 | Der vorliegende Band im DIN A4-Format (gelocht) bietet eine gute Einführung in die Planung, Gestaltung und Auswertung von Unterricht. Wichtig für jeden Lehrenden ist das fundierte Wissen über die Kunst des Lehrens und Lernens. Neben den theoretischen Grundlagen bietet der Band auch wichtige Hinweise für die konkrete Umsetzung im Unterrichtshandeln. Es werden viele wesentliche Aspekte von Unterricht angesprochen (Lernumgebung, Methoden, offene... |  | Was ist Schüleraktivierung und wie kann diese im Schulalltag gelingen? Das sind die zentralen Leitfragen, die im Mittelpunkt des vorliegenden Praxisbuches von Ulf Mühlhausen stehen. Anschaulich verdeutlicht wird das Thema mit Hilfe von multimedialen Unterrichtsdokumenten in Form der „Hannoveraner Unterrichtsbilder“. Dokumentiert werden insgesamt 10 Unterrichtsvorhaben von der Entstehung über den Verlauf bis hin zu seinem Ertrag. Die Vielfa... |
 | Um einen guten Unterricht zu gestalten, braucht es viel Erfahrung und besonders Training. Dabei ist es wichtig, immer wieder den eigenen Unterricht kritisch zu reflektieren. Vor allem in der Ausbildung ist dies eine Möglichkeit, mit der Fortschritte und auch Zufriedenheit hergestellt werden können. Der vorliegende Band mit dem Titel „Unterrichten mit Gespür“ legt den Schwerpunkt auf eine „multimedial gestützte Analyse und Reflexion von ... |  | Die Gestaltung von Unterricht ist ein professionelles Geschäft. Der Lehrende muss seine didaktischen Entscheidungen sachlogisch und theoriegeleitet begründen und daraus methodische Schlüsse ziehen. Er strukturiert Lernprozesse mit Hilfe von Unterrichtsformen, Medien und Methoden, die er schülergemäß und lernförderlich einsetzt. Das alles muss Schritt für Schritt erlernt und immer wieder reflektiert werden. Das vorliegende aus drei Bände... |
 | Der handlungsorientierte Unterricht, der theoretisches Wissen mit konkreten Lernsituationen verknüpft und so die Welt in das Lernen mit einbezieht, ist mittlerweile ein gängiger didaktischer Ansatz. Der in der 7. aktualisierten Ausgabe vorliegende Band „Handlungsorientiert lehren und lernen“ unternimmt den Versuch, das Konzept des handlungsorientierten Unterrichts theoretisch zu begründen. Dabei ist zu bedenken, dass nicht die theoriegele... |  | Mehr als 25 Jahre nach Mühls “Handlungsbezogener Unterricht mit Geistigbehinderten“, ist die Handlungsorientierung für den Unterricht an Schulen für Geistigbehinderte immer noch sehr aktuell. Das vorliegende Buch liefert umfassende Informationen zu allen Bereichen, die eine Handlung bzw. Handlungsorientierung betreffen. Ausgehend von verschiedenen Theorien schaffen die Autoren ein Fundament für den Handlungsorientierten Unterricht, von de... |
 | Susanne Schuhmacher stellt hier verschiedene sehr schöne Phantasiereisen zu biblischen Themen vor. Sie alle passen gut zu den einzelnen Unterrichtseinheiten, wie sie für die Grundschule vorgesehen sind. Neben den eigentlichen Texten bietet die Autorin didaktische Hinweise, grundsätzliche Überlegungen zum Thema und methodische Tips zur Durchführung. Die Phantasiereisen selbst sind zeitlich und thematisch sehr gut konzipiert, so daß sie die K... | |