lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Armstrong Kinderbuch Deutsch-Spanisch mit MP3-Hörbuch zum Herunterladen
Armstrong Kinderbuch Deutsch-Spanisch mit MP3-Hörbuch zum Herunterladen




Torben Kuhlmann

Hueber
EAN: 9783191495992 (ISBN: 3-19-149599-1)
124 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, August, 2019

EUR 24,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Zweisprachiges Kinderbuch Deutsch-Spanisch ab 6 Jahren



Amerika in den 1950er Jahren… Eine kleine, wissbegierige Maus beobachtet jede Nacht den Mond durch ein Fernrohr, während ihre Artgenossen einem höchst unwissenschaftlichen Käsekult verfallen sind. Kann der Mond wirklich aus Käse sein? Angespornt durch die Pionierleistungen der Mäuseluftfahrt, beschließt die kleine Maus, der Frage auf den Grund zu gehen. Sie fasst einen großen Entschluss: Sie wird als erste Maus zum Mond fliegen!



Auch in seinem zweiten großen Abenteuer einer kleinen Maus zeigt Torben Kuhlmann seine ganze Meisterschaft sowohl als Illustrator als auch als raffinierter Erzähler.
Rezension
Armstrong, die Geschichte einer kleinen Maus, die sich nicht damit zufrieden gibt, dass der Mond aus Käse bestehen soll und für Mäuse unerreichbar ist, ist ein absoluter Volltreffer! Ich habe die CD meinem neunjährigen Testhörer gegeben und daraufhin war Stille im Kinderzimmer. Nach vielen Stunden kam er zurück, hatte die Raumkapsel mit Lego nachgebaut und das Hörbuch inzwischen achtmal hintereinander durchgehört, konnte viele Textpassagen zitieren und war begeistert!

Tatsächlich überzeugt die Inszenierung durch die Interpretation Bastian Pastewkas und die sehr gute akustische Umsetzung. Ein Hörspiel für Kinder in Stereo-Qualität! Super. Mal kommen Geräusche von rechts, mal wird von links gesprochen und mal überschneiden sich beide Geräusche und zusätzlich hört man noch weitere Töne, gerade so, wie es wohl sein mag, wenn man mitten unter Mäusen lebt.

Drei Jahre später, bin ich auf das zweisprachige Buch der Maus Armstrong in englisch und deutsch gestoßen. Wieder war mein Testkind, inzwischen fast drei Jahre älter und ab und zu am Englischlernen, begeistert. Nichts eignet sich besser zum Sprachenlernen, als beliebte Kinderbücher, die die Kinder in ihrer Sprache fast auswendig kennen und daher so gut verstehen, dass sie sich auf die neuen Vokabeln gut einlassen können. Dies ist hier rundum gegeben.

Vier Jahre später merkte ich, dass es das Buch auch in einer deutsch-spanisch geschriebenen Version gibt und da meine Tochter inzwischen spanisch lernt und nichts besser schult als das Hören spanischer Geschichten, kommt nun wiederum Armstrong ins Spiel.

Fazit: rundherum und in allen Sprachen empfehlenswert!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de