lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Englische Grammatik kurz & knapp Gesamtband
Englische Grammatik kurz & knapp
Gesamtband




Prisca Thierfelder

Kohl
EAN: 9783966242226 (ISBN: 3-9662422-2-2)
72 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Mai, 2021, Übersichten in Farbe

EUR 21,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die if-Sätze (oder Bedingungssätze, Konditionalsätze, conditional clauses) sind in ihrer Vielschichtigkeit kaum zu übertreffen. In den Bänden 1-3 haben wir bereits die einzelnen Bedingungssätze kleinstschrittig kennengelernt. Damit uns die Unterschiede in Bildung, Bedeutung und Zeit noch deutlicher werden und um die erworbenen Kenntnisse weiter zu festigen und schließlich zu sichern, haben wir in diesem Werk alle drei Satztypen zusammengefasst, ordnen sie zu, vergleichen Zeit und Bedeutung, bestimmen oder übersetzen sie oder komplettieren sie auf logische Weise. Auch hier erwarten Sie die aus den Einzelbänden 1, 2 und 3 bekannte Einführung zur Bildung der if-clauses mit anschließenden Checks und die darauffolgenden Aufgaben. Die Diversität der Aufgabenformate sowie Themen (Zuordnung, Rätsel/Quizz, Allgemeinbildendes, Gesellschaftsspiel) dient als zusätzlicher Motivator.



Der detaillierte Lösungsteil ermöglicht die Selbstkontrolle.
Rezension
Die Autorin dieses für Lehrer und Eltern sehr empfehlenswerten Bandes mit Kopiervorlagen beschreibt die Tatsache, dass viele Schulbücher nur ungenügend Übungsmaterial zur Festigung der if-Sätze im Englischunterricht anbieten. Tatsächlich kann auch ich bestätigen, dass das Buch gerade in dem Moment, in dem die Schüler die Grammatik halbwegs verstanden haben, schon mit der nächsten Lektion beginnt. Hier wären neue Kopiervorlagen mit umfangreichen Übungen nötig:

Der vorliegende Gesamtband bietet jeweils zuerst eine Übersicht, in der die if-Sätze I, II und III noch einmal erklärt werden. Anschließend können sich die Schüler selbst testen. Danach gibt es 7 Kapitel mit einer Aufgabenseite in drei Niveaustufen.
Ein kleiner Kritikpunkt liegt bei den grau hinterlegten Seiten, die beim Kopieren unnötig viel Druckerschwärze benötigen und optisch nicht so schön wirken, wie weiße Seiten.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de