 | Der Kriminalroman beginnt sehr nüchtern mit sachlichen Beschreibungen; ohne Adjektive (so, als ob jemand ein Hörstück beschreibt, wie die Szenerie optisch aussieht). Noch ist von einer "Erzählung" bzw. einem "Roman" nichts zu spüren.
Im Verlauf der folgenden Kapitel fließen erste Adjektive ein, der Erzählbogen beginnt ganz langsam.
Dann nimmt das Ganze dadurch Fahrt auf, indem Zwischenüberschriften, die NUR aus einem Wochentag plus... |  | Ohne kontrovers geführte Gespräche wäre Unterricht häufig tot und weitgehend gehaltlos. Politikunterricht ohne Diskussion und Dialog ist nicht denkbar, Geschichtsunterricht ohne Haltungsbildung ebenfalls kaum. Auch in vielen anderen Fächern hat die fruchtbare Diskussion der Schülerinnen und Schüler untereinander und mit der Lehrkraft einen hohen Stellenwert. Umso schöner, dass der Erziehungswissenschaftler Johannes Drerup sich dieser Them... |
 | Dieses persönliche Buch des bekannten Mathematikdidaktikers Martin Kramer ("Mathematik als Abenteuer") thematisiert eine erfrischend moderne und doch geerdete Herangehensweise an den Unterricht und die Unterrichtsplanung. Dabei steht der Mensch und sein Lernen im Mittelpunkt aller Betrachtungen Kramers, niemals - wie heute allzuoft üblich - ein digitales Gerät. Kramer stellt vielfältige Bezüge zwischen Didaktik und Kunst her, wenn er z.B. da... |  | Mit einem riesigen Dankeschön an den K2 Verlag starte ich meine Rezension dieses Kopfhörersets!
Die Kindergehörschutzkopfhörer habe ich vor drei Jahren durch eine nette Kollegin für meine Klasse entdeckt. Hintergrund ist, dass sich Kinder in immer kleiner werdenden Klassenzimmern mit großen Klassen und lautem Geräuschpegel einfach schlecht konzentrieren können, schnell abgelenkt sind und lieber aus dem Fenster schauen, den anderen Kind... |
 | Der vorliegende Band beleuchtet ein Desiderat der Forschung: die potentialorientierte Förderung. Das macht Christian Fischer, der Herausgeber der Reihe "Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung" im Vorwort deutlich, aus dem nachfolgend zitiert wird: "Nach dem "PISA-Schock" und "Inklusionsschock" (...) steht im Kontext der Debatte um Bildungsgerechtigkeit und Leistungsgerechtigkeit immer mehr die individuelle Förderung ... |  | |