lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aufsätze leichter beurteilen Für die Sekundarstufe 1
Aufsätze leichter beurteilen
Für die Sekundarstufe 1




Christina Wilhelm

AOL-Verlag
EAN: 9783891119327 (ISBN: 3-89111-932-1)
47 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 2003

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aufsätze zügig und gerecht beurteilen?

Dieses Heft hilft Ihnen dabei: Arbeitsblätter mit Schreibtipps machen die Merkmale der verschiedenen Aufsatzarten transparent. Und mit den zugehörigen Bewertungsbögen können Sie die Schülertexte systematisch und zügig beurteilen und sie mit Überarbeitungshinweisen ergänzen.

So kommen Sie mit System zu gerechten und überprüfbaren Noten.
Verlagsinfo
Eine echte Hilfe bei der leidigen Aufsatzkorrektur: Schreibtipps machen die Merkmale der verschiedenen Aufsatzarten transparent, und mit den zugehörigen Bewertungsbögen können Sie die Schülertexte zügig und gerecht beurteilen und sie mit Überarbeitungshinweisen ergänzen. So kommen Sie mit System zu gerechten und überprüfbaren Noten!

Für LehrerInnen
Einsetzbar in Sekundarstufe I
Inhaltsverzeichnis
Liebe Kollegin, lieber Kollege2

Methodische Anregungen zum Aufsatz-Unterricht3

Scheib-Tipps und Beurteilungsbögen zu den wichtigsten Aufsatzarten

1. Argumentation (Klasse 9/10)4
2. Begriffserläuterung (Klasse 9/10)6
3. Bericht (Klasse 5-7)8
4. Bewerbung (Klasse 9/10)10
5. Bildbeschreibung (Klasse 5-7)12
6. Bildergeschichte (Klasse 5/6)14
7. Charakteristik (Klasse 9/10)16
8. Erlebniserzählung (Klasse 5/6)18
9. Erörterung (Klasse 9/10)20
10. Fantasie-Erzählung (Klasse 5/6)22
11. Gegenstandsbeschreibung (Klasse 5-7)24
12. Inhaltsangabe (Klasse 7/8)26
13. Interpretation literarischer Texte/Textbeschreibung (Klasse 9/10)28
14. Interpretation von Gebrauchstexten (Klasse 9/10)30
15. Lebenslauf (Klasse 9/10)32
16. Nacherzählung (Klasse 5/6)34
17. Personenbeschreibung (Klasse 5-8)36
18. Porträt (Klasse 9/10)38
19. Protokoll (Klasse 9/10)40
20. Schilderung (Klasse 10)42
21. Vorgangsbeschreibung (Klasse 5-8)44

Blankovorlagen für Schreib-Tipps und Beurteilungsbögen