lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sprachdidaktik  2., aktualisierte Auflage 2012
Sprachdidaktik


2., aktualisierte Auflage 2012

Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert

Akademie-Verlag , de Gruyter
EAN: 9783050060866 (ISBN: 3-05-006086-7)
253 Seiten, paperback, 16 x 22cm, November, 2012, 39 Abb.

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben ... das kann doch jeder! Doch wie kann man den kompetenten und reflektierten Umgang mit Sprache erlernen? Wie lässt sich sprachliches Lernen anregen und unterstützen? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Sprachdidaktik und gibt einen profunden Überblick über die Ziele, Inhalte und Kompetenzen eines zeitgemäßen Sprachunterrichts. - Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin - Ziele des Sprachunterrichts: Bildung und Kompetenzerwerb - Lehren und Lernen in den einzelnen Gegenstandsfeldern des Sprachunterrichts: Sprechen und Zuhören, Lesen, Texte schreiben, Richtig schreiben, Sprache und Sprachgebrauch reflektieren - Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen - Beurteilung sprachlicher Leistungen - Gestaltung und Planung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen.
Rezension
Diese Sprachdidaktik setzt in 14 Kapiteln umfassend an und darf als Grundlagenbuch für alle Bereiche von Sprachdidaktik bezeichnet werden; denn nicht nur die klassischen Felder wie Sprechen, Lesen und Schreiben werden in eigenen Kapiteln thematisiert, sondern auch Anfangsunterricht, Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen oder das Beurteilen sprachlicher Leistungen. Insgesamt wird ein grundlegender Überblick über die Ziele, Inhalte und Kompetenzen eines zeitgemäßen Sprachunterrichts geboten, verfasst in verständlicher Sprache. So wird sprachliches Lernen grundsätzlich reflektiert und didaktisch angeregt und unterstützt. Abschließende Kapitel gehen auf die konkrete Sprachunterrichtsplanung ein (Kap. 14) und bieten einen umfangreichen Serviceteil (Kap. 15) u.a. mit bibliographischen Hilfsmitteln.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezensionen:

Das Buch deckt den weiten Rahmen der Sprachdidaktik recht umfassend und aspektreich ab. [...] Es ist umsichtig und argumentierend aufgebaut und dazu angenehm lesbar. Insofern hat es volle Berechtigung und einen gewichtigen Platz neben anderen Sprachdidaktiken. Sowohl zur Durcharbeit als auch bei Einzelfragen ist es sehr zu empfehlen. Ingelore Oomen-Welke in: Wirkendes Wort, 62 (2012) 1, S. 167-170
Inhaltsverzeichnis
1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin 9

1.1 Gegenstand, Selbstverständnis und Aufgaben der Sprachdidaktik 11
1.2 Schlaglichter auf die jüngere Fachgeschichte 15
1.3 Sprachdidaktik nach PISA 19

2 Ein Denkrahmen für den Sprachunterricht 23

2.1 Sprache und Mensch 25
2.2 Funktionen von Sprache 29
2.3 Sprachreflexion und Sprachbewusstheit 31
2.4 Reflexives Sprachhandeln als Leitziel 33

3 Sprachunterricht: Ziele - Inhalte - Kompetenzen 37

3.1 Gegenstandsfelder des Sprachunterrichts 39
3.2 Das Konzept der nationalen Bildungsstandards im Fach Deutsch 43
3.3 Bildungsziele und Kompetenzerwerb 46

4 Anfänge schriftsprachlichen Lernens 51

4.1 Anforderungen beim Erwerb der Schriftsprache 53
4.2 Schriftspracherwerb als Entwicklungsprozess 55
4.3 Didaktische Konzeptionen des Anfangsunterrichts im Lesen und Schreiben 59

5 Sprechen und Zuhören 67

5.1 Mündliche Kommunikation als Lerngegenstand 69
5.2 Ziele und Kompetenzen 73
5.3 Sprechen und Zuhören anregen und fördern 76

6 Lesen 83

6.1 Lesen als Lerngegenstand 85
6.2 Ziele und Kompetenzen 91
6.3 Lesen anregen und fördern 95

7 Texte schreiben 99

7.1 Schreiben als Lerngegenstand 101
7.2 Ziele und Kompetenzen 105
7.3 Schreibprozesse anstoßen: Schreibaufgaben 107
7.4 Schreibprozesse anleiten und unterstützen 109

8 Richtig schreiben 115

8.1 Die deutsche Orthographie als Lerngegenstand 117
8.2 Ziele und Kompetenzen 121
8.3 Rechtschreiblernen anregen und unterstützen 124

9 Sprache und Sprachgebrauch reflektieren 131

9.1 Sprache als Reflexionsgegenstand 133
9.2 Ziele und Kompetenzen 137
9.3 Sprachreflexion anregen und unterstützen 140

10 Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen 147

10.1 Die sprachliche Situation in der Schule 149
10.2 Interkulturelle Sprachdidaktik 151
10.3 Didaktische Prinzipien des Sprachunterrichts in mehrsprachigen Klassen 156

11 Sprachliche Leistungen beurteilen 163

11.1 Grundlagen der Beurteilung 165
11.2 Förderndes Beurteilen 169
11.3 Benotendes Beurteilen 172
11.4 Zum Beispiel: Schreibleistungen beurteilen 175

12 Lehr-Lernprozesse im Sprachunterricht gestalten 179

12.1 Gestaltungsprinzipien für den Sprachunterricht 181
12.2 Balance von Konstruktion und Instruktion 185
12.3 Individualisierung 188
12.4 Kooperation 190

13 Aufgaben im Sprachunterricht 193

13.1 Aufgaben im Kontext 195
13.2 Aufgaben systematisch analysieren 199
13.3 Qualitätskriterien für gute Lernaufgaben 201

14 Sprachunterricht planen 209

14.1 Längerfristige Planung des Sprachunterrichts 211
14.2 Vom Jahresplan zur Unterrichtsstunde 214
14.3 Der schriftliche Unterrichtsentwurf 217

15 Serviceteil 223

15.1 Allgemeine bibliografische Hilfsmittel 223
15.2 Reihen und Jahrbücher 226
15.3 Institutionen und Verbände 228

16 Anhang 231

16.1 Zitierte Literatur 231
16.2 Abbildungsverzeichnis 246
16.3 Sachregister 248
16.4 Glossar 251
Weitere Titel aus der Reihe Studienbuch Sprachwissenschaft