lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Question tags Kommunikation flüssig gestalten
Question tags
Kommunikation flüssig gestalten




Jochen Vatter

Kohl
EAN: 9783960401636 (ISBN: 3-9604016-3-9)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Oktober, 2016

EUR 7,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Is he? Is she? Isn´t he? Isn´t she? Does he? Did he? Didn?t he?

Question tags - die kurzen Frageanhängsel - werden häufig in der gesprochenen Sprache verwendet, wenn man von seinem Gesprächspartner Zustimmung erwartet. Sie bedeuten etwa "nicht wahr?", "stimmt's?", "oder?". Die Frageanhängsel sind unentbehrlich, um eine Kommunikation flüssig zu gestalten. Die große Vielzahl von möglichen "question tags" verlangt regelmäßige Übung und Wiederholung zur Festigung des Wissens. Eine Vielfalt an Übungen in Einzel- oder Partnerarbeit laden zu Kurzweile ein.
Rezension
In verschiedenen Niveaustufen können Schüler hier zusammen mit ihrem Nachhilfelehrer oder mit ihren Eltern Frageanhängsel in verschiedenen Zeiten üben. Nur wenige, sehr fitte Schüler werden alleine mit dem Band arbeiten, möglich aber ist dies ebenfalls. Doch nicht nur für den privaten Bereich eignet sich das vorliegende Übungsheft. Auch für den Unterricht in der Schule, für Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit lassen sich die Bildimpulse und Übungslisten einsetzen.

R.Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Methodisch-didaktische Hinweise
I. Regelbildung
Hauptsätze bejaht und verneint
Überblick
• Aussagen
• Aufforderungen
• Kurzüberblick
II. Bildimpulse
III. Übungen mit Tag-Listen
1 Simple Present mit dem Verb _to be"
• a) EA: Grundniveau: Lösungen lesen, reproduzieren, Selbstkontrolle
• b) EA: Differenzierung mittel: Aufgaben lösen, Selbstkontrolle
• c) EA: Differenzierung Experte: Lösungen richtig zuordnen, Selbstkontrolle
• d) PA: alle Niveaustufen: Partner 1 löst, Partner 2 löst, Vergleichskontrolle
• e) EA: alle Niveaustufen, weitere Übungen: Aufgaben lösen, Selbstkontrolle
2 Present Perfect
• a) EA: Grundniveau: Lösungen lesen, reproduzieren, Selbstkontrolle
• b) EA: Differenzierung mittel: Aufgaben lösen, Selbstkontrolle
• c) EA: Differenzierung Experte: Lösungen richtig zuordnen, Selbstkontrolle
• d) PA: alle Niveaustufen: Partner 1 löst, Partner 2 löst, Vergleichskontrolle
• e) EA: alle Niveaustufen, weitere Übungen: Aufgaben lösen, Selbstkontrolle
3 Future
• a) EA: Grundniveau: Lösungen lesen, reproduzieren, Selbstkontrolle
• b) EA: Differenzierung mittel: Aufgaben lösen, Selbstkontrolle
• c) EA: Differenzierung Experte: Lösungen richtig zuordnen, Selbstkontrolle
• d) PA: alle Niveaustufen: Partner 1 löst, Partner 2 löst, Vergleichskontrolle
4 Simple Present & Simple Past gemischt
• a) EA: Grundniveau: Lösungen lesen, reproduzieren, Selbstkontrolle
• b) EA: Differenzierung mittel: Aufgaben lösen, Selbstkontrolle
• c) EA: Differenzierung Experte: Lösungen richtig zuordnen, Selbstkontrolle
• d) PA: alle Niveaustufen: Partner 1 löst, Partner 2 löst, Vergleichskontrolle
• e) EA: alle Niveaustufen, weitere Übungen: Aufgaben lösen, Selbstkontrolle
5 Gemischtes Angebot der geübten Zeiten
• a) EA: Grundniveau: Lösungen lesen, reproduzieren, Selbstkontrolle
• b) EA: Differenzierung mittel: Aufgaben lösen, Selbstkontrolle
• c) EA: Differenzierung Experte: Lösungen richtig zuordnen, Selbstkontrolle
• d) PA: alle Niveaustufen: Partner 1 löst, Partner 2 löst, Vergleichskontrolle
• e) EA: alle Niveaustufen, weitere Übungen: Aufgaben lösen, Selbstkontrolle
• Lösungen zu III. Übungen mit Tag-Listen d)
IV. Würfelspiel
Spielanleitung
Spielplan
V. Sprachkarten