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Unterrichten lernen mit Gespür Szenarien für eine multimedial gestützte Analyse und Reflexion von Unterricht
Unterrichten lernen mit Gespür
Szenarien für eine multimedial gestützte Analyse und Reflexion von Unterricht




Ulf Mühlhausen

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834009395 (ISBN: 3-8340-0939-3)
240 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2011

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Analyse und die Reflexion von Unterricht sind zentrale Aufgaben der Lehrerbildung, die im Ausbildungsalltag allerdings oft zu kurz kommen. In Stundenbesprechungen nach Unterrichtsversuchen ist die Befangenheit der Beteiligten meist so groß, dass es kaum gelingt, die notwendige Distanz zu entwickeln. Wenn Unterricht in Seminaren zur Diskussion steht, fehlt die gemeinsame Erfahrungsgrundlage. Außerdem wird dort in den zumeist geschilderten Unterrichtsbeispielen die Komplexität von Unterricht auf die jeweilige Darstellungsabsicht reduziert. Diese Art der Präsentation von Unterricht hilft angehenden Lehrern nicht, eine Fähigkeit zu entwickeln, die sie bei der Bewältigung alltäglichen Unterrichts dringend benötigen: Komplexitätsreduktion durch eigenes Beobachten und selbstständiges Interpretieren. Um das Verständnis angehender Lehrer/innen für Unterrichtsprozesse zu vertiefen, bedarf es geeigneter Dokumentationsformen und attraktiver ausbildungsdidaktischer Szenarien. In diesem Band stellen Lehrerausbilder/innen aus der I. und II. Phase Szenarien zur Unterrichtsanalyse und -reflexion mit Hilfe besonderer multimedialer Unterrichtsdokumente vor: HannoveranerUnterrichtsbilderzeiQen Unterrichtsvorhaben in ihrer Entwicklung vom zugrundegelegten didaktischen Konzept über den Entwurf, dessen Umsetzung in Videoszenen mit Wortprotokollen bis hin zu den Resultaten. Sie enthalten die im Unterricht eingesetzten Medien sowie Einschätzungen der beteiligten Schüler/innen und Lehrkräfte sowie Vorschläge zur Analyse und beispielhafte Ergebnisse.

Die beiliegende DVD enthält sechs in diesem Band vorgestellte HUB-Projekte sowie eine Web-basierte Übung zur Unterrichtsbeobachtung. Ausbilder haben damit die Möglichkeit, diese Multimediadokumente in der eigenen Seminararbeit einzusetzen und das Potenzial der vorgestellten Szenarien selbst zu prüfen.



Zum Herausgeber: Ulf Mühlhausen (Jg. 51; Diplom-Psychologe; Prof. Dr. phil.) arbeitet als Schulpädagoge am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hannover. Sein Interesse gilt den 'didaktischen' Reibungsverlusten im Unterricht, der oft anders verläuft, als vorab geplant. Die o.a. Medien machen solche Diskrepanzen sichtbar und helfen angehenden Lehrkräften eine Haltung zu entwickeln, die für erfolgreiches Unterrichten entscheidend ist: gegenüber der eigenen Planung flexibel zu bleiben.
Rezension
Um einen guten Unterricht zu gestalten, braucht es viel Erfahrung und besonders Training. Dabei ist es wichtig, immer wieder den eigenen Unterricht kritisch zu reflektieren. Vor allem in der Ausbildung ist dies eine Möglichkeit, mit der Fortschritte und auch Zufriedenheit hergestellt werden können. Der vorliegende Band mit dem Titel „Unterrichten mit Gespür“ legt den Schwerpunkt auf eine „multimedial gestützte Analyse und Reflexion von Unterricht“. Dabei verweisen die Autoren darauf, dass die Ausbildung im Seminar oft uneffektiv sein kann, da von Unterricht in den meisten Fällen nur berichtet wird und es nicht um die selbst erlebte Praxis geht. Dazu bietet der Band Dokumentationsformen und multimediale Unterrichtsdokumente in Form von Hannoveraner Unterrichtsbildern, die im Gegensatz zu textbasierten Schilderungen oder Videos die Möglichkeit einer tiefergehenden Auseinandersetzung nutzen. Der Band und die beiliegende DVD bieten erprobte Einsatzmöglichkeiten und beispielhafte Ergebnisse zu sechs unterschiedlichen Projekten. Dabei werden Grundfragen der Planung und Auswertung von Unterricht behandelt. Die anregende Veröffentlichung zeigt anschaulich die Vorteile des Einsatzes von multimedialen Dokumenten in der Lehrerausbildung.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
TABELLEN 7
ABBILDUNGEN 9
DVD-VERWEISE 9

Einführung 11

1. Hannoveraner Unterrichtsbilder - Szenarien und Leitmotive für den Einsatz in der Lehrerausbildung (Ulf Mühlhausen) 15

1.1 Zu den Schwierigkeiten einer Aufarbeitung von Unterricht in der Ausbildung 15
1.2 Unterrichtsreflexion als verkappte Analyse - Ein folgenreicher Etikettenschwindel 18
1.3 Zwei Varianten von Unterrichtsreflexion 21
1.4 Bedingungen für eine anspruchsvolle Aufarbeitung von Unterricht 23
1.4.1 Umfassende, multimedial aufbereitete Unterrichtsdokumentation 23
1.4.2 Eigenständige Komplexitätsreduktion und diskursive Auseinandersetzung über den aufzuarbeitenden Unterricht 25
1.4.3 Abruf der Unterrichtsdokumenten von einem einzigen Abspieler 26
1.5 Szenarien für die Seminararbeit mit Hannoveraner Unterrichtsbildern 26
1.6 Nutzung der DVD 30
1.6.1 Hard- und Softwarevoraussetzungen 30
1.6.2 Aufruf der Multimedia-Dokumente und Verweise im Buchtext 31
1.7 Literatur 31

2. Analyse der Gesprächsführung — Erfahrungen und seminardidaktische Überlegungen
(Adelheid Klauer) 32

2.1 Eine typische Situation 32
2.2 Gesprächseröffnung 33
2.3 Der Lehrer als Gesprächsleiter 35
2.4 Das Unterrichtsgespräch als Seminarthema in der 2. Phase der Lehrerausbildung 37
2.5 Sensibilisierung 38
2.6 Analyse des Unterrichtsgesprächs 38
2.7 Seminardidaktische Alternativen 40
2.8 Kommunikative Kompetenz als Schlüsselqualifikation im Kontext ausbildungsdidaktischer Überlegungen 41
2.9 Resümee 44
2.10 Literatur 45
Anhang 46
Lehrerfrage versus Lehrerimpuls 46
Ergebnisse der Gruppenarbeit 1 (Analyse der Szenen 1 - 4 in HUB 26) 47
Ergebnisse der Gruppenarbeit 2 : „10 Regeln zur Gesprächsführung im Unterricht“ 49

3. HUB 35 und HUB 38 als Produkte in der fachdidaktischen Ausbildung
(Rita Kupetz und Birgit Ziegenmeyer) 51

3.1 Produktbeschreibungen 51
3.1.1 „The Snowman“ – Frühbeginnender Englischunterricht (HUB 35) 51
3.1.1.1 Inhaltsübersicht über die dokumentierte Unterrichtsstunde 52
3.1.1.2 Thematische Zugänge 53
3.1.1.3 Planung von Frühbeginnendem Englischunterricht 53
3.1.1.4 Sprachentwicklung54
3.1.1.5 Total Physical Response (TPR) als Methode im Frühbeginnenden Englischunterricht 56
3.1.1.6 Storytelling als Methode im Frühbeginnenden Englischunterricht 57
3.1.2 „Coastal Features“ – Erdkundeunterricht auf Englisch (HUB 38) 58
3.1.2.1 Inhaltsübersicht über die dokumentierte Unterrichtsstunde 59
3.1.2.2 Verhältnis von Sach- und Sprachkompetenz im Sachfachunterricht in der Fremdsprache 61
3.1.2.3 Beobachten und Analysieren 61
3.2 Szenarien der Nutzung 62
3.2.1 Präsenzveranstaltung 62
3.2.2 Selbststudium, — eventuell internetgestützt 63
3.2.3 Fortbildung 63
3.2.4 Empirische studentische Forschung 64
3.3 Zusammenfassung 64
3.4 Literatur 65

4. Hannoveraner Unterrichtsbilder als Lehr- und Lernmittel zur Konzeptualisierung von ausgewählten Problemfeldern des Sachfachunterrichts auf Englisch
(Rita Kupetz und Birgit Ziegenmeyer) 67

4.1 HUB 38 als Prozess: Studierende konzeptualisieren Sachfachunterricht auf Englisch 67
4.1.1 Projektskizze67
4.1.2 Kurskonzeption69
4.1.3 HUB und Konzeptualisierung 70
4.1.3.1 Sensibilisierung durch Anschauung — Beobachtung von Unterricht auf der Basis einer medialen Aufzeichnung 72
4.1.3.2 Theoretische Fundierung I zu Möglichkeiten und Grenzen von Sachfachunterricht auf Englisch 73
4.1.3.3 Praktische Perspektivierung I – Die Konzeption der Wilhelm-Raabe- Schule und die subjektiven Theorien der Lehrperson 76
4.1.3.4 Praktische Perspektivierung II – Rekonstruktion des
Unterrichtsverlaufes unter besonderer Berücksichtigung der erdkundedidaktischen Aspekte 79
4.1.3.5 Theoretische Fundierung II - Reflexion unter besonderer Berücksichtigung von Fachsprache, einschließlich Terminologie 80
4.1.3.6 Praxisbezug I - Erarbeitung bzw. Bewertung von Lehrmaterial für die Unterrichtspraxis 83
4.1.3.7 Praxisbezug II - Empirische Erprobung im Fachpraktikum Englisch an der Wilhelm-Raabe-Schule 83
4.2 HUB und Didaktik des Englischen: Konzeptualisierung und
Brückenschläge im Überblick84
4.2.1 HUB in der didaktischen Ausbildung — ein Beitrag zur Konzeptualisierung von ausgewählten Problemfeldern des Englischunterrichts 84
4.2.2 Brückenschläge mittels multimedial aufbereiteter Unterrichtsaufzeichnungen 85
4.3 Literatur 85

5. Beraten mit Hannoveraner Unterrichtsbildern — Ein Erfahrungsbericht aus einem Studienseminar
(Jochen Pabst) 87

5.1 Bestandsaufnahme der Beratungspraxis in einem Studienseminar 87
5.2 Ausbildungskonzept 88
5.3 Entwicklungsstufen und Kriterien zur Beurteilung von Unterricht 90
5.4 Wie wir mit Hannoveraner Unterrichtsbildern gearbeitet haben 95
5.4.1 Mathematikunterricht, Klasse 8 96
5.4.2 Zusammenfassende Auswertung 100

6. Das multimediabasierte pädagogische Seminar — Identifikation von Schlüsselstellen
(Ulrich Müller-Menzel)105

6.1 Theorie-Praxis-Bezug 105
6.2 Einsatz von Videosequenzen 106
6.3 Identifikation von Schlüsselstellen 107
6.4 Durchführungsbeispiele 109
6.4.1 Beispiel HUB „Sachtextanalyse“ 109
6.4.2 Beispiel HUB 27 „Von der proportionalen Funktion zur linearen Funktion“ 111
6.5 Evaluation eines multimediabasierten Seminars114
6.6 Literatur 115

7. Möglichkeiten der Arbeit mit HUB 33 „Phänomene mit Wasser und Luft“
(Alexander Engelbrecht) 117

7.1 Die Saftmaschine als Unterrichtseinstieg 117
7.2 Zwei Szenarien für die Arbeit mit HUB 33 119
7.3 Exkurs: Die Saftmaschine – ein Phänomen im Sinne Wagenscheins? 127
7.3.1 Ein Unterrichtseinstieg nach Martin Wagenschein 127
7.3.2 Analyse der Argumentationsstruktur 128
7.3.3 Systematisierung des Phänomenbegriffs bei Wagenschein 132
7.4 Literatur 138

8. Netzwerkgestützte Unterrichtsanalyse und –planung (Wolfgang Wegner) 141
8.1 Vorbereitung des Netzwerks für die Durchführung eines papierlosen Seminars 142
8.2 Einstieg in die Seminararbeit 148
8.3 Einsatz von HUB#27 bei der Unterrichtsanalyse 152
8.3.1 Einführung von HUB#27 in die Seminararbeit 152
8.3.2 Unterrichtsanalyse mit Didaktischen Grundfragen 156
8.3.3 Unterrichtsanalyse mit Leitfragen 159
8.4 Papierlose Computerklausur für verschiedene Prüfungsvor- und Prüfungsleistungen165
8.5 Literatur 169

9. Die Tücken der Unterrichtsbeobachtung
(Hans Martin Hüne & Ulf Mühlhausen) 171

9.1 Problemstellung 171
9.2 Untersuchungsansatz und -gegenstand 173
9.2.1 Beschreibung der Videoszene und ihres Kontextes 173
9.3 Steigt die Beobachtungsqualität mit beruflicher Erfahrung? — Die erste Untersuchung „Auftrag: Genaues Beobachten“ 175
9.3.1 Versuchsaufbau und Durchführung175
9.3.2 Festlegung der Fragestellung für die Auswertung 176
9.3.3 Ergebnisse 178
9.3.4 Unterschiede zwischen angehenden Lehrern und ihren Ausbildern ? 184
9.4 Ist gezielte Unterrichtsbeobachtung eine Lösung des Problems ? — Die zweite Untersuchung: „Detaillierte Beobachtungsaufträge“188
9.4.1 Versuchsaufbau der 2. Untersuchung188
9.4.2 Versuchsdurchführung189
9.4.3 Auswertung190
9.4.4 Ergebnisse 192
9.4.5 Zusammenfassung der Ergebnisse 197
Exkurs: Beleggenauigkeit der Protokolle198
9.5 Resümee aus beiden Untersuchungen200
9.6 Konsequenzen für die Lehrerausbildung 201
9.6.1 Konsequenzen für Stundennachbesprechungen in der Lehrerausbildung 201
9.7 Eine webbasierte Übung zur Unterrichtsbeobachtung203
9.8 Literatur 206
Anhang 1: Beobachtungsaufträge und Anzahl der Protokollanten
(N=54; davon weiblich w: 33 / männlich m: 21) 207
Anhang 2: Variation des Anteils von zwei der Mitteilungsabsichten in allen Protokollen - geordnet nach Beobachtungsschwerpunkten 208

10. Reflexionsqualität entwickeln und beurteilen
(Ulf Mühlhausen & Jochen Pabst) 209

10.1 Ein Szenarium zur selbständigen Unterrichtsreflexion 210
10.2 Das Kriterienraster 212
10.3 Darstellung der Ergebnisse 217
10.3.1 Analyse der Reflexionsqualität anhand eines Beispiels 218
10.3.2 Die Bedeutung der Gruppendiskussionen für die Entwicklung der Einschätzungen 227
10.3.3 Der Ertrag aus Teilnehmersicht 230
10.3.4 Trends und individuelle Besonderheiten bei den Einschätzungen 232
10.4 Zusammenfassung 236

11. Die Autorinnen und Autoren: 239

TABELLEN
Tab. 1: Merkmale von Unterrichtsanalyse und Unterrichtsreflexion 20
Tab. 2: Aufbau der Hannoveraner Unterrichtsbilder (i.F. HUB) 24
Tab. 3: Aufruf der Multimedia-Elemente 31
Tab. 4: Überblick über den Verlauf der Unterrichtsstunde „The Snowman“ 52
Tab. 5: Schema des Unterrichtsentwurfs zur Stunde „The Snowman“ 54
Tab. 6: Beispiel für ergänzende Literatur und Aufgabenstellungen zur
Erarbeitung des Aspektes Sprachentwicklung 55
Tab. 7: Beispiel für aufgabengeleitete Arbeit an theoretischen Exkursen 55
Tab. 8: Materialien und Aufgabenstellungen zur Methode des Storytelling 58
Tab. 9: Kommentar der Lehrerin zur Methode des Storytelling 58
Tab. 10: Überblick über den Verlauf der Unterrichtsstunde „Coastal Features“ 59
Tab. 11: Beispiele für Beobachtungsaufträge 62
Tab. 12: Kurskonzeption – Ziele 69
Tab. 13: Kurskonzeption – Aufgabenstellungen 69
Tab. 14: Kurskonzeption – Internetgestützter Arbeitsprozess 69
Tab. 15: Auszug aus dem rekonstruierten Unterrichtsverlauf zu Szene 272
Tab. 16: Aufgabengestütztes Studium von Fachliteratur 74
Tab. 17: Beispiel einer Leseempfehlung zu einem Fachaufsatz zur deutschen Fachdiskussion über Sachfachunterricht in der Fremdsprache 75
Tab. 18: Interviewpassage zum Einsatz von Lehrmaterialien 78
Tab. 19: Interviewpassage zum Einsatz von „Case Studies“ 78
Tab. 20: Auszug aus dem rekonstruierten Unterrichtsverlauf 80
Tab. 21: Betrachtung der Wiederholdungssequenz „Felsen“ unter besonderer Berücksichtigung der Terminologie 82
Tab. 22: Erfahrungen mit der Beratung durch Ausbilder/innen 87
Tab. 23: Schwerpunkte einer multimedial gestützten Reflexion 95
Tab. 24: Einschätzung des Unterrichtenden unmittelbar danach 97
Tab. 25: Einschätzung der Hospitierenden unmittelbar danach 98
Tab. 26: Einschätzungen aus dem zweiten Beratungsgespräch 99
Tab. 27: Abschließende Einschätzungen der Beteiligten 102
Tab. 28: Struktur des Seminars „Analyse und Planung von Unterricht mit Computernetzen 149
Tab. 29: Theoriearbeit 150
Tab. 30: Erkundung von HUB#27 153
Tab. 31: Herstellung des Theorie-/ Praxisbezugs mittels HUB#27 155
Tab. 32: Lösung im Seminarforum159
Tab. 33: Fünf Leitfragen zur Analyse und Planung von Unterricht 160
Tab. 34: Unterrichtsanalyse mit Leitlinien unter Einsatz von HUB#27 163
Tab. 35: Arbeitsanweisung einer papierlosen Computerklausur mit HUB#27 166
Tab. 36: Individueller Protokollaufwand für Beschreibungen (Kategorien A + B) und themenbezogene Einschätzungen (Kategorie II) 193
Tab. 37: S2 „In welcher Weise wird die Vorbereit. d. Gruppenarbeit gestört?“ 195
Tab. 38: S1 „Wie geht die Lehrerin auf Schülerprobleme ein?“ 196
Tab. 39: S3 „Welche diskriminierenden Ausdrücke verwenden die Schüler?“ 196
Tab. 40: „Naturalistische“ vs. „hochtechnisierte“ Auseinandersetzung mit Unterricht 206
Tab. 41: Unterrichtseinschätzung in drei Durchgängen 211
Tab. 42: Das Kriterienraster in der Übersicht 216
Tab. 43: Kurzcharakterisierung der Chemiestunde Kl. 9 (Redox- Reaktion) 218
Tab. 44: Auszüge der Einschätzungen eines Teilnehmers in drei Durchgängen 220
Tab. 45: Kurzcharakterisierung des Sachunterrichts Kl. 3 (Saftmaschine) 229
Tab. 46: Auszug aus den Einschätzungen von J.F. (3. Kl. Sachunterricht) 231

ABBILDUNGEN
Abb. 1: Folie: Lehrerfrage versus Lehrerimpuls 46
Abb. 2: Verschiedene Szenarien der didaktischen Nutzung von HUB 65
Abb. 3: Didaktischer Dreischritt: aus der Unterrichtspraxis — theoretisch fundiert — für die Unterrichtspraxis 70
Abb. 4: Sensibilisierung 71
Abb. 5: Theoretische Fundierung I 73
Abb. 6: Praktische Perspektivierung I 77
Abb. 7: Praktische Perspektivierung II 79
Abb. 8: Theoretische Fundierung II 81
Abb. 9: HUB 38 als Prozess in der fachdidaktischen Ausbildung 85
Abb. 10: Ausbildung als Entwicklungsaufgabe“ 89
Abb. 11: Das Innere der Saftmaschine - Ideenskizzen 123
Abb. 12: Seminarverzeichnis mit Leserecht 146
Abb. 13: Verlinkung von Forum und Chat 147
Abb. 14: Angaben zum Abschnitt „Wie kommt das Mädchen ins Spiel“ 179
Abb. 15: Angaben zum Abschnitt „Das Mädchen wird zur Erklärung genötigt“ 181
Abb. 16: Angaben zum Abschnitt „Reaktion der Lehrerin“ 182
Abb. 17: Angaben zu „Wie kommt das Mädchen ins Spiel?“ nach Gruppen 185
Abb. 18: Angaben zu „ Das Mädchen wird zur Erklärung genötigt“ nach Gruppen 186
Abb. 19: Angaben zu „Reaktionen der Lehrerin“ nach Gruppen 187
Abb. 20: Veränderungen des Gesamturteils in den drei Durchgängen 235
DVD-VERWEISE
DVD-Verweis 1 in Kapitel 02 33
DVD-Verweis 2 in Kapitel 02 35
DVD-Verweis 3 in Kapitel 02 39
DVD-Verweis 1 in Kapitel 03 56
DVD-Verweis 2 in Kapitel 03 57
DVD-Verweis 3 in Kapitel 03 61
DVD-Verweis 1 in Kapitel 04 82
DVD-Verweis 1 in Kapitel 05 96
DVD-Verweis 2 in Kapitel 05 96
DVD-Verweis 3 in Kapitel 05 98
DVD-Verweis 4 in Kapitel 05 99
DVD-Verweis 5 in Kapitel 05 100
DVD-Verweis 6 in Kapitel 05 101
DVD-Verweis 1 in Kapitel 06 112
DVD-Verweis 1 in Kapitel 07 117
DVD-Verweis 2 in Kapitel 07 125
DVD-Verweis 1 in Kapitel 08 151
DVD-Verweis 2 in Kapitel 08 152
DVD-Verweis 3 in Kapitel 08 157
DVD-Verweis 4 in Kapitel 08 158
DVD-Verweis 5 in Kapitel 08 161
DVD-Verweis 6 in Kapitel 08 162
DVD-Verweis 7 in Kapitel 08 164
DVD-Verweis 1 in Kapitel 09 203