lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Potentialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken
Potentialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken




Marcel Veber, Michael Pfitzner (Hrsg.), et.al.

Reihe: Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung


Waxmann
EAN: 9783830940241 (ISBN: 3-8309-4024-6)
309 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2019

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band handelt vom Umgang mit Diversität: Defizitorientierte Zugänge richten die Perspektive diesbezüglich vielfach auf Abweichungen von einer wie auch immer gearteten Normvorstellung. Demgegenüber verstehen potenzialorientierte Zugänge Verschiedenheit als Gewinn und als Ressource für alle Lernenden.



Die Beiträge stellen Diskussionen um potenzialorientierte fachdidaktische Konzepte und Einblicke in bereits existente oder mögliche unterrichtspraktische Umsetzungen in verschiedenen Schulstufen vor. Die Autorinnen und Autoren des Bandes beleuchten in diesem Sinne Mathematik, Naturwissenschaften und Sachunterricht, Politik, Geschichte und Sozialwissenschaften, Deutsch, Englisch und romanische Sprachen, Sport, Musik, Religion und Philosophie sowie ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge.
Rezension
Der vorliegende Band beleuchtet ein Desiderat der Forschung: die potentialorientierte Förderung. Das macht Christian Fischer, der Herausgeber der Reihe "Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung" im Vorwort deutlich, aus dem nachfolgend zitiert wird: "Nach dem "PISA-Schock" und "Inklusionsschock" (...) steht im Kontext der Debatte um Bildungsgerechtigkeit und Leistungsgerechtigkeit immer mehr die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler auf der bildungspolitischen Agenda. Und diese individuelle Förderung richtet sich nicht mehr nur auf vermeintliche Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen vor allem mit speziellen Beeinträchtigungen (...). Vielmehr rücken nun die Potenziale von allen Schülerinnen und Schülern zunehmend in den Fokus wissenschaftlicher wie auch bildungspolitischer Bemühungen (...)." Dies lasse sich aber nicht ohne systemische Veränderungen herbeiführen, um eine langfristige Implementierung zu erreichen. Von daher sei die "Transformation in den Fachunterricht (...) die Intention des vorliegenden Bandes". Es ist das erklärte Ziel des Bandes, die Erziehungswissenschaft und die Fachdidaktiken ins Gespräch zu bringen, "wobei die Fragen danach, wie Potenzialorientierung in den Fächern bzw. Fachdidaktiken verstanden wird und welche entsprechenden Kulturen und Praktiken es jeweils bereits gibt, zentrale Anker bilden." Um es kurz zu sagen: dieses Vorhaben gelingt dem Band in hervorragender Weise. Natürlich wird hier keine Forschungslücke geschlossen, aber das Desiderat überhaupt in den Blick zu nehmen und dann über den Tellerrand hinaus mit intelligenten Beiträgen aus der Fachdidaktik auszugestalten, das verdient großes Lob aus bildungswissenschaftlicher wie aus fachdidaktischer Sicht.

Stefan Düfel, für: lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von:
Simone Abels, Roman Bartosch, Janieta Bartz, Ralf Benölken, Nina Berlinger, Timo Dexel, Renate Engel, Petra Frehe-Halliwell, David Jahr, Andreas Köpfer, H.-Hugo Kremer, Judith Leiß, Claus Oberhauser, Michael Pfitzner, Irmgard Plattner, Claudia Schlaak, Ilka Siedenburg, Toni Simon, Marcel Veber, Ulrike Witten, Bettina Zurstrassen
Inhaltsverzeichnis
Christian Fischer: Vorwort: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken 7

1. Michael Pfitzner, Ralf Benölken und Marcel Veber: Einleitung 9

2. Marcel Veber: Potenzialorientierung, Partizipation und Fachlichkeit – eine reflexive Verortung 15

3. Ralf Benölken, Timo Dexel und Nina Berlinger: Mathematikunterricht und Potenzialorientierung 43

4. Simone Abels: Potenzialorientierter Naturwissenschaftsunterricht 61

5. David Jahr: Potenzialorientierung in der politischen Bildung: Fachdidaktische Aspekte zu Anerkennung und Diagnostik in heterogenen Lerngruppen 79

6. Irmgard Plattner und Claus Oberhauser: Geschichtsdidaktik und Inklusion 97

7. Toni Simon: Potenzialorientierung, Sachunterricht(sdidaktik) und Inklusion 113

8. Bettina Zurstrassen: Zur Verortung des Konzeptes der „Potenzialorientierten Förderung“ in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken – am Beispiel der Berufsorientierung 135

9. Petra Frehe-Halliwell und H.-Hugo Kremer: Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge 151

10. Roman Bartosch und Andreas Köpfer: Lernen in heterogenen Gruppen – Differenzierung, Diagnostik und didaktische Handlungsfähigkeit im Englischunterricht 171

11. Judith Leiß: Potenzialorientierung im Kontext von Deutschdidaktik und Inklusion 191

12. Claudia Schlaak: Potenzialorientierter Fremdsprachenunterricht: Inklusive Vermittlungstrategien im kompetenzorientierten Unterricht romanischer Sprachen 209

13. Michael Pfitzner: Potenzialorientierte Sportdidaktik 221

14. Ilka Siedenburg: Potenzialorientierung im Fach Musik – Individualisiertes Lernen im Kollektiv 235

15. Ulrike Witten: Potenzialorientierte Förderung als Chance für inklusive Bildung? Religionsdidaktische Reflexionen 251

16. Janieta Bartz: Potenzialorientierung in der inklusiven Religionsdidaktik: Von Geistesgaben, schöpferischer Dynamik und den konkreten Handlungsoptionen im Alltag 265

17. Renate Engel: Inklusive Bildung und potenzialorientierte Förderung in der Fachdidaktik Philosophie 285

18. Ralf Benölken, Michael Pfitzner und Marcel Veber: Potenzialorientierung–Denkspuren 299

Autorinnen und Autoren 303