lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ein Garten für uns  The Garden We Share Deutsch-Englisch mit MP3-Hörbuch zum Herunterladen
Ein Garten für uns
The Garden We Share


Deutsch-Englisch mit MP3-Hörbuch zum Herunterladen

Zoe Tucker, Juliana Swaney

Hueber
EAN: 9783193096029 (ISBN: 3-19-309602-4)
28 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, Februar, 2023, mit mp3 download

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext




Zweisprachiges Kinderbuch Deutsch-Englisch ab 4 Jahren



Die Samen in meiner Hand erinnern mich an deinen Garten. Jedes Korn hast du mit Sorgfalt gezogen, in jedem steckt viel Liebe.



Genau wie der fürsorglich gepflegte Gemeinschaftsgarten, wächst auch die liebevolle Freundschaft zwischen einem kleinen Mädchen und einer Gruppe von älteren Frauen. Eine zarte Geschichte über das Vergehen und Erblühen im Laufe der Natur und des Lebens.



Durchgehend farbig illustriert, mit Hörbuch als MP3-Download in 9 Sprachen.



Für weitere Sprachen erhältlich.
Rezension
"Ein Garten für uns" ist eine wundervolle Bereicherung für meine Einheit zur Schöpfung in der ersten oder zweiten Klasse des Religionsunterrichts. Gleichzeitig ist es ein 200% empfehlenswertes Buch für den biliangualen Unterricht, den bilingualen Kindergarten und für alle Kindergruppen, in denen Mädchen und Jungen sind, die gerade erst deutsch lernen.
Der Text ist kurz und man kann das Bilderbuch auch ohne Worte verstehen. Abgedruckt ist der Text in dieser vorliegenden Ausgabe in deutsch und in englisch, man kann das Hörbuch nach eingabe des im Buch abgedruckten Codes aber neben deutsch und englisch auch in arabisch, französisch, italienisch, russisch, spanisch, türkisch und ukrainisch downloaden.
Zur Geschichte: Ein Mädchen geht vermutlich mit seiner Oma im Frühjahr in einen Gemeinschaftsgarten und säht dort zusammen mit Frauen aller Nationen Samen für Blumen, Kräuter und Gemüse ein. Während sie warten, erzählen sie sich Geschichten und trinken Tee. Im sommer ernten alle die Früchte und nehmen sie als Geschenk für ihre Lieben mit nach Hause. Dann aber im Winter, als nichts mehr grünt, ist die Oma nicht mehr da, vermutlich ist sie gestorben, denn schon nach der Ernte tütete sie die Samen für das Frühjahr von ihrem Bett aus ein. Die Samen erinnern das Kind an die Großmutter. Im Frühling geht das Mädchen alleine in den Garten, säht und sitzt mit den anderen Frauen zusammen und spürt: im Garten ist die Oma immer noch präsent!

Eine schöne Geschichte, die alle Kinder jeder Nation nachempfinden können!

Als Projekt im bilingualen Unterricht kann man gemeinsam einen Garten anlegen, aber auch gemeinsam auf den Friedhof gehen und Blumen auf Gräbern gießen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de