lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichten schreiben - so geht's
Geschichten schreiben - so geht's




Sally Odgers

Auer
EAN: 9783403040316 (ISBN: 3-403-04031-3)
112 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2004

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In jedem Kind steckt ein guter Geschichtenerzähler!



Einige Schüler/-innen starren hilflos auf das Blatt Papier, andere verlieren sich in ihrer Geschichte.



Hier schafft dieses Buch Abhilfe!



In neun Schritten entwickeln sich Ihre Schüler/-innen zum Schreibprofi:

Die Schriftsteller von morgen lernen mit neuen und witzigen Methoden, eine Idee zu entwickeln, ein Schreibkonzept aufzustellen, ihre Geschichten zu überarbeiten und damit ganz groß herauszukommen.

Die erfolgreiche Methode wurde von einer routinierten Autorin in zahlreichen Schreib-Workshops entwickelt.

Sally Odgers lässt Sie an ihrer Erfahrung teilhaben, indem sie alle bewährten Übungen in diesem Buch zusammenstellt!



Also ran an die Stifte und los geht's!
Rezension
Die Schüler lernen hier, eine Geschichte von Anfang bis zur Veröffentlichung zu verfassen. Die zahlreichen Arbeitsblätter sind wie ein Workshop angelegt, d.h. die Schüler können sich sehr viel selbst erarbeiten. Außerdem wird in dem Band differenziert zwischen 3/4., 5/6 und 7/8 stehen zu den gleichen Kapiteln verschiedene Arbeitsblätter zur Verfügung, die nur noch kopiert werden müssen. Ein Schwerpunkt des Buches liegt im sprachlich/stilistischen Bereich. So wird die Verwendung von Adjektiven immer an Funktion und Wirkung der Geschichte gekoppelt. Dies ist dann auch auf die anderen Bereiche des Deutschunterrichts übertragbar. (Thomas Meindl, lehrerbibliothek.de)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
AB 1: Projekt – Informationen über Autoren sammeln . . . . . . . . . . . . . . . 7

Kapitel 1: Die Kunst des Geschichtenschreibens:
Aller Anfang ist schwer … . . . 8
AB 2: Verschiedene Textsorten bestimmen
(5./6. Klasse + 7./8. Klasse) . . . . . . . . 14
AB 3: Interessante Ideen (3./4. Klasse) . . . . 15

Kapitel 2: Wie beginne ich meine Geschichte, und wie sammle ich Ideen? . . 16
AB 4: Eine Idee weiterentwickeln
(3./4. Klasse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
AB 5: Aus eins mach neun! (5./6. Klasse) . 24
AB 6: Aus eins mach neun! (7./8. Klasse) . 25

Kapitel 3: Ein anderer Weg, sich inspirieren zu lassen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
AB 7: Meine Wüste (3./4. Klasse) . . . . . . . . 32
AB 8: Insel-Ideen (5./6. Klasse) . . . . . . . . . . 33
AB 9: Ins Gegenteil umwandeln
(7./8. Klasse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34

Kapitel 4: Geschichtenverläufe – es ist wichtig, einen Plan zu haben! . . . . . . . . . . 35
AB 10: Geschichtenverläufe (3./4. Klasse) . 44
AB 11: Geschichtenverläufe (5./6. Klasse) . 45
AB 12: Geschichtenverläufe (7./8. Klasse) . 46

Kapitel 5: Straßenkarten . . . . . . . . . . . . . . . 47
AB 13: Straßenkarten erstellen
(3./4. Klasse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
AB 14: Straßenkarten erstellen
(5./6. Klasse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
AB 15: Straßenkarten erstellen
(7./8. Klasse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
AB 16: Planungsbogen für Geschichten . . . 58

Kapitel 6: Personen und Orte . . . . . . . . . . . 59
AB 17: Liste: Charaktereigenschaften . . . . 67
AB 18: Personen schrittweise entwerfen
(3./4. Klasse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
AB 19: Personen aufbauen (5./6. Klasse) . . 69
AB 20: Personen aufbauen (7./8. Klasse) . . 70

Kapitel 7: Die Geschichte schreiben . . . . . 71
AB 21: Eine Straßenkarte in eine
Geschichte verwandeln
(3./4. Klasse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
AB 22: Eine Straßenkarte in eine
Geschichte verwandeln
(5./6. Klasse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
AB 23: Eine Straßenkarte in eine
Geschichte verwandeln
(7./8. Klasse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79

Kapitel 8: Die Geschichte überarbeiten . . . 80
AB 24: Geschichten überarbeiten
(3./4. Klasse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
AB 25: Überarbeiten (5./6. Klasse) . . . . . . . 85
AB 26: Überarbeiten (7./8. Klasse) . . . . . . . 86

Kapitel 9: Verschiedenes . . . . . . . . . . . . . . . 87
AB 27: Hoppla! Was ist falsch?
(3./4. Klasse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
AB 28: Was ist falsch? (5./6. Klasse) . . . . . . 99
AB 29: Was ist falsch? (7./8. Klasse) . . . . . . 100
AB 30: Welche Wörter? (3./4. Klasse) . . . . . 101
AB 31: Welche Wörter? (5./6. Klasse) . . . . . 102
AB 32: Welche Wörter? (7./8. Klasse) . . . . . 103

Kapitel 10: Die Veröffentlichung von Texten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
AB 33: So schreibe ich (3./4. Klasse) . . . . . 110
AB 34: So schreibe ich (5./6. Klasse) . . . . . 111
AB 35: Mein Schreibprofil (7./8. Klasse) . . 112