religionsunterricht und ein prima Geschen...
Das Schloss der Frösche -
Wieder ein Roman vom beliebten norwegischen Jugendbuch-Autoren Jostein Gaarder. Diesmal ist er schon für jüngere Leser geeignet. Schön, denn die Phantasie, die Gaarder in seine Romane packt, trifft hier nicht nur auf offene Augen und Ohren, sondern die Jungleser werden später vielleicht noch lieber in Gaarders weitere Romane hineinschökern. Klar, dass es auch diesmal nicht ganz unphilosophisch zugeht: ein ernster Kern steckt doch in allen ...
Der Kinderduden - Das Sachwörterbuch für die Grundschule
Lernspaß für die Schultüte! Das Sachwörterbuch “Der Kinder-duden” ist jetzt völlig neu bearbeitet erschienen Pünktlich zum Schulbeginn erscheint das bewährte Sachwörterbuch “Der Kinderduden” in 5., völlig neu bearbeiteter Auflage – mit far-benfrohem Einband, 36 Sachgeschichten, mehr als 3 500 Wörtern und didaktisch auf dem neuesten Stand. Das Buch wurde von Pädagogin-nen erarbeitet und von Grundschülern getestet. Die them......

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache

A
AnfängerAdjektiveAusspracheAusdruckAkkusativ/Dativmehr...
B
BildkartenBildwörterbuchBilderbuchBegriffeBildermehr...
D
Deutsch als Zwei...DidaktikDaFDaF / DaZDeutschmehr...
E
ErwachsenenbildungEssenEinführung
F
für KinderFarbenFesteFamilieFreizeitmehr...
G
GrammatikGrundkenntnisseGrundstufeGrundschuleGrundstufe A2mehr...
H
Heterogenität
I
Interkulturelle ...In der SchuleIchIntegration
J
Jahreszeiten
K
KinderKursbuchKleidungKinderbuchKindergartenmehr...
L
LehrerhandbuchLösungsheftLandeskundeLiederLehrerausbildungmehr...
M
MehrsprachigkeitMaterialMethodenMehrsprachigkeit...Mittelstufemehr...
N
NachschlagewerkNomenNebensatz
O
OberstufeOstsee
P
PrimarbereichPräpositionenPronomenPassivPossessivpronomenmehr...
R
RechtschreibungReflexive VerbenRegister
S
SprachspieleSpieleSatzstellungSchülerheftSekundarstufemehr...
T
TheorieTiereTextüberarbeitung
U
Umweltunregelmäßige ...
V
VokabelnVerbenVorschuleVerstehenVisuelles Wörte...mehr...
W
WortschatzWörterbuchWiederholungWirtschaftsdeutschWohnung
Z
ZweisprachigkeitZertrifikatsvorb...zweisprachiges K...ZeitenZeit
...
ÜbenÜberblick