lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernsituationen planen und gestalten Handlungsorientierter Unterricht im Lernfeldkontext
Lernsituationen planen und gestalten
Handlungsorientierter Unterricht im Lernfeldkontext




Susanne Schewior-Popp

Thieme Verlag
EAN: 9783131407511 (ISBN: 3-13-140751-4)
224 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2005

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Pflege anders denken und ausbilden

Pflegeausbildungen stellen auf das Lernfeldkonzept um

Dieses Buch unterstützt Sie dabei, die Änderungen, die sich aus den neuen Berufsgesetzen und den Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen ergeben, aktiv zu gestalten. Sie können sich einen Überblick über das aktuelle berufspädagogische Basiswissen und seine Leitbegriffe verschaffen, vor diesem Hintergrund Unterricht konzipieren, Lernarrangements gestalten u.v.m. Ein differenzierter Unterrichtsentwurf zeigt Ihnen die konkrete Umsetzung. Dieses Buch leistet darüber hinaus die Synthese, Bewährtes mit Neuem sinnvoll zu verknüpfen.



Was behandelt dieses didaktische Lehr- und Lernbuch?

• Kompetenz-, Handlungs- und Lernfeldorientierung

• Curriculare und didaktische Konsequenzen

• Umsetzung des Lernfeldkonzeptes

• Lehren und lernen in und aus Verantwortung für den Patienten

• Lernsituationen planen - Lehr- und Lernhilfen für die Planung

• Lernsituationen methodisch und organisatorisch gestalten

• Lernort Praxis: Klinischer Unterricht und praktische Anleitung

• Leistungen erfassen und bewerten

• Schulentwicklung
Rezension
Im Bereich der Ausbildung von Kranken- und Altenpflegeberufen ist es ind en letzten Jahren zu weitgreifenden Veränderungen gekommen. Das hat auch Konzequenzen für die Entwicklung und Neuordnung der Lehrpläne. So sehen die neuen Regelungen im schulischen Bereich der Ausbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege gemeinsame Ausbildungsinhalte vor. Dabei sind die Inhalte nicht mehr nach Fächern, sondern nach Themenbereichen strukturiert (Lernfeldkonzept). Das vorliegende Buch bietet viele hilfreiche Anregungen zur Umsetzung und Gestaltung des handlungsorientierten Unterrichts im Lernfeldkontext. Neben einer Einführung in die Leitbegriffe Kompetenzorientierung, Handlungsorientierun und Lernfeldorientierung, die eine Grundlage für weiterführende Planungen sind, liegt der Schwerpunkt der Ausführungen in der praxisbezogenen Darstellung grundlegender Prozesse der Unterrichtsplanung. Dabei dürften besonders die vorgestellten Methoden und Unterrichtskonzepte für Lehrer und Ausbilder von großem Nutzen für die Gestaltung von Lernsituationen sein.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe Edition PADUA
PADUA steht für Pflege anders denken und ausbilden. Diese Reihe wendet sich an Lehrer und Pflegepädagogen. Die Pflegeausbildungen sind im Umbruch. Das Berufsprofil, die Inhalte und die Ausbildungsorganisation verändern sich erheblich. Edition PADUA unterstützt die Lehrer mit speziellen Büchern, die ihnen helfen, den Anforderungen gerecht zu werden.

Zu diesem Werk

Die Umsetzung der neuen Pflegegesetze ist einegroße Herausforderung im schulischen Alltag.Jeder Lehrer sollte sich mit berufspädagogischenLeitbegriffen wie "Lernfeld-, Handlungs- und Kompetenzorientierung"intensiv auseinander setzen.Dieses Buch zeigt ihm den richtigen Weg auf.Der neue Unterricht in der Pflege

Theoretische Grundlagen

* Basiswissen der pädagogischen Leitbegriffe
* Curriculare und didaktische Konsequenzen fürden Unterricht

Praxisbezogene Darstellung

* Ein ausführlicher Unterrichtsentwurf verdeutlichtden Unterschied zum bisherigen Unterrichtsverlauf
* Anregungen und Hilfestellungen zu Methoden,Sozialformen, speziellen Unterrichtskonzepten
* Erfolg kontrollieren und Leistungen der Schülermessen
Inhaltsverzeichnis
1 Zur Zielsetzung dieses Buches

2 Berufspädagogische Leitbegriffe: Kompetenzorientierung, Handlungsorientierung, Lernfeldorientierung
2.1 Kompetenzorientierung
2.1.1 Der Kompetenzbegriff
2.2 Handlungsorientierung
2.3 Lernfeldorientierung

3 Curricülare und didaktische Konsequenzen
3.1 Stellenwert und Konstruktion von Curricula - Was ist überhaupt ein Curriculum?
3.2 Gestufte, systematische Kompetenzentwicklung
3.2.1 Berufspädagogische Forschung
3.3 Didaktische Konsequenzen

4 Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in den Ausbildungen der Pflegeberufe
4.1 Gesetzliche Grundlagen und (verbindliche) Umsetzungsrichtlinien (Lehrpläne)
4.2 Empfehlungen von (Berufs-)Verbänden
4.3 Pflegepädagogisch-fachdidaktische Konzeptentwicklungen
4.4 Umsetzungsvorschläge auf der Ebene der Lernsituationen

5 Pädagogisches und pflegerisches Grundwerständnis:
Lehren und Lernen in und aus Verantwortung für Patienten
5.1 Verantwortlichkeit in Pflege und Ausbildung
5.2 Pflege-Pädagogik und Ethik
5.3 Konsequenzen für Lehrerhandeln und Ausbildungsgestaltung

6 Lernsituationen planen - Lehr- und Lernhilfen für die Planung von theoretischem und praktischem Unterricht
6.1 Basisdimensionen der Unterrichtsplanung
6.1.1 Situationsdimension der Unterrichtsplanung
6.1.2 Zieldimension der Unterrichtsplanung
6.1.3 Inhaltsdimension der Unterrichtsplanung
6.1.4 Methoden- und Organisationsdimension der Unterrichtsplanung
6.2 Gestaltung von Unterrichtsentwürfen
6.2.1 Elemente eines Unterrichtsentwurfs
6.3 Beispiel eines schriftlichen Unterrichtsentwurfes zu Ausbildungszwecken

Unterrichtsentwurf (Sylvia Leopold)
1 Allgemeine Angaben und Einführung
2 Situationsanalyse
2.1 Rahmenbedingungen
2.2 Lernvoraussetzungen
3 Sachanalyse
3.1 Pathophysiologische Grundlagen des Schlaganfalls
3.2 Bedeutung des Schlaganfalls für Patienten und Angehörige
3.3 Rehabilitative Pflege von Schlaganfallpatienten
4 Didaktische Analyse
5 Planungsentscheidung
5.1 Lehr-Lernziele
5.2 Methoden- und Organisationsentscheidungen
5.3 Verlaufsübersicht
Literaturverzeichnis, Anlagen

7 Lernsituationen methodisch und organisatorisch gestalten
7.1 Sozialformen
7.1.1 Einzelarbeit
7.1.2 Partner- und Kleingruppenarbeit
7.1.3 Großgruppenarbeit
7.2 Visualisieren - Präsentieren -Moderieren - Medieneinsatz im Unterricht
7.2.1 Visualisierung - Grundsätzliches zur Gestaltung
7.2.2 Arten und Funktionen von Medien
7.2.3 Medienunterstützte Methoden -Zwei Beispiele: Moderations-Methode und Mind-mapping
7.3 Lehrervortrag
7.4 Gesprächsarten im Unterricht
7.4.1 Konvergierendes Gespräch
7.4.2 Divergierendes Gespräch (Brainstorming)
7.4.3 Diskussionsformen im Unterricht
7.4.4 Beurteilung von Sachverhalten im Gespräch
7.4.5 Metakommunikation
7.5 Demonstration und Simulation („Skill-Training", Lernen an Stationen).
7.6 Rollenspiel, Szenisches Spiel und andere „Spielformen" im Unterricht
7.7 Fallbezogener Unterricht - Problemorientiertes Lernen als Konzept und Methode
7.8 Projekt-Methode/Projekt-Unterricht

8 Lernort Praxis: Klinischer Unterricht und praktische Anleitung
8.1 Kooperation der Lernorte Schule und Praxis
8.2 Klinischer Unterricht und Praxisanleitung
8.3 Konzepte „praktischen" Lernens
8.3.1 Das sozial-kognitive Lernen oder „Lernen am Modell"
8.3.2 Das Konzept des „Cognitive-Apprenticeship"
8.4 Die „Kunst" des Verknüpfens
8.5 Strukturierungsleitfaden für eine differenzierte Anleitungssituation 8.6Lehrstationen und interdisziplinäres Lernen am Lernort Praxis

9 Leistungen erfassen und bewerten
9.1 Schriftliche Leistungsmessungen
9.1.1 Vorbereitung und Durchführung
9.1.2 Aufgabenarten und -gestaltung
9.1.3 Fallbezogene Erfolgskontrollen und Leistungsmessungen
9.1.4 Korrektur und Bewertung
9.1.5 Rückgabe schriftlicher Leistungsmessungen
9.2 Mündliche Leistungsmessung
9.3 Beurteilung im klinischen Unterricht und in der praktischen Anleitung 9.3.1 Beobachtungs- und Beurteilungsinstrumente
9.3.2 Die Gestaltung des „Feedbacks"

10 Statt eines SchSusswortes: Schulentwicklung tut Not!
10.1 Begriffsannäherung
10.2 Handlungsfelder der Schul- und Lernortentwicklung
10.2.1 Zielrichtungen des schul- und lernortbezogenen Qualitätsmanagements
10.3 Zum Selbstverständnis einer „lernenden Organisation"
10.3.1 Zielorientierung, Dynamik und Partizipation als Bestimmungsfaktoren einer lernenden Organisation
10.4 Prozessgestaltung
10.4.1 DerAnlass
10.4.2 Zielsetzung
10.4.3 Ist-Analyse
10.4.4 Programm und Prozessgestaltung
10.4.5 Evaluationskonzept

Literaturverzeichnis
Sachverzeichnis

Weitere Titel aus der Reihe edition PADUA