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Inklusive Sprachförderung in der Grundschule
Inklusive Sprachförderung in der Grundschule




J Mussmann

Ernst Reinhardt Verlag , UTB
EAN: 9783825237523 (ISBN: 3-8252-3752-4)
144 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Oktober, 2012, 12 Abb. 1 Tab.

EUR 21,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sprache fördern – inklusiv!

In der inklusiven Schule gilt es, Sprachförderung für SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf in den gemeinsamen Unterricht zu integrieren. Dieses Lehrbuch bietet Grundlagen sowie Didaktik und Methodik der inklusiven Sprachförderung, außerdem Hinweise zur Kooperation im Lehrerteam und zur Beratung von Eltern. Auf die Situation von mehrsprachigen SchülerInnen wird eigens eingegangen.

Viele Fallbeispiele und Merksätze zum sprachfördernden Unterricht für SchülerInnen mit spezifischen Entwicklungsstörungen erleichtern den Theorie-Praxis Transfer. Vertiefende Informationen zur Sprachförderung stehen als Online-Zusatzmaterial bereit.

Ein gut strukturierter Überblick zum Thema Sprachförderung für Studierende des Lehramts an Grundschulen und der Sonderpädagogik!

Dr. Jörg Mußmann ist Vertretungsprofessor für Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und des Sprechens an der Universität Hamburg.
Rezension
Die Diskussion um Inklusion darf de facto als beendet gelten; jetzt ist nicht mehr die Frage "Inklusion ja oder nein?" sondern "Wieviel Inklusion?" Dieses Buch stellt den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache im inklusiven Bildungssystem vor und wendet sich von daher zugleich an Lehrkräfte aus Sonder- und Grundschulpädagogik. In der inklusiven Schule muß Sprachförderung für SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf in den gemeinsamen Unterricht integriert werden. Kooperation im inklusiven Unterricht setzt Einblick und Sensibilisierung beider Schularten in diesem Bereich voraus. Dieses Lehrbuch bietet Grundlagen sowie Didaktik und Methodik der inklusiven Sprachförderung, außerdem Hinweise zur Kooperation im Lehrerteam und zur Beratung von Eltern. In diesem Buch wird grundlegendes Wissen über den Aufbau der Sprachstrukturen, die Bedingungen des Erwerbs von Erstsprache und Zweitsprache sowie die Phänomene möglicher Sprachstörungen, u.a. Stottern und Poltern, vermittelt. Fallbeispiele und Merksätze zum sprachfördernden Unterricht für SchülerInnen mit spezifischen Entwicklungsstörungen erleichtern den Theorie-Praxis Transfer.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus: www.grundschulunterricht.de– Norbert Kruse– 1/2015
[…] Die Ausführungen in den vier Kapiteln zeichnen sich dadurch aus, dass grundlegende Ansätze prägnant skizziert und Folgerungen für die Unterstützung von Lernprozessen im inklusiven Sprachunterricht nachvollziehbar und mit vielen Beispielen anschaulich dargestellt werden. […]

Aus: dialog–- 2/2013
[…] In diesem Buch wird grundlegendes Wissen über den Aufbau der Sprachstrukturen, die Bedingungen des Erwerbs von Erstsprache und Zweitsprache sowie die Phänomene möglicher Sprachstörungen, u.a. Stottern und Poltern, vermittelt. Im zweiten Teil geht es um die praktische Arbeit - Beratung von Eltern und Kooperation mit Lehrkräften – Angebote zur sprachlichen Bildung und individuellen Förderung – sprachtherapeutische und rehabilitative Interventionen im Unterricht.

Aus: ekz Bibliotheksservice – Märk-Bürmann, Anke – 2012/50
[…] Das auch vom Layout didaktisch gut aufbereitete Fachbuch verfügt über ein ausführliches Literaturverzeichnis und Sachregister. […]
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8

1 Spezifische Sprachförderung im inklusiven Unterricht 11

1.1 Förderschwerpunkt Sprache im inklusiven System 11
1.2 Das Problem inklusiver Pädagogik und exklusiver Sprachförderung 16
1.3 Grenzen der Inklusion im Bildungssystem 19

2 Sprache als Medium des schulischen Lernens und sozialen Handelns 24

2.1 Bedingungen des Erstspracherwerbs 25
2.2 Bedingungen des Zweitspracherwerbs 32
2.3 Ablauf und Meilensteine im Sprachlernprozess 34
2.4 Störungen und Verzögerungen im Erstspracherwerb 41
2.4.1 Spezifische Störungen der Sprachentwicklung 43
2.4.2 Störungen der Rede- und Kommunikationsfähigkeit 44
2.4.3 Organisch bedingte Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen 48

3 Handlungsfelder mit dem Förderschwerpunkt Sprache in inklusiven Settings 57

3.1 Unterrichtsintegrierte Sprachförderung 66
3.1.1 Allgemeine Prinzipien und Methoden 68
3.1.2 Spezifische Interventionsformen 70
3.2 Beratung und Kooperation 72
3.2.1 Elternberatung und Elternpartizipation 75
3.2.2 Beratung und Kooperation mit Regelschullehrkräften 85
3.2.3 Ziel und Funktion der Beratung 91
3.2.4 Formen der Beratung und Kooperation 92
3.2.5 Kollegiale Fallberatung 99
3.2.6 Unterrichtsreflexion und Unterrichtsanalyse 101
3.2.7 Kriterien für die Unterrichtsreflexion mit dem Förderschwerpunkt Sprache 107

4 Didaktik für den Förderschwerpunkt Sprache im inklusiven Unterricht 110

4.1 Setting für den Förderschwerpunkt Sprache 110
4.2 Planungsmodell für den Förderschwerpunkt Sprache 112
4.3 Sprachliche Barrieren 114
4.3.1 Sprachliche Barrieren aus sprachheilpädagogischer Sicht 115
4.3.2 Beispiele sprachlicher Barrieren 116
4.4 Medien 120
4.5 Sprach- und kommunikationsfördernde Unterrichtsformen 122
4.5.1 Offene Unterrichtsformen 122
4.5.2 Geschlossene Unterrichtsformen 122
4.6 Lehrersprache 123
4.6.1 Prosodische Aspekte 123
4.6.2 Lob 124
4.6.3 Nonverbale Aspekte 124
4.7 Sprachspezifische Strategien 125
4.7.1 Sprachliches Modellieren 125
4.7.2 Kognitives Modellieren: „Lautes Denken“ 126
4.7.3 Reflexionsorientierte Strategien 128

5 Zusammenfassung und Ausblick 131

Literatur 134
Sachregister 142