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Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern
Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern




Anne Burkard, Kristina Peuschel (Hrsg.)

Narr
EAN: 9783823381679 (ISBN: 3-8233-8167-9)
259 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2019

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sprachliche Heterogenität in der Schule sowie der lehr- und ausbildungspraktische Umgang mit ihr sind zu einem der wichtigsten Querschnittsthemen der Lehrkräftebildung avanciert. Das Studienbuch konkretisiert zentrale Aspekte des Diskurses um Sprachförderung des Deutschen als Zweitsprache und sprachlich­fachlicher Bildung auf die geistes- und gesellschaftswissen­schaftlichen Fächer der Sekundarstufen I und II. Lehramtsstudierende, Seminarleiter*innen und Lehrkräfte werden kompakt, theoretisch fundiert und in hohem Maße praxisorientiert über Herausforderungen und Lösungsansätze zur sprachlich-fachlichen Bildung von Schüler*innen in sprachlich heterogenen Klassen informiert. Aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen schlägt das Studienbuch eine Brücke zwischen fachübergreifenden Grundlagen und verschiedenen fachdidaktischen Ansätzen aus den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.
Rezension
Das Buch widmet sich dem Umgang mit sprachlicher Heterogenität, die an vielen Schulen inzwischen Alltag geworden ist. Gründe hierfür sind nicht nur die Zuwanderung, sondern vor allem auch der Tatsache geschuldet, dass in vielen Familien kaum noch Wert gelegt wird auf die sprachliche Bildung. Hier muss die Schule ansetzen und allgemein-didaktisch wie auch fachdidaktisch an der Sprachsensibilität der Schülerinnen und Schüler arbeiten.
Aufgebaut ist der Band in zwei Teile: im ersten Teil werden fächerübergreifende sowie sprachdidaktische Perspektiven in den Blick genommen (Kapitel 1: Sprachliche Bildung in den Sekundarstufen im Kontext sprachlicher Heterogenität, Kapitel 2: Sprachförderung und sprachliche Bildung in den Geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern), im zweiten Teil folgen fachdidaktische Perspektiven zum Thema 'Sprachliche Bildung'. Diese fachdidaktischen Perspektiven beziehen sich auf die Fächer Philosophie/Ethik, Geschichte, Politik/Gesellschaftslehre, Geographie, Islamische Religionspädagogik, Evangelische Religionspädagogik, Wirtschaftslehre (jeweils in beiden Sekundarstufen). Besonders hervorzuheben ist, dass die fachdidaktischen Darstellungen jeweils mit kurzen Unterrichtsvorschlägen die Theorie in die Praxis umsetzen.
Der Band ist insbesondere geeignet für Studierende, die sensibilisiert werden (allgemein-didaktisch wie auch fachbezogen) im Umgang mit sprachlicher Heterogenität an Schulen. Daneben auch für Lehrkräfte, die ihr praktisches Handeln theoretisch fundieren möchten, zugleich aber auch neue Denkanstöße gewinnen, wie etwa in affinen Fächern oder allgemein-didaktisch mit sprachlicher Heterogenität umgegangen wird. Insbesondere in den Fachdidaktiken dürfte kein Weg am vorliegenden Band vorbeiführen, da in hoher Qualität in das Thema 'Sprachliche Bildung' eingeführt wird. Man wünscht sich allerdings einen zweiten Band zur sprachlichen Bildung in naturwissenschaftlichen Fächern, da das Thema hier mindestens ebenso wichtig ist wie in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften.

Stefan Düfel, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autoreninformation:

Prof. Dr. Kristina Peuschel ist Inhaberin des Lehrstuhls für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik an der Universität Augsburg.

Jun.-Prof. Dr. Anne Burkard ist derzeit Juniorprofessorin für Didaktik der Philosophie an der Universität zu Köln. Ab Oktober 2019 wird sie als Professorin für Didaktik der Philosophie und das Fach ‚Werte und Normen' an der Georg-August-Universität Göttingen tätig sein.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Teil I – Fächerübergreifende, sprachdidaktische Perspektiven (K. Peuschel, unter Mitarbeit von A. Burkard und E. Maiberger)

Kapitel 1 – Grundlagen: Sprachliche Bildung in den Sekundarstufen im Kontext sprachlicher Heterogenität

1.1 - Einführung
1.2 - Die Rolle von Sprache für Bildung und Lernen
1.3 – Sprache(n) in der Schule, Sprache(n) in den Fächern
1.4 - Sprachkompetenzen als Heterogenitätsmerkmal
1.5 – Von Sprachförderung bis Sprachbildung: Begriffe und Konzepte
1.6 - EXKURS: Spracherwerb des Deutschen als Zweitsprache in schulischen Kontexten
1.7 – Zusammenfassung: Sprachförderung und sprachliche Bildung als Herausforderung für Lehrkräfte
Reflexionsfragen

Kapitel 2 - Sprachförderung und sprachliche Bildung in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern

2.1 – Einführung
2.2 - Sprachliche Anforderungen in curricularen Vorgaben und Unterrichtspraxis
2.3 – "Die Sprache der GesWi-Fächer“
2.4 – Sprachdidaktisches Methodentraining
2.5 - Sprachliche Ressourcen und Mehrsprachigkeit
2.6 – Zusammenfassung: Handlungsoptionen für Sprachförderung und sprachliche Bildung im Unterricht der geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer
Reflexionsfragen

Teil II – Fachdidaktische Perspektiven

Kapitel 3 Einführung (A. Burkard, K. Peuschel)
Sprach- und Fachdidaktische Perspektiven auf Sprachförderung und Sprachbildung in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern

Kapitel 4 Philosophie/Ethik, Sekundarstufe I (A. Rösch)
Philosophische Begriffsanalyse als Hilfe zur Texterschließung

Kapitel 5 Philosophie/Ethik, Sekundarstufe II (A. Burkard)
Sprachbewusstheit im Philosophieunterricht fördern: Reflexion der Begriffsverwendung in evaluativ-normativen Argumenten

Kapitel 6 Geschichte, Sekundarstufe I (B. Siegmund)
Womöglich/vermutlich könnte/muss es so gewesen sein. Epistemische Modalität im Geschichtsunterricht

Kapitel 7 Geschichte, Sekundarstufe II (M. Sieberkrob)
Historisches Erzählen: Perspektiven zur geschichtsspezifischen Sprachbildung in der Oberstufe

Kapitel 8 Politik/Gesellschaftslehre, Sekundarstufe I (F. Nagel, S. Manzel)
Textsortenbasierte Schreibförderung im sozialwissenschaftlichen Unterricht

Kapitel 9 Politik/Gemeinschaftskunde, Sekundarstufe II (A. Jordan)
Sprachlich bildender Politikunterricht: Das Formulieren politischer Urteile unterstützen

Kapitel 10 Geographie, Sekundarstufe I (A. Budke, M. Morawski)
Schriftliches Argumentieren lernen: kooperatives Schreibfeedback im sprachbewussten Geographieunterricht

Kapitel 11 Geographie, Sekundarstufe II (M. Kuckuck)
Vom Text zum Diagramm: Texte erschließen mit dem Wechseln von Darstellungsformen

Kapitel 12 Islamische Religionspädagogik, Sekundarstufe I/II (F. Ulfat)
Sprachsensibler Islamischer Religionsunterricht? Mit Begriffsarbeit zu fachspezifischer Sprachreflexion

Kapitel 13 Evangelische Religionspädagogik, Sekundarstufe I (A. Schulte)
Bildwelten und Sprachwelten im evangelischen Religionsunterricht

Kapitel 14 Wirtschaftslehre, Sekundarstufe I (A. Lutter, J. Wollmann)
Von 'Gleichgewichten' und 'Kreisläufe': Wirtschaftsmetaphorik als Reflexionsgegenstand ökonomischen Lernens

Kapitel 15 Wirtschaft, Berufskolleg (N.-M. Peitz, N. Kimmelmann)
Fokus auf Sprache im Fach Wirtschaft in der Ausbildungsvorbereitung

Abschluss