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Krisensymptom Übergangssystem Die nachlassende soziale Inklusionsfähigkeit beruflicher Bildung
Krisensymptom Übergangssystem
Die nachlassende soziale Inklusionsfähigkeit beruflicher Bildung




Christian Schmidt

wbv Media
EAN: 9783763949533 (ISBN: 3-7639-4953-4)
259 Seiten, paperback, 16 x 22cm, 2012

EUR 39,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine große Anzahl von Jugendlichen findet nach dem Schulabschluss keine Lehrstelle. In diesen Fällen greift das sogenannte Übergangssystem: Es bietet Schulformen und Maßnahmen für Jugendliche, die von den allgemeinbildenden Schulen abgehen und nicht sofort einen Ausbildungsplatz finden. Ziel dieses Systems ist, den Jugendlichen den Übergang in ein reguläres Ausbildungsverhältnis zu erleichtern. Doch sowohl dieses pädagogische Ziel, als auch die Charakterisierung als System werden von Christian Schmidt kritisch beleuchtet.

Der Band analysiert ausführlich die historisch-systematische Entwicklung, die Strukturen sowie Wanderungsbewegungen innerhalb des Übergangssystems. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Krise des Übergangsystems symptomatisch für die Krise des Berufsbildungssystems insgesamt ist.



Christian Schmidt ist Wiss. Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg Essen.
Rezension
Die internationalen Schulleistungsvergleichsstudien fordern es: Die Übergangsforschung muss an Bedeutung gewinnen; insbesondere der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, aber auch die weiteren Übergänge im Leben bedürfen der Überprüfung und Begleitung, auch der Übergang von der Schule in die Berufswelt. Diese wissenschaftliche Untersuchung zur sozialen Inklusionsfähigkeit der beruflichen Bildung fragt, ob der Übergang Schule-Beruf gelingt: Mehr als 500.000 Jugendliche fanden 2008 keine Lehrstelle direkt nach dem Schulabschluss. Sie landen im sogenannten Übergangssystem, dessen Ziel es ist, den Jugendlichen den Übergang in ein reguläres Ausbildungsverhältnis zu erleichtern. Der Band „Krisensymptom Übergangssystem" beleuchtet kritisch die pädagogischen Ziele und untersucht die Übergangschancen sowie den Erfolg der sozialen Inklusion für benachteiligte Jugendliche.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Bildungs- und Sozialforschung
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 13

2 Das Übergangssystem: Krisensymptom der dualen Ausbildung? 21

2.1 Strukturelle Probleme beruflicher Bildung 21
2.1.1 Beruf und Berufsausbildung 22
2.1.2 Diversifizierte Qualitätsproduktion und Facharbeit 24
2.1.3 Erfahrungswissen und systematisches Wissen 27
2.1.4 Die Entgrenzung des Fachwissens 29
2.2 Ausbildungsstellenmarkt und Übergangssystem 32
2.2.1 Koinzidenz zwischen Arbeits- und Ausbildungsmarkt 37
2.2.2 Die Entwicklung der Schülerzahlen im Übergangssystem 40
2.2.3 Prognosen zur Entwicklung des Ausbildungsstellenmarktes und des Übergangssystems 43
2.3 Strukturelle Probleme der Hauptschule 47
2.3.1 Auswirkungen der Bildungsexpansion 49
2.3.2 Leistungsunterschiede nach Schulformen 51
2.3.3 Der Trend zur zweigliedrigen Sekundarstufe 52
2.4 Die Normalbiografie als Referenzrahmen gelungener Integration 54
2.4.1 DeStandardisierung und Individualisierung 55
2.4.2 Normalarbeitsverhältnis oder Patchwork-Biografie? 57
2.4.3 „Cooling-out" im Übergang 62
2.5 Fazit: Der Weg von der Hauptschule in Erwerbsarbeit als „prekäres Trajekt" 64

3 Genese und Entwicklung des Übergangssystems an den beruflichen Schulen 67

3.1 Die doppelte Aufgabe sozialer Inklusion: Berufliche Erstausbildung und Bildung der Jugendlichen ohne Zugang zum Beruf 67
3.2 Berufliche Grundbildung: Vom zentralen Element beruflicher Bildungsreform zur Berufsvorbereitung im Übergangssystem 71
3.2.1 Der Widerstand der Betriebe und Gewerkschaften 73
3.2.2 Die Einführung des Berufsgrundbildungsjahres als Auffangbecken 75
3.2.3 Das Berufsgrundbildungsjahr als gescheiterte Schulform 76
3.3 Die zweijährige Berufsfachschule: vom vollschulischen Qualifizierungsangebot zur teilnehmerstärksten Schulform des Übergangssystems 79
3.4 Das Berufsvorbereitungsjahr zwischen Defizitorientierung und Sozialpädagogik 82
3.5 Das Übergangssystem an beruflichen Schulen im Jahr 2010 85

4 Das Übergangssystem als Instrument der Abgangsselektion 89

4.1 Selektionsprozesse am Ausbildungsstellenmarkt 89
4.2 Zuweisungsprozesse zu den Schulformen und Maßnahmen des Übergangssystems 94
4.3 Selektionsprozesse an der zweiten Schwelle 99

5 Übergänge in und aus dem Übergangssystem 103

5.1 Empirische Studien zum Übergang in berufliche Ausbildung 105
5.2 Übergänge in berufliche Ausbildung 112
5.2.1 Verbleib im Anschluss an die allgemeinbildende Schule 112
5.2.2 Verbleib im Anschluss an eine Schulform oder Maßnahme des Übergangssystems 113
5.2.3 Übergangsmuster und der Einfluss des Bildungsabschlusses 114
5.2.4 Studien zu einzelnen Schulformen und Teilbereichen 116
5.2.5 Interpretation der Übergangsquoten 118

6 Benachteiligtengruppen im Übergangssystem 125

6.1 Genderspezifische Aspekte des Übergangssystems 125
6.1.1 Gender und Ausbildungsberuf 127
6.1.2 Genderspezifische Übergänge im Anschluss an die allgemeinbildende Schule 129
6.1.3 Genderspezifische Übergänge im Anschluss an das Übergangssystem 130
6.2 Jugendliche mit Migrationshintergrund im Übergangssystem 137
6.2.1 Übergangsquoten von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund 139
6.2.2 Einstellungen und Bildungsaspirationen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Übergang 143
6.3 Regionale Herkunft und Übergangssystem 150
6.4 Soziale Schicht und Übergangssystem 153

7 Professionalisierung des pädagogischen Personals im Übergangssystem und Diskurse zur Reform der Gewerbe- und Handelslehrerausbildung 157

7.1 Das pädagogische Personal im Übergangssystem 157
7.2 Die Debatte um Modelle der Berufsschullehrerlnnenbildung zwischen Berufs(feld)wissenschaft, Fachorientierung und Bologna-Reform 160
7.3 Kompetenz und Professionsanforderungen und Konzepte der Professionalisierung für das Übergangssystem an den Hochschulstandorten 165

8 Strukturalternativen zwischen europäischen Kernberufen, Stärkung vollzeitschulischer Ausbildung und Modularisierung 169

8.1 Ausbau der dualen Ausbildung durch Stärkung des „betrieblich-beruflichen Bildungstyps" 171
8.1.1 Zentrale Reformideen des Konzepts der Stärkung des „betrieblich-beruflichen Bildungstyps" 172
8.1.2 Das Konzept der Stärkung des „betrieblich-beruflichen Bildungstyps" vor dem Hintergrund der Strukturprobleme des Übergangssystems 175
8.2 Ausbau vollschulischer beruflicher Ausbildung als Reformmodell 182
8.2.1 Zentrale Reformideen des Konzepts eines Ausbaus vollschulischer beruflicher Ausbildung 182
8.2.2 Das Konzept des Ausbaus vollschulischer beruflicher Ausbildung vor dem
Hintergrund der Strukturprobleme des Übergangssystems 187
8.3 Flexibilisierung durch Modularisierung als Reformmodell 192
8.3.1 Zentrale Reformideen des Konzepts einer Modularisierung beruflicher Bildung 192
8.3.2 Das Konzept der Flexibilisierung beruflicher Bildung durch Modularisierung vor dem Hintergrund der Strukturprobleme des Übergangssystems 198
8.4 Kommunales Übergangsmanagement und zweijährige Berufsausbildung in Einfachberufen 203

9 Übergangssystem und nachlassende soziale Inklusion: Bewertung aus berufspädagogischer Perspektive und Forschungsdesiderate 209

9.1 Das Ende der Prosperitätskonstellation dualer Ausbildung 209
9.2 Die Krise der sozialintegrativen Funktion beruflicher Bildung 211
9.3 Die Grenzen aktueller struktureller Reformvorhaben 217
9.4 Reform ohne Inklusionsprogramm? 219
9.5 Forschungsdesiderate zum Übergangssystem 223

Literaturverzeichnis 227
Abkürzungsverzeichnis 257
Weitere Titel aus der Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen/Habilitationen