lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Berufspädagogik im Wandel Diskurse zum System beruflicher Bildung und zur Professionalisierung
Berufspädagogik im Wandel
Diskurse zum System beruflicher Bildung und zur Professionalisierung




Bernhard Bonz, Friedhelm Schütte (Hrsg.)

Reihe: Diskussion Berufsbildung


Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834013026 (ISBN: 3-8340-1302-1)
186 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2013

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Beiträge in Band 10 der Schriftenreihe „Diskussion Berufsbildung“ zeigen anhand von Diskursen zum System beruflicher Bildung und zur Professionalisierung den Wandel der Berufspädagogik in Deutschland auf. Die Dynamik der Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist Thema des eröffnenden bildungstheoretischen Kommentars von Friedhelm Schütte. Anfangend bei der Erosion der Beruflichkeit und ihren Auswirkungen analysiert er die sozialwissenschaftliche Wende der Berufspädagogik bis hin zum aktuellen Diskurs um den deutschen und europäischen Qualifikationsrahmen.

• In Teil I Bildung und Berufsbildungspolitik diskutieren in historischer Blickrichtung einerseits Heinz Sünker das Verhältnis von Bildung und Arbeit bzw. von Fachbildung und Allgemeinbildung sowie andererseits Karin Büchter die Problematik von Erziehung, Bildung und Ausbildung. Manfred Eckert analysiert und bewertet die in den letzten Jahren etablierten Steuerungsmodelle, die die Berufsbildung verändern. Ingrid Lisop fragt, ob die Bachelor-Studiengänge die Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik formal und inhaltlich reduzieren.

• In Teil II Professionalisierung und Handlungskompetenz wird von Bernhard Bonz der Wandel der Lehrerbildung für berufliche Schulen seit ihren Anfängen aufgezeigt. Friedhelm Schütte thematisiert die Akademisierung der Berufsschullehrerbildung seit den 1960er Jahren und diskutiert die Veränderungen von Hochschulcurriculum und Professionsverständnis bzw. der Professionalisierung. Abschließend stellen Franz Ferdinand Mersch und Jörg-Peter Pahl die kategoriale Bedeutung von ‚Fach’ und ‚Beruf’ für die Berufspädagogik heraus, wobei sie die gegensätzlichen Ansätze von Fachdidaktik und Berufsdidaktik als Grundlage für die Gestaltung von komplexen Lern-Arrangements in der Berufsbildung herausarbeiten.
Rezension
Wie verändert sich z.Zt. die Berufspädagogik in Deutschland - angesichts Globalisierung, Europäisierung incl. europäischer Qualifikationsrahmen, Akademisierung und bildungstheoretischer- und sozialwissenschaftlicher Veränderungsprozesse? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Sammelbands. Dabei geraten die Verhältnisse von Bildung - Ausbildung, Fachbildung - Allgemeinbildung und Bildung - Arbeit genauso in den Blick wie Steuerungsmodelle der Berufsbildung incl. neuer B.A.-Bildungsgänge oder das Verhältnis von Fach - Beruf und Fachdidaktik - Berufsdidaktik und die Akademisierung der Berufsschullehrerbildung. Wohin steuert die berufliche Fachdidaktik im 21. Jahrhundert? Dieser Band lotet Antworten auf diese Fragen aus.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1

Bernhard Bonz / Friedhelm Schütte
Zum Wandel der Berufspädagogik - zugleich eine Einführung 3

Friedhelm Schütte
Disziplinäre Dynamik der Berufspädagogik - ein Kommentar 15

I Bildung und Berufsbildungspolitik

Heinz Sünker
Bildung und Arbeit 36

Karin Büchter
Erziehung, Bildung und Ausbildung in der Berufspädagogik Heinrich Abels 48

Manfred Eckert
Neue Steuerungsmodelle in der beruflichen Bildung 71

Ingrid Lisop
Reduziert der Bachelor die Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik? 86

II Professionalisierung und Handlungskompetenz

Bernhard Bonz
Lehrerbildung für berufliche Schulen im Wandel 112

Friedhelm Schütte
Akademisierung und Professionalisierung der Berufsschullehrerbildung 130

Franz Ferdinand Mersch /Jörg-Peter Pahl
Die kategorialen Referenzen ,Fach' und ,Beruf' 158

Autorinnen und Autoren 177
Sachwortregister 178