lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Inklusiver Unterricht in der Grundschule
Inklusiver Unterricht in der Grundschule




Frank Hellmich, Eva Blumberg

Kohlhammer
EAN: 9783170259997 (ISBN: 3-17-025999-7)
324 Seiten, 16 x 23cm, April, 2017

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im inklusiven Unterricht der Grundschule gilt es, den Bildungsansprüchen aller Kinder gerecht zu werden. Ermöglicht werden damit erfolgreiche Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklungen sowohl der Kinder mit als auch derjenigen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Das Buch erörtert zunächst die Gestaltungsmöglichkeiten des inklusiven Unterrichts vom grundschul- und förderpädagogischen Standpunkt aus. Darüber hinaus werden Konzeptionen für die Diagnostik, Förderung und Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im inklusiven Grundschulunterricht aus fachdidaktischem Blickwinkel präsentiert. Hierbei stehen die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und der Sachunterricht im Vordergrund. Auf der Grundlage von Befunden aus der empirischen Lehr-Lernforschung werden didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lernprozessen bei Schülerinnen und Schülern mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gezogen.

Prof. Dr. Frank Hellmich lehrt und forscht im Bereich Grundschulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn. Prof. Dr. Eva Blumberg lehrt und forscht dort im Bereich der Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts.
Rezension
Grundschullehrer stehen seit des Beschlusses zur inklusiven Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in Schulen vor anspruchsvollen neuen Aufgaben. Aufgrund der großen Heterogenität unter den Schüler*innen im Hinblick auf Leistung und Entwicklung wird die Forderung laut, Kompetenzniveaus und Bildungsansprüche individuell und differenziert zu gestalten. Vor allem didaktisch-methodisch ist dies für viele Lehrende eine große Herausforderung. Dieses Buch zeigt nun einige Versuche, diesem Spannungsverhältnis zu begegnen. Im ersten Teil des Werkes wird inklusives Unterrichten aus grundschul- und förderpädagogischer Sicht erläutert. Die darauf folgenden Kapitel zeigen Beispiele der Diagnostik, Förderung und Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen mit dem Fokus auf den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Das Buch macht deutlich, dass Inklusion die ganze Schule als unterstützende Matrix braucht und vor allem die zu stark fokussierte Selektionsdiagnostik nicht mehr dem Zeitgeist entspricht.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7 7
I Inklusives Lernen aus grundschul- und förderpädagogischer Perspektive Eckpunkte für die Entwicklung inklusiven Unterrichts 15

Wie inklusiv kann Schule sein – und werden? Anmerkungen zu einer ideologieanfälligen Debatte 34

Formatives Assessment im inklusiven Unterricht – Forschungsstand und erste Befunde 50

Kooperatives Lernen und soziale Akzeptanz?! – Wie das Konzept des kooperativen Lernens durch die Kontakthypothese geschärft werden könnte 66

Schüler – Risiko und Potenzial für die Verhaltensentwicklung in der
inklusiven Schule 82

Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule 98

II Inklusives Lernen in der Grundschule – Perspektiven für das Unterrichtsfach Deutsch: Sprachliche Bildung und Förderung im Kontext von Inklusion 125

Förderdiagnostische Kompetenzen von Grundschullehrkräften und Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung im inklusivenvRechtschreibunterricht 139

Gemeinsames Lernen im Sprachunterricht: Wie können Lernaufgaben sprachlich variiert werden? 155

III Inklusives Lernen in der Grundschule – Perspektiven für das Unterrichtsfach Mathematik
Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen in inklusiven Schulsettings 173

Gemeinsames Lernen oder Einzelförderung? – Grenzen und Möglichkeiten eines inklusiven Mathematikunterrichts 194

Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht – Möglichkeiten einer mathematisch ausgerichteten Diagnose und individuellen Förderung 213

IV Inklusives Lernen in der Grundschule – Perspektiven für den Sachunterricht Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion 231

Zum Umgang mit Heterogenität im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Gegenseitige Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernausgangslagen beim tutoriellen Lernen 248

Inklusives Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Vom guten Unterricht in heterogenen Lerngruppen 268

Potenzielle Gelingensbedingungen für inklusives Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule – auf dem Weg zu empirischen Evidenzen 294

Inklusion im Sachunterricht – Unterricht planen und durchführen 313

Autorinnen und Autoren 322