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Ist Inklusion gescheitert oder kann sie gerettet werden? Praxis und Perspektiven für die Schule
Ist Inklusion gescheitert oder kann sie gerettet werden?
Praxis und Perspektiven für die Schule




Thomas Hoechst

Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779961390 (ISBN: 3-7799-6139-3)
142 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2019

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Inklusion ist und bleibt das bildungsrelevanteste Schlagwort. Dies ist zunächst positiv, weil damit eine wichtige Diskussion zum Umgang mit der zunehmenden Heterogenität stattfindet. Es gibt aber auch viele negative Aspekte, weil häufig Lehrerinnen und Lehrer sich genau mit dieser Aufgabe überfordert und alleingelassen fühlen.

Hier setzt dieses Buch an und greift 10 Jahre inklusive Erfahrung des Autors von der Leitung einer inklusiven Schule bis zur Durchführung zahlreicher Studientage und Vorträge in ganz Deutschland an Schulen, Studienseminaren, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen auf. Der Autor gibt ehrlich weiter, wie er Inklusion in der täglichen Praxis erlebt, kritisch wieder, welche Ansätze bereits umgesetzt werden und was heute noch fehlt, und er gibt darüber hinaus viele konkrete, praxistaugliche Ideen und Vorschläge zum zukunftsweisenden Thema Inklusion.
Rezension
Erst zu Beginn des 21. Jhdts. wurde der Inklusionsbegriff in Deutschland flächig thematisiert und erfuhr durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ("Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", 2006 / 2009 von der BRD ratifiziert) eine erhebliche Aufwertung. Die UN-Behindertenrechtskonvention orientiert sich konsequent an Gleichstellung, Teilhabe und Selbstbestimmung von Jungen und Mädchen sowie Frauen und Männern mit Behinderung. Das Thema Inklusion ist das z.Zt. bildungspolitisch und schulpädagogisch meist-, kontrovers- und gereizt-diskutierte Thema; leidenschaftlich engagiert, mit nicht selten hohem moralischen Anspruch und bisweilen massiv klagend durchzieht die Inklusionsdebatte mittlerweile nicht nur die (schul-)pädagogisch interessierte Öffentlichkeit sondern die gesamte Gesellschaft. Dieser Band zuieht eine Zwischen-Bilanz; der Autor gibt ehrlich weiter, wie er Inklusion in der täglichen Praxis erlebt, und gibt kritisch wieder, welche Ansätze bereits umgesetzt werden und was heute noch fehlt. Wie steht es z.B. um die Spannung zwischen moralischem Inklusionsgebot und den widersprüchlichen, oft exkludierenden Folgewirkungen in der Praxis.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft | Inklusive Schule | Heterogenität
Kategorien:
Pädagogik
Differenzierung, Heterogenität & Inklusion
Erziehungswissenschaft
Inklusion
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort 9
2. Aufbau des Buches 11
3. Mit dem Begriff fangen die Probleme an 12
3.1 Praxistipp: Wie inklusiv ist meine Schule schon? 14
4. Die inklusive Gemütslage an Schulen 19
5. Inklusion als Herzenssache 23
6. Die Herausforderungen unserer Zeit 24
7. Das Zahlenspiel mit Förderschülern 26
8. Warum braucht Inklusion Konzepte? 28
9. Der Weg zum inklusiven Schulkonzept 30
10. Inklusion in zwei Minuten 32
10.1 Praxistipp: Welche Grundinformationen muss man über die Förderschwerpunkte wissen? 33
11. Die wichtigsten Bausteine inklusiver Bemühungen 38
12. Ohne Teamarbeit geht es nicht 39
12.1 Praxistipp: So schaffen Sie eine gemeinsame Planung von Unterricht 40
12.2 Praxistipp: Teamsitzungen gewinnbringend gestalten 42
12.3 Praxistipp: Welche konkreten Möglichkeiten von Teamarbeit im Unterricht gibt es? 45
13. Umgang mit schwierigen Situationen 47
13.1 Praxistipp: Wie können wir im Kollegium erreichen, dass wir einheitlicher mit Konsequenzen umgehen? 49
13.2 Praxistipp: Ein Trainingsraum als pädagogische und regulierende Auszeitlösung 51
13.3 Praxistipp: Wie Sie besser mit ADS-Kindern umgehen können 53
13.4 Praxistipp: Wichtige Gedanken, wie an Ihrer Schule konsequent mit Regeln umgegangen werden
kann 54
14. Unterricht muss immer auf Individuen bezogen sein 59
14.1 Praxistipp: Wie kann ich meinen Unterricht differenzierter planen? 60
15. Alle machen das Gleiche, aber nicht jeder dasselbe 64
15.1 Praxistipp: Der Weg des Lehrers vom Alleinunterhalter zum Lernbegleiter in einem sich öffnenden Unterricht 66
16. Diagnosemöglichkeiten kennen und berücksichtigen 70
16.1 Praxistipp: Wie Sie Schüler mit LRS unterstützen können 72
17. Kooperationen sind hilfreich 74
17.1 Praxistipp: Mit Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächen mehr Eltern erreichen 76
17.2 Praxistipp: Kooperatives Lernen ist ein wichtiges Instrument inklusiven Lernens 7
18. Möglichkeiten äußerer Differenzierung 82
18.1 Praxistipp: Mit Begabungs-AGs eine attraktive Begabungsförderung anbieten 83
18.2 Praxistipp: Die Freiarbeit als Möglichkeit selbstständigen und
differenzierenden Lernens im Stundenplan verankern 85
18.3 Praxistipp: Weitere wertvolle Tipps zum Umgang mit begabten Schülern 87
19. Inklusion als Thema der Oberstufe 90
20. Ein Konzept zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht 92
20.1 Praxistipp: Bereiten Sie Ihre Schüler gezielt auf eine Klassenarbeit vor 94
20.2 Praxistipp: Ein Beispiel für die Erstellung einer differenzierten Klassenarbeit 97
21. Möglichkeiten innerer Differenzierung 100
21.1 Praxistipp: Tagesplanarbeit mit integrierendem DaF-Unterricht 102
21.2 Praxistipp: Wie Sie das eigenverantwortliche Lernen Ihrer Schüler unterstützen können 104
22. Inklusion ist Organisation 108
23. Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Gutachten 111
23.1 Von der Kontaktaufnahme bis zum Förderplan 111
23.2 Klare Vorgehensweisen und Zuständigkeiten 112
23.3 Grundsätze zur Integration 113
24. Migration als neues Thema der Inklusion 115
25. Nachhaltigkeit ist wichtig 118
26. Natürlich fordere ich … 121
27. Inklusion in der ersten Lehrerausbildungsphase 124
28. Inklusion in der zweiten Lehrerausbildungsphase 126
29. Inklusion in der Lehrerfortbildung 128
30. Fortbildungs- und Qualifizierungskonzept für Schulen/Lehrer auf dem Weg zu einer inklusiven Schule 133
Modell- und Beratungsschulen – „Umgang mit Heterogenität“ 135
31. Zusammenfassende Thesen 139
32. Jede Frage verlangt eine Antwort 142