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Basiswissen Unterrichtsgestaltung
Band 1 - 3
• Band 1 „Geschichte der Unterrichtsgestaltung"
• Band 2 „Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft"
• Band 3 „Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Praxis"
Ewald Kiel, Klaus Zierer (Hrsg.)
Reihe: Basiswissen Unterrichtsgestaltung
Schneider Verlag Hohengehren
ISBN: 3834008909
779 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2011
EUR 48,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Unterrichten zählt neben Erziehen, Beraten, Beurteilen und Innovieren zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft. Die Kenntnis über den aktuellen Wissenstand in allen Fragen der Unterrichtsgestaltung ist somit unverzichtbar für angehende, aber auch erfahrene Lehrkräfte.
Das „Basiswissen Unterrichtsgestaltung" ist als Herausgeberwerk konzipiert, an dem über 50 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Fachgebieten mitwirken. Damit markiert es aus aktueller Sicht und zum jetzigen Zeitpunkt eines der größten und umfangreichsten Nachschlagewerke zur Unterrichtsgestaltung im deutschsprachigen Raum.
Es ist in drei Bände gegliedert:
• Band 1 „Geschichte der Unterrichtsgestaltung"
• Band 2 „Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft"
• Band 3 „Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Praxis"
Die Herausgeber:
Prof. Dr. Ewald Kiel, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Prof. Dr. Klaus Zierer, Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik/ Schulpädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Rezension
Die Gestaltung von Unterricht ist ein professionelles Geschäft. Der Lehrende muss seine didaktischen Entscheidungen sachlogisch und theoriegeleitet begründen und daraus methodische Schlüsse ziehen. Er strukturiert Lernprozesse mit Hilfe von Unterrichtsformen, Medien und Methoden, die er schülergemäß und lernförderlich einsetzt. Das alles muss Schritt für Schritt erlernt und immer wieder reflektiert werden. Das vorliegende aus drei Bänden bestehende „Basiswissen Unterrichtsgestaltung“ bietet aktuelles und fundiertes Wissen für Lehramtsanwärter und erfahrene Lehrkräfte. Der erste Band bietet einen Einblick in die „Geschichte der Unterrichtsgestaltung“ von der Antike bis zur Gegenwart. Es folgt ein Band mit den zentralen forschungsbezogenen Zugängen zur Unterrichtsgestaltung („Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft“). Der letzte Band widmet sich schließlich der Praxis mit konkreten Unterrichtssituationen von der Planung, Problem- und Handlungsorientierung, den Unterrichtsmethoden, der Klassenführung bis zur Evaluation von Unterricht. Die 50 Autorinnen und Autoren haben ein kompetentes und hilfreiches Werk zur Unterrichtsgestaltung mit vielfältigen Anregungen geschaffen.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
- Der erste Band „Geschichte der Unterrichtsgestaltung“ ist historisch ausgerichtet und soll die wichtigsten Stationen in der Geschichte der Unterrichtsgestaltung von der Antike bis in die Gegenwart nachzeichnen.
- Der zweite Band ist mit dem Titel „Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft“ umschrieben. Darin sollen die zentralen forschungsbezogenen Zugänge zur Unterrichtsgestaltung vorgestellt werden.
- Der dritte Band widmet sich der „Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Praxis“. Hierbei geht es um die Darstellung wesentlicher Handlungsanweisungen für konkrete Unterrichtsituationen aus der Sicht einer Lehrkraft.
Mit dieser Dreigliedrigkeit wird der Versuch unternommen, sowohl traditionellen Gegebenheiten als auch modernen Entwicklungen in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion und sowohl theoretischen als auch praktischen Interessen auf Seiten der Leserschaft Raum zu geben. Um dies aus inhaltlicher Sicht gewährleisten zu können, ist das „Basiswissen Unterrichtsgestaltung“ als Herausgeberwerk konzipiert, an dem über 50 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Fachgebieten mitwirken. Damit markiert es aus aktueller Sicht und zum jetzigen Zeitpunkt eines der größten und umfangreichsten Nachschlagewerke zur Unterrichtsgestaltung im deutschsprachigen Raum.
Band 1
Mit Beiträgen von:
Manfred Bönsch, Gerd-Bodo von Carlsburg, Rotraud Coriand, Ursula Frost, Gert Geißler, Ulrike Hanke, Otto Hansmann, Wolfgang Keim, Eva Matthes, Jürgen Oelkers, Wolf-Thorsten Saalfrank, Norbert M. Seel, Helmut Wehr, Klaus Zierer, Elisabeth Zwick
Band 2
Mit Beiträgen von:
Karl-Heinz Arnold, Lucien Criblez, Barbara Drechsel, Rolf Dubs, Ferdinand Eder, Frank Fischer, Maria Fölling-Albers, Eckhardt Fuchs, Claudia Gassmann, Hans Gruber, Andreas Hartinger, Christina Huber, Ewald Kiel, Marc Kleinknecht, Maria Anna Kreienbaum, Thomas Lerche, Georg Lind, Kathrin Lohrmann, Heinz Neber, Manfred Prenzel, Astrid Rank, Kersten Reich, Wolf-Thorsten Saalfrank, Andrea C. Schmid, Heidrun Stöger, Gerhard Tulodziecki
Band 3
Mit Beiträgen von:
Herbert Altrichter, Bernadette Gold, Hans-Ulrich Grunder, Ludwig Haag, Otto Hansmann, Manfred Holodynski, Hartmut Hopperdietzel, Joachim Kahlert, Claudia Kastens, Frank Lipowsky, Kai Nitsche, Wolf-Thorsten Saalfrank, Werner Sacher, Katharina Soukup-Altrichter, Sabine Weiß, Werner Wiater, Klaus Zierer
Inhaltsverzeichnis
Basiswissen Unterrichtsgestaltung
Band 1: Geschichte der Unterrichtsgestaltung
223 Seiten
EDITORIAL 7
EWALD KIEL / KLAUS ZIERER
EINFÜHRUNG 9
1. DIE ANTIKE
WOLF-THORSTEN SAALFRANK / KLAUS ZIERER
1.1 UNTERRICHT IN DER GRIECHISCH-RÖMISCHEN ANTIKE 13
2. DAS MITTELALTER UND DIE FRÜHE NEUZEIT
ELISABETH ZWICK
2.1 UNTERRICHT IMMITTELALTER UND IN DER FRÜHENNEUZEIT 31
3. REFORMBESTREBUNGEN VOM 17. BIS ZUM 19. JAHRHUNDERT
HELMUT WEHR / GERD-BODO VON CARLSBURG
3.1 DER WELTVERBESSERER: COMENIUS (1592–1670) 43
OTTO HANSMANN
3.2 DIE AUFKLÄRER 59
URSULA FROST
3.3 DIE NEUHUMANISTEN 71
ROTRAUD CORIAND
3.4 DIE ERSTEN SYSTEMATIKER: HERBART UND DIE HERBARTIANER 85
4. KONTINUITÄTEN UNDBRÜCHE IN DER ERSTEN HÄLFTE DES 20. JAHRHUNDERTS
JÜRGEN OELKERS
4.1 REFORMPÄDAGOGISCHE ANSÄTZE 101
EVA MATTHES
4.2 KULTURPÄDAGOGISCHE ANSÄTZE 121
WOLFGANG KEIM
4.3 UNTERRICHTSGESTALTUNG IM NATIONALSOZIALISMUS 133
5. DIE NACHKRIEGSJAHRE
GERT GEISSLER
5.1 UNTERRICHTSGESTALTUNG IN DER DDR 147
MANFRED BÖNSCH
5.2 UNTERRICHTSGESTALTUNG IM KONTEXT DER ALLGEMEINEN DIDAKTIK IN WESTDEUTSCHLAND 161
NORBERT M. SEEL / ULRIKE HANKE
5.3 UNTERRICHTSGESTALTUNG ALS INSTRUCTIONAL DESIGN: THE AMERICAN WAY 185
6. WAS LEISTEN KLASSIKER FÜR DIE MODERNE UNTERRICHTSGESTALTUNG?
KLAUS ZIERER
6.1 WAS LEISTEN KLASSIKER FÜR DIE MODERNE UNTERRICHTSGESTALTUNG? 205
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 221
Basiswissen Unterrichtsgestaltung
Band 2: Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft
303 Seiten
EDITORIAL 7
EWALD KIEL / KLAUS ZIERER
EINFÜHRUNG 9
1. OUTPUTORIENTIERTE FORSCHUNG
LUCIEN CRIBLEZ / CHRISTINA HUBER
1.1 BILDUNGSSTANDARDS UND KOMPETENZORIENTIERUNG:
MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN NEUER STEUERUNGSKONZEPTE FÜR SCHULE UND UNTERRICHT 15
BARBARA DRECHSEL / MANFRED PRENZEL
1.2 INTERNATIONALE VERGLEICHSSTUDIEN 31
GEORG LIND
1.3 MORALERZIEHUNG 51
2. PROZESSORIENTIERTE FORSCHUNG
MARC KLEINKNECHT
2.1 UNTERRICHTSQUALITÄT 65
ANDREAS HARTINGER / KATRIN LOHRMANN / ASTRID RANK / MARIA FÖLLING-ALBERS
2.2 SITUIERTES LERNEN 77
THOMAS LERCHE
2.3 VIRTUELLE LERNPLATTFORMEN 87
FRANK FISCHER / HEINZ NEBER
2.4 KOOPERATIVES UND KOLLABORATIVES LERNEN 103
FERDINAND EDER
2.5 KLASSENKLIMA 113
ROLF DUBS
2.6 KOMMUNIKATION UND INTERAKTION IMUNTERRICHT 129
3. INPUTORIENTIERTE FORSCHUNG
WOLF-THORSTEN SAALFRANK
3.1 LEHRPLAN- UND CURRICULUMTHEORIE 147
EWALD KIEL
3.2 TEACHER-EFFECTIVENESS-FORSCHUNG 163
KARL-HEINZ ARNOLD / CLAUDIA GASSMANN
3.3 LEHRERMERKMALE 175
ECKHARDT FUCHS
3.4 SCHULBUCHFORSCHUNG 187
GERHARD TULODZIECKI
3.5 MEDIEN IM UNTERRICHT 199
MARIA ANNA KREIENBAUM
3.6 GENDERFRAGEN 213
KERSTEN REICH
3.7 KONSTRUKTION UND INSTRUKTION AUS SICHT DER KONSTRUKTIVISTISCHEN DIDAKTIK 231
HANS GRUBER / HEIDRUN STÖGER
3.8 EXPERTEN-NOVIZEN-PARADIGMA 247
HEIDRUN STÖGER / HANS GRUBER
3.9 LERNVORAUSSETZUNGEN VON SCHÜLERN 265
ANDREA C. SCHMID
3.10 HETEROGENITÄT UND UNTERRICHTSGESTALTUNG 285
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 299
Basiswissen Unterrichtsgestaltung Band 3: Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Praxis
253 Seiten
EDITORIAL 7
EWALD KIEL / KLAUS ZIERER
EINFÜHRUNG 9
1. UNTERRICHT GESTALTEN
HARTMUT HOPPERDIETZEL
1.1 UNTERRICHTSPLANUNG 13
LUDWIG HAAG
1.2 PROBLEMORIENTIERUNG,HANDLUNGSORIENTIERUNG, ERFAHRUNGSORIENTIERUNG 31
JOACHIM KAHLERT
1.3 KOMPLEXITÄT DIDAKTISCH HANDHABBAR MACHEN – FÄCHERÜBERGREIFENDER UNTERRICHT 49
WOLF-THORSTEN SAALFRANK
1.4 UNTERRICHTSMETHODEN 61
SABINE WEISS
1.5 EPOCHENUNTERRICHT 75
WERNER WIATER
1.6 FUNDIERENDE UNTERRICHTSPRINZIPIEN 87
WERNER WIATER
1.7 REGULIERENDE UNTERRICHTSPRINZIPIEN 95
WERNER SACHER
1.8 FORMEN DER LERNORGANISATION:
LERNUMGEBUNGEN, LERNSITUATIONEN, LERNEINHEITEN, LERNARRANGEMENTS 119
BERNADETTE GOLD / MANFRED HOLODYNSKI
1.9 KLASSENFÜHRUNG 133
CLAUDIA KASTENS / FRANK LIPOWSKY
1.10 HAUSAUFGABEN 153
WERNER SACHER
1.11 DIAGNOSTIZIEREN, BEURTEILEN UND BEWERTEN VON SCHÜLERLEISTUNGEN 163
2. UNTERRICHTLICHERAHMENBEDINGUNGEN
KAI NITSCHE / KLAUS ZIERER
2.1 THEORIE UND PRAXIS EINER PÄDAGOGISCHEN RAUMGESTALTUNG 183
OTTO HANSMANN
2.2 ZUM PROBLEM PROFESSIONELLER ZEITGESTALTUNG 199
3. UNTERRICHT EVALUIEREN
HANS-ULRICH GRUNDER
3.1 UNTERRICHT BEOBACHTEN UND BEOBACHTEN LASSEN 213
KATHARINA SOUKUP-ALTRICHTER / HERBERT ALTRICHTER
3.2 LEHRERINNEN UND LEHRER ERFORSCHEN IHREN UNTERRICHT 239
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 251
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