lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lehrbuch Heterogenität in der Schule
Lehrbuch Heterogenität in der Schule




Tanja Sturm

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783825238933 (ISBN: 3-8252-3893-8)
181 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2013

EUR 26,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Soziokulturelles Umfeld, Geschlecht, Migration und Behinderung – wie kann es Lehrkräften gelingen, SchülerInnen mit unterschiedlichen Ausgangslagen gleichermaßen zu fördern und zu fordern? Dieser Frage müssen sich LehrerInnen u.a. vor dem Hintergrund der aktuellen Inklusionsdebatte immer stärker stellen.

Die Autorin diskutiert die Entstehung sowie die Folgen von Heterogenität in der Schule und gibt konkrete Anregungen für eine gelingende Unterrichtspraxis in heterogenen Gruppen.

Neben Ausführungen zur Methodik und Didaktik gibt die Autorin auch Hinweise zur unterrichtlichen Diagnostik. Ein Muss für alle Lehramtsstudierenden!

Parallel zum Buch ist eine Lern-App mit Multiple-Choice-Fragen, Lückentexten, Single-Choice-Fragen und weiteren Aufgabentypen erhältlich – für die optimale Prüfungsvorbereitung!
Rezension
Heterogenität spielt in der schulpädagogischen Diskussion der letzten Jahre eine große Rolle. Lehrerinnen und Lehrer werden im schulischen Alltag zunehmend mit Ungleichheit und mit Benachteiligung konfrontiert. Der vorliegende Band liefert theoretische und praxisbezogene Zugänge und Informationen, um strukturell und kulturell begründete Praktiken der Ausgrenzung in Schule und Unterricht zu erkennen, zu reflektieren und zu bearbeiten. Nach einer Einleitung und einem Definitionsversuch von Heterogenität konkretisiert die Autorin das Thema für die Bildungsorganisation Schule mit den Möglichkeiten der institutionellen Bearbeitung und Herstellung von Differenzen. Es folgen vier ausgewählte Differenzdimensionen sozio-ökonomischer, migrationsbedingter, geschlechtsbedingter und behinderungsbedingter Heterogenität. Das letzte Kapitel widmet sich der Inklusion als Perspektive schulischer und unterrichtlicher Bearbeitung von Heterogenität. Ein wissenschaftlich fundiertes Fachbuch, das vor allem Lehramtsstudierenden und jungen Lehrern tiefer gehende Zugänge zur Thematik bietet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Prof. Dr. Tanja Sturm lehrt Integrative Didaktik und Heterogenität an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel. Weitere Informationen zur Autorin finden Sie unter www.fhnw.ch/personen/tanja-sturm.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung . 9
2 Differenzen in Schule und Unterricht 14
2.1 Heterogenität in der Schule – eine Definition 14
2.2 Heterogenität von Milieus . 19
2.2.1 Zugehörigkeit zu Milieus . 19
2.2.2 Milieus im sozialen Raum 25
2.3 Schule als Organisation . 33
2.4 Übungsaufgaben 39
2.5 Literaturempfehlungen . 39
3 Schule: Institutionelle Bearbeitung und
Herstellung von Differenzen 41
3.1 Funktionen der Schule in der Gesellschaft . 41
3.2 Differenzbearbeitung durch die Schule im
Wandel der Zeit 43
3.2.1 Umbruch: Lösung vom Ständeprinzip und Einführung
des Leistungsprinzips 44
3.2.2 Ausweitung formaler Gleichheit, bestehende Ungleichheit
. 49
3.2.3 Entwicklungen und Diskurse seit 2000 52
3.3 Differenzherstellung und -bearbeitung durch Schule
am Beispiel schulischer Leistungsbewertung
. 56
3.4 Übungsaufgaben 62
3.5 Literaturempfehlungen . 63
4 Heterogene Milieus in Schule und Unterricht . 64
4.1 Sozio-ökonomische Heterogenität im Kontext von
Schule und Unterricht . 65
4.1.1 Sozio-ökonomische Heterogenität 66
4.1.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule
und Unterricht 71
4.2 Geschlechterbedingte Heterogenität im Kontext
von
Schule und Unterricht . 79
4.2.1 Geschlechtsbedingte Heterogenität 80
4.2.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule
und Unterricht 84
4.3 Migrationsbedingte Heterogenität im Kontext von
Schule und Unterricht . 93
4.3.1 Migrationsbedingte Heterogenität 94
4.3.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule
und Unterricht 100
4.4 Behinderungsbedingte Heterogenität im Kontext
von
Schule und Unterricht . 107
4.4.1 Behinderungsbedingte Heterogenität . 108
4.4.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule
und Unterricht 117
4.5 Übungsaufgaben 124
4.6 Literatur- und Websiteempfehlungen 124
5 Inklusion als Perspektive schulischer und
unterrichtlicher
Bearbeitung von Heterogenität 126
5.1 Inklusion als pädagogisches
Rahmenkonzept 127
5.2 Bildungs- und Lernprozesse – eine Definition 135
5.3 Diagnostik: systematische Annäherung an Lernprozesse . 141
5.4 Unterricht: Anforderungen an die Initiierung von
Bildungs- und Lernprozessen 147
5.4.1 Didaktik – eine Definition . 147
5.4.2 Unterricht als Milieu . 149
5.4.3 Unterrichtliche Herausforderung: Vermittlung
zwischen
widersprüchlichen Erwartungen . 155
5.5 Übungsaufgaben 165
5.6 Literatur- und Websiteempfehlungen 165
Literatur 168
Sachregister 178