|
Ideenpool Differenzierung
Alltäglicher Umgang mit Heterogenität 2 - Grundschule
Frank Müller
Wochenschau Verlag
, Debus Pädagogik
EAN: 9783954140299 (ISBN: 3-9541402-9-2)
192 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2014
EUR 24,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Differenzierung, Umgang mit Heterogenität, individuelle Förderung – unter diesen Schlagworten lässt sich die heutige schulpädagogische Diskussion fassen. Dieser praxisorientierte Grundschulband bietet nicht nur ein kurze Begriffsklärung und theoretische Untermauerung, sondern dieser Pool ist randvoll mit handfesten Anregungen, Beispielen, Tipps: hier finden sich schnell ein- und umsetzbare Handlungsanleitungen und Vorlagen. Denn die Differenzierung im Unterricht geschieht mit der Absicht, unterschiedlichen Bedingungen von Lernenden gerecht zu werden. Und nicht zuletzt wird geklärt, wie ein Kollegium mit Differenzierung beginnen kann: ohne Umwege und Sackgassen.
Frank Müller ist Dozent am Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitut in Landau. Er hat einen Lehrauftrag an der Universität Koblenz-Landau und war sowohl als Fachleiter Deutsch wie auch in der Schulleitung tätig. Er ist Autor mehrerer pädagogischer Veröffentlichungen.
Rezension
Differenzierung ist z.Zt. sicherlich ein wesentlicher Schlüsselbegriff in der Schulpädagogik; nicht nur angesichts von Inklusion wird verstärkt Differenzierung gefordert. Mit Differenzierung ist das Bemühen gemeint, unterschiedlichen bedingungen von Lernenden gerecht zu werden. Dabei wird zwischen äußerer und innerer Differenzierung unterschieden: äußere Differenzierung fügt Schüler/innen in möglichst homogenen Lerngruppen (nach Alter, leistung, Interesse etc.) zusammen, innere Differenzierung als Binnendifferenzierung zielt hingegen auf die Förderung des einzelnen Lernenden in einer bestehenden Lerngruppe bzw. Klasse. Dieser praxisorientierte Grundschulband bietet nicht nur ein kurze Begriffsklärung und theoretische Untermauerung, sondern vor allem praktische Anregungen, Beispiele und Tipps für konkrete Differenzierung im Unterricht.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten 5
Aufgabentypen (geschlossene, offene, halboffene Aufgaben) 6
Aufgabendifferenzierung 14
Tätigkeitsdifferenzierung 18
Differenzierung nach Lernprodukten 19
Differenzierte Lesehilfen 21
Einen Vortrag halten 22
Schreibideen entwickeln 24
Differenzierte Schreibaufträge 25
Kreatives Abschreiben 26
Eine Fotowerkstatt (mit Aufträgen) 30
Filmvorführung 32
Spielformen (z.B. die Riesenschlange-Geschichte, Geometrie lebt) 34
Dichter-Werkstatt (Gedichte-Domino, Gedicht-Kalender, Reime-Kasten) 58
Schreib-, Lese-, und Sprachspiele (z.B. Wörtertreppe, Lesenachbarn) 63
Mathematikspiele (z.B. die Zahlensucher, Fußball-Mathematik) 80
Lesetagebuch/Lesekiste/Schatzkiste/Leserolle 87
Das Drehtürmodell 117
Puzzleübungen 119
Differenzierungsarrangement (am Beispiel des Themas „Überleben auf Sparflamme“) 129
Diktatdifferenzierungen (z.B. Dosendiktat, Stufendiktat) 139
Klipp-Klapp-Karte 144
Differenzierte Leistungsmessung 149
Beispiele zur differenzierten Leistungsmessung (z.B. Aufsatz Rezeptbeschreibung) 153
Literatur 186
Weitere Titel aus der Reihe debus Pädagogik |
|
|