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Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung  Qualifizierungskonzepte für das Ausbildungsportal
Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung
Qualifizierungskonzepte für das Ausbildungsportal




Heiko Weber

wbv Media
EAN: 9783763947942 (ISBN: 3-7639-4794-9)
58 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2011

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung

Qualifizierungskonzept für das Ausbildungspersonal

Begabung, Leistung und Lebensweisen der jungen Menschen in Ausbildungsgruppen variieren zunehmend. Doch wie kann das Ausbildungspersonal auf die vorherrschende Heterogenität eingehen und optimal nutzen?

Der Leitfaden knüpft an den f-bb Leitfaden Nr. 37 „Erfolgreich ausbilden! Motivieren - fördern - Konflikte lösen" an, in dem betriebliche Ausbildungsansätze, geeignete Ausbildungsberufe und betriebsexterne Unterstützungsmöglichkeiten für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf vorgestellt werden.

Die Publikation beschreibt ein Qualifizierungskonzept, das dem Ausbildungspersonal in Betrieben und Bildungseinrichtungen differenzierte Formen der Lerngestaltung in Ausbildungsgruppen vorstellt. Der Ausbilder repräsentiert das Leitbild des professionellen Gestalters des Lehrens und Lernens. Für die Autoren sind hierfür drei Kompetenzen von zentraler Bedeutung, die im Leitfaden genauer thematisiert werden:

• Reflexion über Gleichheit und Verschiedenheit,

• diagnostische Kompetenz und

• die Fähigkeit zur Differenzierung und Individualisierung von Lernmöglichkeiten.
Rezension
Nicht nur in Schulklassen haben wir es mit sehr heterogenen Lerngruppen zu tun. Auch in der beruflichen Ausbildung nimmt die Heterogenität u.a. durch den teilweisen Mangel an Auszubildenden zu. Bewerber/innen, die bisher aufgrund ihrer Leistungen oder anderer Kriterien durch das Auswahlraster der Betriebe fielen, haben in Zeiten von Hochkonjunktur und geburtenschwachen Jahrgängen auch die Chance auf eine Ausbildung. Der hier anzuzeigende Band „Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung" informiert über den Umgang mit heterogenen Lerngruppen und über die besonderen Aufgaben des Ausbilders. Im Band enthalten ist auch ein Qualifizierungskonzept für das Berufsbildungspersonal. „Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung" ergänzt den Leitfaden Nr. 37 „Erfolgreich ausbilden! Motivieren-fordern-Konflikte lösen".

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Berufsbildung

Zukünftig stellen Betriebe immer mehr Auszubildende mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ein. Ausbilder benötigen dann Ausbildungskonzepte, die sowohl für lernschwache als auch für besonders leistungsstarke Auszubildende geeignet sind.

Der Leitfaden beinhaltet ein Qualifizierungskonzept für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Ausbilder in Betrieben und Bildungseinrichtungen erhalten Hinweise zur Differenzierung von Lernprozessen in Gruppen.
Darüber hinaus kann das Konzept sowohl in den Lehrgängen zur Ausbildung der Ausbilder (AdA) sowie den Fortbildungsgängen zum Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen und geprüften Berufspädagogen eingesetzt werden.

Der Leitfaden ist eine Fortsetzung des Bandes Erfolgreich ausbilden! (ISBN 978-3-7639-3881-0).
Inhaltsverzeichnis
Adressaten und Aufbau des Leitfadens 5

Ansätze zur Professionalisierung des Berufsbildungspersonals 7

Ausbilder-Eignungsverordnung - AEVO 8
Neue Fortbildungsgänge: Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge und Geprüfter Berufspädagoge 11

Neue Anforderungen an das Berufsbildungspersonal 13

Heterogenität von Lerngruppen in der Ausbildung - Was heißt das? 13
Anforderungen an die Organisation und Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse 15

Qualifizierungskonzept für das Berufsbildungspersonal 17

Modul I: Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens 18
Modul II: Lerngruppen bilden 21
Modul III: Projektförmiges Lernen in der Gruppe 25
Modul IV: Überfachliche Kompetenzen entwickeln und bewerten 27
Modul V: Interkulturelle Kompetenzen fördern 38
Modul VI: Lernvereinbarung und Feedbackregeln 45

Fazit: Handlungsbedarf und Aufgaben für das Berufsbildungspersonal 53

Literatur und weiterführende Informationen zum Thema 57