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Lernberichte statt Zensuren Erfahrungen von Schülern, Lehrern und Eltern
Lernberichte statt Zensuren
Erfahrungen von Schülern, Lehrern und Eltern




Wiltrud Döpp, Annemarie von der Groeben, Susanne Thurn (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781511989 (ISBN: 3-7815-1198-7)
258 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Juni, 2002

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Umschlagtext
Gibt es Alternativen zum herkömmlichen Zensurenzeugnis?

An der Bielefelder Laborschule wird seit Jahrzehnten mit anderen Formen der Leistungsbewertung gearbeitet. Sie vergibt individuelle Lernberichte und hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Zur Rezeption solcher Texte gibt es jedoch bislang kaum gesicherte Erkenntnisse. Wie werden sie von den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern gelesen? Wie wirken sie sich auf das weitere Lernverhalten aus?

Diesen Fragen gehen die Autorinnen in der vorliegenden Rezeptionsstudie in acht Fallstudien nach. Die unterschiedlichen Perspektiven der Schülerinnen und Schüler, ihrer Eltern und der Lehrenden, die die Texte geschrieben haben, werden in Interviews erhoben, ausgewertet und im Schlusskapitel systematisch zusammengefasst und aneinander gespiegelt. So werden Übereinstimmungen und Unterschiede, Probleme und offene Fragen sichtbar. Aus ihnen ergeben sich Impulse für die weitere Schulentwicklung.
Rezension
Ein Umfangreiches Handbuch rund um die Zensurengebung. Aber auch mehr als nur das, denn die darin enthaltenen Aufsätze gehen weit über die eigentliche Zensurengebung hinaus und öffnen einen wissenschaftlichen Einblick auf Schule als soziales System.
Annemarie von der Groeben hat schon viele Bücher zur Schulpädagogik- und didaktik veröffentlich. Ihre Bücher erfordern etwas Zeit, denn sie behandelt Themen meißt umfassend anstatt nur an der Oberfläche zu kratzen, jedoch auch stets pädagogisch und nicht als reinen Praxisratgeber. Sie liefert in ihrem Buch die Theorie, deren Umsetzung der Lehrer selbst erfüllen muss.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Zur Anlage der Studie
1.1 Das Forschungsprojekt im Kontext des Versuchsauftrags der Laborschule
1.2. Die Lernberichtspraxis der Laborschule - Prinzipien, Verfahren und Ziele
1.3 Forschungs leitende Fragen, methodische Durchführung und Aufbau der Studie

2. Ganzheitliches Lernen in der Eingangsstufe - Jahrgang 2
2.1 „Das Kind ist im Kopf und entsteht*' - Die Sicht der Lehrerin
2.2 „Dass das mit so viel Sympathie da steht" - Die Sicht der Eltern
2.3 „Ich hab immer nur das gelesen, wo mein Bild auch noch drauf klebte" - Die Sicht der Kinder
2.4 Die Sicht der Interpretinnen

3. Lernen im Kontext der Gruppe - Jahrgang 4
3.1 „Die Kinder müssen mich in meinen Texten wiedererkennen" - Die Sicht der Lehrerin
3.2 „Es ist schön, auch mal was Gutes zu hören" - Oliver
3.3. „Ich finde auch gut, dass man das mit der Vernunft lernt" - Nicole
3.4 Probleme und weiterfuhrende Fragen

4. Lernen im biographischen Umbruch - Jahrgang 7
4.1 dass ich im Verhalten immer störe und eigentlich ganz o.k. bin" - Katharina
4.2 „Ich denke, dass ich ein Junge bin, der viel von Gerechtigkeit hält" - Michael
4.3 Zur Funktion und Wirkung der Berichte - Einschätzungen der Befragten
4.4 Probleme und weiterführende Fragen

5. Lernen mit Blick auf den Abschluss - Jahrgang 9
5.1 „Lemberichte sind auch Texte an mich selbst" - Die Sicht der Lehrerinnen
5.2 „Die Lernberichte haben mir schon eine Richtung gezeigt" - Jakob
5.3 „Ich lege die Lemberichte immer schnell beiseite" - Lena
5.4 Probleme und weiterführende Fragen

6. Ergebnisse, Folgerungen, Ausblick
6.1 Drei Perspektiven im Vergleich
6.2 Folgerungen für die Berichts- und Unterrichtspraxis
6.3 Anregungen für die weitere Schulentwicklung

Literatur