lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Theorie und Praxis Biblischer Didaktik
Theorie und Praxis Biblischer Didaktik




Jutta Siemann

LIT
EAN: 9783825865030 (ISBN: 3-8258-6503-7)
144 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2003

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch will Theorie und Praxis Biblischer Didaktik mit Hilfe religionspädagogischer Wahrnehmungslehre fördern und weiterentwickeln. Deren Paradigmata sind Rezeption - Reflexion - Information - Interpretation - Transformation.



Unterrichtsbeispiele verdeutlichen erfahrungsbezogene, kreative, handlungsorientierte Lernformen Biblischer Didaktik, die auch das begriffliche Lernen nicht vernachlässigen.



Das intentionale Hauptaugenmerk richtet sich auf die Lebensförderlichkeit biblischer Texte, sodass der Titel der Reihe "Bibel - Schule - Leben" hier Programm ist.



PD Dr. Jutta Siemann lehrt Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen.
Rezension
Didaktik ist Praxistheorie des Lehrens und Lernens. Bibeldidaktik bedarf nach Auffasuung der Autorin heute folgender Aspekte: Die Bibel ist im Religionsunterricht unverzichtbar. Biblische Didaktik steht in Wechselwirkung mit Biblischer Hermeneutik; Hermeneutik und Didaktik zeigen Elementares, Fundamente ohne Fundamentalismus. Plurale Zugänge zur Bibel sind notwendig. Biblische Didaktik muss sich auf kindliche Wahrnehmungen und Deutungen einlassen. Und: Biblische Didaktik bedarf der erfahrungsbezogenen, kreativen, handlungsorientierten Lernformen. - Das erläutert die Autorin an ausgewählten Themen und Unterrichtsentwürfen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bibel - Schule - Leben
herausgegeben von
Prof. Dr. Herbert Ulonska, Dr. Anke Pfeifer und Dr. Herbert Stettberger
Inhaltsverzeichnis
I. Einführung 1

II. Die Bibel im Religionsunterricht -
Zur Freisetzung und Erprobung der lebensförderlichen Dynamik biblischer Texte 15

III. Schulpraktische Studien als Element religionsdidaktischer Ausbildung 31

IV. Himmel - was ist das? Gottes Reich als Thema für Grundschulkinder 57

V. Sinnfrage und Gottesfrage im Religionsunterricht der Sekundarstufe 87

VI. Macht und Ohnmacht - Freiheit und Abhängigkeit als Thema biblischer Didaktik in der Sekundarstufe I 103

VII. Reflexionen zu einem Hochschulseminar über Gewalt als religionspädagogische Herausforderung unter besonderer Berücksichtigung der Behandlung der Kain-und-Abel-Thematik in der Primarstufe 119

VIII. Literaturverzeichnis 131