| 
 
 
  | 
  
 | 
  
    | 
     Ideenpool Differenzierung 
    Alltäglicher Umgang mit Heterogenität 2 - Grundschule 
		
  
		
  Frank Müller
    
     Wochenschau Verlag
, Debus Pädagogik 
EAN: 9783954140299 (ISBN: 3-9541402-9-2)
 192 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2014
EUR 24,00 alle Angaben ohne Gewähr
     
    
 | 
 
 
 | 
 
 
Umschlagtext 
Differenzierung, Umgang mit Heterogenität, individuelle Förderung – unter diesen Schlagworten lässt sich die heutige schulpädagogische Diskussion fassen. Dieser praxisorientierte Grundschulband bietet nicht nur ein kurze Begriffsklärung und theoretische Untermauerung, sondern dieser Pool ist randvoll mit handfesten Anregungen, Beispielen, Tipps: hier finden sich schnell ein- und umsetzbare Handlungsanleitungen und Vorlagen. Denn die Differenzierung im Unterricht geschieht mit der Absicht, unterschiedlichen Bedingungen von Lernenden gerecht zu werden. Und nicht zuletzt wird geklärt, wie ein Kollegium mit Differenzierung beginnen kann: ohne Umwege und Sackgassen.
  
Frank Müller ist Dozent am Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitut in Landau. Er hat einen Lehrauftrag an der Universität Koblenz-Landau und war sowohl als Fachleiter Deutsch wie auch in der Schulleitung tätig. Er ist Autor mehrerer pädagogischer Veröffentlichungen. 
  Rezension 
Differenzierung ist z.Zt. sicherlich ein wesentlicher Schlüsselbegriff in der Schulpädagogik; nicht nur angesichts von Inklusion wird verstärkt Differenzierung gefordert. Mit Differenzierung ist das Bemühen gemeint, unterschiedlichen bedingungen von Lernenden gerecht zu werden. Dabei wird zwischen äußerer und innerer Differenzierung unterschieden: äußere Differenzierung fügt Schüler/innen in möglichst homogenen Lerngruppen (nach Alter, leistung, Interesse etc.) zusammen, innere Differenzierung als Binnendifferenzierung zielt hingegen auf die Förderung des einzelnen Lernenden in einer bestehenden Lerngruppe bzw. Klasse. Dieser praxisorientierte Grundschulband bietet nicht nur ein kurze Begriffsklärung und theoretische Untermauerung, sondern vor allem praktische Anregungen, Beispiele und Tipps für konkrete Differenzierung im Unterricht. 
 
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
  
Inhaltsverzeichnis 
Vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten   5 
 
Aufgabentypen (geschlossene, offene, halboffene Aufgaben) 6 
 
Aufgabendifferenzierung   14 
Tätigkeitsdifferenzierung   18 
Differenzierung nach Lernprodukten   19 
Differenzierte Lesehilfen   21 
Einen Vortrag halten   22 
Schreibideen entwickeln   24 
Differenzierte Schreibaufträge   25 
Kreatives Abschreiben   26 
Eine Fotowerkstatt (mit Aufträgen)   30 
Filmvorführung   32 
 
 
Spielformen (z.B. die Riesenschlange-Geschichte, Geometrie lebt)   34 
 
Dichter-Werkstatt (Gedichte-Domino, Gedicht-Kalender, Reime-Kasten)   58 
 
Schreib-, Lese-, und Sprachspiele (z.B. Wörtertreppe, Lesenachbarn)   63 
 
Mathematikspiele (z.B. die Zahlensucher, Fußball-Mathematik)   80 
 
Lesetagebuch/Lesekiste/Schatzkiste/Leserolle   87 
 
Das Drehtürmodell   117 
 
Puzzleübungen   119 
 
Differenzierungsarrangement (am Beispiel des Themas „Überleben auf Sparflamme“)   129 
 
Diktatdifferenzierungen (z.B. Dosendiktat, Stufendiktat)   139 
 
Klipp-Klapp-Karte   144 
 
Differenzierte Leistungsmessung   149 
 
Beispiele zur differenzierten Leistungsmessung (z.B. Aufsatz Rezeptbeschreibung)   153 
 
Literatur   186 
        
        
        
        
        
         
Weitere Titel aus der Reihe debus Pädagogik   |   
 | 
 |