lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Prozessbegleitung im Übergang Schule - Beruf   von Dorsch-Beard, Karin; Frackmann, Brititte; Junge, Annette
Prozessbegleitung im Übergang Schule - Beruf


von Dorsch-Beard, Karin; Frackmann, Brititte; Junge, Annette

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gemeinnützige GmbH (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763949328 (ISBN: 3-7639-4932-1)
58 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2012

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Übergang Schule - Beruf

Qualifizierungsbausteine für das Bildungspersonal

Der Bedarf an gut qualifizierten Jugendlichen wächst. In manchen Branchen und Regionen ist heute schon ein Fachkräftemangel zu verzeichnen. Zugleich verschlechtern sich angesichts steigender Anforderungen in Ausbildung und Beruf die Ausbildungsund Berufsaussichten von schlechter qualifizierten Jugendlichen mit niedrigem oder gar fehlendem Schulabschluss. Insbesondere Jugendliche mit Migrationshintergrund benötigen Unterstützung beim Weg in Ausbildung und Beruf. Sie bringen Potenziale mit, die häufig nicht erkannt oder nur unzureichend gefördert werden.

Dieser Leitfaden stellt ein Qualifizierungskonzept für die Weiterbildung von Bildungspersonal in der Übergangsbegleitung vor. Ziel ist, mit den Kompetenzen des Bildungspersonals zugleich auch die Qualität von Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration von mehrfach belasteten Jugendlichen zu verbessern. Das Konzept wurde im Rahmen des Projekts „Integrationsarbeit für mehrfach belastete Jugendliche fördern" entwickelt und erprobt, das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) im Rahmen des Bundesprogramms „XENOS - Integration und Vielfalt" durchgeführt und vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wurde.

Der Leitfaden wendet sich an Anbieter von Qualifizierungsmaßnahmen wie z. B. Bildungsträger oder Ämter, Verbände oder Kirchen, die Personal für die Übergangsbegleitung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund weiterbilden wollen.
Rezension
Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sehen z.Zt. ganz gut aus. Wer 2012 einen Ausbildungsplatz sucht hat gute Chancen - es sei denn er oder sie gehören zur Gruppe von benachteiligten und mehrfach belasteten Jugendlichen. Um benachteiligte Jugendliche zu fördern bedarf es insbesondere auch der Qualifizierung des Bildungspersonals, wozu dieser Leitfaden „Prozessbegleitung im Übergang Schule - Beruf" dienen soll. Er stellt Qualifizierungskonzepte für das Bildungspersonal in der Übergangsbegleitung vor. So können Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration verbessert werden. Neben Schulsozialarbeitern sind damit besonders auch die neuen Berufseinstiegsbegleiter angesprochen, aber auch anderes Bildungspersonal aus freien Bildungsträgern, Ämtern, Verbänden oder Kirchen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jugendliche mit Migrationshintergrund benötigen eine besonders intensive Unterstützung beim Weg in Ausbildung und Beruf. Für den Umgang mit dieser Zielgruppe brauchen Schulsozialarbeiter und Berufseinstiegsbegleiter jedoch besondere Kenntnisse, die in der Aus- und Weiterbildung des Bildungspersonals bisher nur wenig vermittelt wurden.
Der Leitfaden wendet sich an Anbieter von Qualifizierungsmaßnahmen im Bildungsbereich und enthält ein Nachqualifizierungskonzept, das gemeinsam mit Schulsozialarbeitern mehrerer Schulen entwickelt wurde. Ziel des Konzeptes ist, die Kompetenzen des Bildungspersonals für die migrationssensible Übergangsbegleitung zu stärken und damit die Qualität von Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration von mehrfach belasteten Jugendlichen zu verbessern. Das Konzept ist modular aufgebaut und kann daher leicht an die speziellen Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst werden.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 5

Für wen ist dieser Leitfaden bestimmt? 7
Aufbau des Leitfadens 7

Hintergrund und Herausforderungen 9

Akteursvielfalt - Aufgabenvielfalt - Qualifizierungsbedarf 9
Benachteiligte Jugendliche im Übergang Schule-Beruf 10
Jugendliche mit Migrationshintergrund 11

Qualifizierung des Bildungspersonals im Übergang Schule-Beruf:
Handlungsfelder und Qualifizierungsschwerpunkte 15

Handlungsfelder und Aufgaben der Übergangsbegleitung 15
Handlungsfeld: Migrationshintergrund berücksichtigen - Interkulturelle Kompetenz erhöhen 17
Interkulturelle Kompetenz 17
Interkulturelle Kompetenz anwenden: Elternarbeit 20
Handlungsfeld: Methodenkompetenz vertiefen - Methoden der Beratung und Gesprächsführung für die Arbeit mit Jugendlichen in schwierigen Übergangsphasen 27
Neue Methoden der Gesprächsführung und Beratung 28
Handlungsfeld: Handlungskompetenz im Bereich der Berufsorientierung ausbauen 33
Aufgabe: Kompetenzen feststellen, Potenziale erkennen 36
Aufgabe: Kenntnisse des Berufespektrums vermitteln - geeignete Ausbildungsberufe kennenlernen 40
Aufgabe: Lotsen durch das Übergangssystem 40
Aufgabe: Kooperation und Vernetzung der Akteure 41

Gestaltung der Qualifizierung - Schritt für Schritt 45

Vorbereitung: Qualifizierungsbedarf erheben 45
Planung: Schwerpunkte setzen - geeignete Qualifizierungsmodule auswählen 46
Durchführung: didaktische Prinzipien 48
Nachbereitung: Erfahrungen sammeln, Lösungen dokumentieren 50
Materialien und Checklisten 51
Checkliste: Schwerpunkte des Weiterbildungsbedarfs 51
Checkliste: Vorkenntnisse und berufliche Erfahrungen der Teilnehmer(gruppe) - interne Expertise 52
Checkliste: Erfahrung von außen nutzen - externe Expertise 53
Gestaltung der interkulturellen Arbeit mit Jugendlichen - Methodenkatalog 54

Literatur und Links 55